Suchen Menü

Hilfe...bin sooooo verzweifelt

Hallo...hier ist wieder die stille Leserin mit einen riesen Problem..also..ich bin verheiratet aber meistens alleinerziehend...habe noch eine 13 Jährige Tochter und eine 3 1/2 Jährige Tochter mit der ich massive Probleme habe (eigentlich ist sie seit der Geburt sehr schwierig )Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll morgens grinst sie nicht sondern mault gleich rum nur Mama darf sie aus dem Bett bzw ins Bett bringen sie ist nur laut vorallen wenn ich telefoniere oder Besuch habe sie kriegt ständig wutattaken und Schreianfälle schon bei Kleinigkeiten entweder Pullover ist zu kalt soll auf die Heizung wenn ein Tröpfelchen Wasser auf ihren Pulli ist zieht sie ihn aus...Brotteller und Becher müßen immer auf den gleichen Platz liegen oder stehen am besten meine Hände müssen auch immer auf den gleichen Platz liegen beim Tisch(doof beschrieben )naja.....sie muß alles nach dem gleichen Schema haben jeden Tag den gleichen Ablauf auch ihr Spielzeug darf nicht anders liegen.Sie ist ein richtiger Tyrann die grosse Schwester leidet auch schon.Ich weiß garnicht wo ich mit den ERZIEHEN anfangen soll es ist sooooo viel was stört uns das Leben zur Hölle macht!!!!Sie bekommt auch schon Kügelchen einmal ZAPPELIN und einmal CHAMOMILLA WAS SOLL ICH NUR TUN ???? und danke fürs zulesen lg Silvia mit Kiddies
Bisherige Antworten

Re: Hilfe...bin sooooo verzweifelt

Hey Silvia,
hört sich an, als habt Ihr beiden Euch da schön in ein Verhaltensmuster hinein manövriert.
Auch wenn Du das jetzt nicht hören möchtest und es ist auch keineswegs als Kritik zu verstehen, aber Jana ist nicht grundlos so. Durch ihr "extremes" Verhalten versucht sie auf sich aufmerksam zu machen. Für mich hört sich das nach einem argen Defizit an, sie kämpft um Liebe, auch wenn sich das jetzt paradox anhören mag.
Wenn es Dir noch so schwer fällt, geh bei Wutafällen, die übrigens bei Kindern dieses Alters normal sind, auf sie zu und umarme sie einfach mal. Macht Euch einen festen Tagesplan in den ganz bestimmte Zeiten nur für Jana vorgesehen sind. Spielt zusammen, geht auf den Spielplatz, puzzlet oder was auch immer. Wenn Jana so schematisch ist wie Du beschreibst, wird ihr das gefallen und gut tun.
Trefft Euch mit andere Müttern und Kindern, geht schwimmen, in Indoorspielplätze, etc..
Stelle andererseits klare Regeln auf, wenn Mama telefoniert hat Ruhe zu sein, bei Verstoß muss es ggfs. Sanktionen nach sich ziehen (keine Ahnung was, irgendetwas was Du ihr für einige Minuten wegnimmst....nur so als Beispiel).
Alles Liebe, wird schon wieder, Sabbirah
PS: von diesem homöopathischen "Placebo-Gedöns" halte ich persönlich gar nix.....ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Hallo Sabbirah

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort...nein...nach Kritik hörte sich das nicht an bin ja froh über alle Tips und Tricks...also...ich spiele eigentlich so oft wie möglich mit Jana und ich kuschel auch mit ihr aber natürlich nicht so oft weil ich erstens halbtags berufstätig bin und ja auch noch die Große habe ( die kommt seit Janas Geburt zu kurz)jaaaaaa...du hast wohl Recht das alles wieder wird aber so alleine ist man schnell überfordert und auch oft hilflos...vorallen weil ich alles versucht habe viel Aufmerksamkeit und mal keine Aufmerksamkeit bei Wutanflle habe ich sie umarmt aber sie haut dann um sich.....trotzdem vielen vielen Dank...lg Silvia mit Jana 9.10.02

Re: Hilfe...bin sooooo verzweifelt

Hallo Silvia, vielleicht steckt ja auch mehr dahinter! Evetuell solltest du mal abklären lassen, was es sein könnte (kiA, Erziehungsberatung, Psychologe).
LG und gute Nerven
Claudia, auch verheiratet aber eigentlich nur alleine mit den Kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen