Suchen Menü

Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

... wie hoch eigentlich das Risiko ist, sich durch einmaligen Verzehr von nicht ganz durchgegartem Schweinefleisch mit Toxo infiziert zu haben?
Und wann sollte man frühestens nach dem Verzehr den Bluttest machen lassen? Also wann sind die Erreger im Blut nachweisbar?
Ich bin echt total am Ende, könnte nur noch heulen...
lg Dani (21. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Dani, leider kann ich Dir da gar nicht so weiterhelfen, aber mach Dich mal nicht verrückt, ich denke, wenn man einmal so ein Stück Fleisch verzehrt hat, wird das nicht weiter schlimm sein. Ruf doch morgen früh gleich bei Deinem Arzt an und laß Dich beraten. Aber wahrscheinlich wird gar nichts passiert sein. LG Gabi (20. SSW)

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Gabi, das blöde ist, dass ich den Test schon zweimal habe machen lassen, weil ich schon einmal beim Grillen den Verdacht hatte, dass das Fleisch vielleicht doch nicht so durch war. Und nun ist mir das wieder passiert, obwohl ich doch so aufpasse und eher übervorsichtig bin... Die ersten zwei Stücke von dem Spieß waren nämlich absolut durch und dann habe ich wohl nicht mehr so genau hingesehen, ich blöde Kuh.... Und dieses Mal habe ich irgendwie die absolute Panik, weil ich gelesen habe, was die Würmchen dadurch bekommen können. Das könnte ich mir nie verzeihen...
Ich hab am Dienstag sowieso Termin, werde aber wohl zum Hausarzt gehen, wegen dem Test, weil mir das in der FÄ-Praxis zu peinlich ist.
Danke für deine Antwort.
lg Dani

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Dani,
meine FÄ hat mir gesagt daß selbst wenn man eine Toxo-Infektion in der SS hat, sich diese noch ganz gut behandeln läßt mit Antibiotika etc., also kann man selbst dann noch was machen, bevor Dein Kind was abkriegt. Ich denke aber wenn Du nicht völlig rohes Fleisch gegessen hast sondern nur nicht ganz durchgegartes, ist das Risiko doch sehr gering. Mir ist das auch neulich mal wieder passiert (das Fleisch war aber echt noch roh...), der Test war aber wohl negativ, hab zumindest keinen Anruf bekommen vom FÄ. Mach Dich nicht verrückt! Alles Gute, Anja

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Anja, wie lange nach dem Verzehr hast du den Test denn machen lassen? Die Hebamme wusste nicht, wann die Erreger bzw. Antikörper im Blut nachweisbar sind.
Ich hoffe, dass ich darauf eine Antwort im Expertenforum bekomme....
Danke für deine Antwort. Und dir auch alles Gute!
lg Dani

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Dani,
ich war heute morgen beim FÄ. Bin nach wie vor Toxo-negativ und auch aktuell nicht infiziert. Meine Frage, ob der Test eine Infektion sicher ausschließt wenn man 3 Wochen vorher rohes Fleisch gegessen hat, konnte sie nicht sicher beantworten, sie wollte das nochmal nachlesen, ich kann man Mittwoch nochmal anrufen. Ich sag Dir dann Bescheid, okay? Kannst Du mich auch informieren wenn Du eine Info aus dem Expertenforum hast? Das wäre lieb, danke! Prinzipiell denke ich aber daß eine Infektion doch nicht sooo häufig vorkommt. Überleg mal, ich bin fast 33 Jahre alt, wir hatten früher lange eine Katze die auch viel draußen war, und ich esse sehr gern Mett oder Tartar auf Brot oder auch mal ein Steak medium. Und ich bin bis heute negativ. Natürlich ist das keine Garantie, aber die Gefahr ist doch nicht so riesig. Also ich bin sicher alles wird gut! LG Anja

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Anja, danke für deine Info. Im Expertenforum hat mir Dr. Warm geschrieben, dass die Infektion innerhalb von Tagen stattfindet und ich solle die Antikörper testen lassen.
Klar, es ist schon seeehr unwahrscheinlich, aber mich hatte am Sonntag einfach die Panik gepackt.
Das ist lieb, dass du mir dann nochmal Bescheid gibst...
Wenn ich nochmal was anderes lesen oder hören sollte, gebe ich dir Bescheid.
lg Dani

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Also, sicher ist, dass du mit deiner Panik dem Kind wohl mehr schadest als mit einer postitiven Grundeinstellung!
Überlege mal, wie viele Jahre du Mett und nicht ganz durchbebratenes Fleisch gegessen hast und NIE irgendwas passiert ist und jetzt soll genau in diesem Fleischstück was drinnen gewesen sein. Sei doch realistisch. Außerdem ist das behandelbar!
Deinem Krümel geht es gut!
Melanie

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Hallo Melanie,
klar, dass Panik nicht gut sein kann. Ich habe mich auch wieder etwas beruhigt.
Allerdings soll dieser Erreger eben hauptsächlich in Schweinefleisch vorkommen und ich habe früher nie Mett gegessen und sonst auch nur rosa gebratenes Lamm oder Rind, Schwein immer nur durchgebraten.
Deswegen mache ich mir solche Sorgen.
Ansonsten ist klar, dass wohl ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher wäre....
Dani

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Ich habe oft Mett gegessen und bin auch negativ.
Dennoch sind wir halt was sensibel, mich hat eben eine Zecke gebissen und ich habe sie nicht ordentlich raus gedreht bekommen, der Kopf steckt noch. Jetzt überlege ich mir auch, ob gerade diese Hirnhautentzündung verbreitet???
Aber ich habe mich auch wieder beruhigt.
Im Lotto haben wir beide sicher noch nie groß gewonnen (oder?), warum sollten wir jetzt den 6er haben?

Re: Zecke? - sieh zu...

... dass du den Kopf noch zu packen kriegst irgendwie. Ich sprech da aus eigener Erfahrung - das kann sich verdammt übel fett entzünden. Ich hatte als Kind 5 auf einmal und bei 3 davon sah ich ziemlich alt aus. eine war besonders schlimm - da ist dei ganze Wade knallrot, heiß, hart und mega empfindlich geworden. Hat 2 Wochen geeitert, obwohl ich sie am nächsten Tag von der Ärztin hab rausschneiden lassen.
Es muss nich so weit kommen - aber es ist angenehmer, wenn du sie möglichst bald wieder los wirst!
Ich drück dir die Daumen, dass da nix mehr kommt. Trotzdem schöne Kugelzeit
LG Nadine + kleine Krabbe
P.S.: Wollte keine Panik verbreiten nur sagen, dass es vielleicht wirklich besser ist zum Arzt zu gehen, wenn nur noch der Kopf drin ist - auch ohne Hirnhautentzündung.

Re: Zecke? - sieh zu...

Tja, ich weiß´garnicht so genau, ob der Kopf noch drinnen ist, ein miniminimini kleiner Punkt ist noch zu sehen. In meinem Medizinbuch steht, dass es nach neuesten Erkenntnissen nicht schlimm wäre, wenn der Kopf drinnen bleiben würde. Sobald es sich aber entzünden und verfärben würde oder Fieber auftritt, sofort zum Arzt. Es ist zwar entzündet, aber nur weil ich versucht habe mir die Zecke gestern gewaltsam rauszuoperieren, grins. Aber ansonsten ist nichts Neues daran passiert. Werde aber weiter aufpassen. Ich glaube, in Bayern oder so hätte ich auch mehr Angst davor als ausgerechnet hier in Köln.
Hast keine Panik verbreitet, danke dir,
Melanie

Re: Zecke? - sieh zu...

Na dann - das hört sich ja nich so wild an. Ich bin auch so eine, die solche kleineren OP's immer erstmal selber probiert... ;0) Aber wie gesagt - bei mir war das, da war ich selber noch Kind und am Morgen nach den Waldspaziergang sah das ganze erst mal aus wie ein aufgekratzter Mückenstich
mit Kruste. Hat auch so gejuckt. Aber abends dann - holla!
Wenn du aber jetzt nochnix weiter merkst, is das vermutlich schon alles gewesen!
Ich wünsch dir was! :0)
LG Nadine

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Ui, ein Zeckenbiss ist auch nichts schönes... Ich hoffe, er wird sich nicht entzünden.
Tja, es ist eben so, man ist übervorsichtig, denn es könnte ja sein; die Möglichkeit besteht eben.
Aber wie gesagt, ich hab mich mittlerweile wieder beruhigt.
Hatte heute nacht auch noch schlecht geschlafen und bin "jammernd" aufgewacht, das ist wohl alles zusammengekommen. Vermutlich habe ich von solch' einer Infektion und den Folgen geträumt.
Mal sehen, was die Ärztin am Dienstag sagt; ich werde sie wohl doch fragen, statt zum Hausarzt zu gehen.
Leider weiß ich immernoch nicht, wann die Antikörper im Blut nachweisbar sind...
lg Dani

Re: Hilfe - Toxoplasmose!!!! Kann mir jemand sagen...

Also, ich habe vor meiner SS ganz gerne mal Mett gegessen, bin aber trotzdem negativ. Ich denke, das ist ziemlich selten, daß man sich sowas holt. Auch Frauen, die jahrelang Katzen halten sind oft negativ. Toxoplasmose ist glücklicherweise nicht so häufig wie Grippe.
Viele Grüße,
Christine

An Danni !!!!!

hallo Dani, ich bin auch negativ, passe jetzt zwar ziemlich auf, was ich esse aber ich halte mir, wenn ich panicke, immer vor Augen, daß ich früher als Kind zB immer Katzen hatte, die täglich Mäuse gefressen haben, ganz viel draussen mit vielen tieren gespielt habe und auch Mett und rohes fleisch gegessen habe und diese Erreger nicht bekommen habe. Ein FA meinte mal, daß er es oft hört, daß gerade die negativen Frauen zB viel kontakt mit Katzen gehabt haben, soll heissen, dass es wohl gar nicht so leicht ist, sich damit anzustecken.
lg
conny

Vielen Dank für eure Antworten!!! lg Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen