Hilfe! Rh negativ!
bin zum ersten Mal schwanger (7+6), habe gestern meinen Mutterpass bekommen und festgestellt, dass ich Rh negativ bin. Ist nicht so supertoll, aber muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Kann mich jemand beruhigen? Danke schon mal und lG Piggy
Re: Hilfe! Rh negativ!
du könntest aber auch deinen partner testen lassen - vielleicht ist er ja auch negativ und dann kann da nichts passieren.
lg, julia
ich bin auch rhesus negativ, und das ist gar kein Problem heutzutage. Früher hat man ja erst, wenn überhaupt, beim zweiten Kind etwas unternommen, aber jetzt gehört es zur SS-Vorsorge, dass schon beim ersten Kind überprüft wird, ob Du Antikörper bildest. Du bekommst wenigstens zweimal - in der Mitte der SS und bei der Geburt - Spritzen, die die Antikörperbildung unterdrücken. Damit ist dann alles okay, und auch beim zweiten Kind kann dann nichts mehr schiefgehen.
LG Sara
Könnt ihr mich aufklären?? LG Cil
Re: Könnt ihr mich aufklären?? LG Cil
LG Simone
OK, mal sehen ob ich es mit meinem Bio-LK
Rh- ist rezessiv. Also wenn der Vater rh+ ist, ist das Kind auch automatisch rh+.
Wenn die Mutter nun rh- ist, tritt eine Rhesusunverträglichkeit auf, bei der die Mutter Antikörper gegen das Blut des Babys bildet. Da die Geburt eine blutige Sache ist, und sich Kreislauf der Mutter und des Kindes oft "berühren", würde die Mutter das zweite Kind, das ja auch wieder rh+ wäre, abstoßen. Um das zu vermeiden, wird die Mutter schon auf das andere Blut vorbereitet und die Antikörperbildung wird unterdrückt.
So, oder so ähnlich muß es sein *gggg* - ist schon lange her!
Liebe Grüße,
Diana
Habt vielen lieben Dank! Piggy
halb so will, auch ich bin Rhesus negativ und hoffentlich zur Zeit wieder schwanger. Hatte leider bereits 2 Fehlgeburten und wurde aber jeweils nach Ende der SS gegen Antikörper gespritzt.
Ist heutzutage gar kein Problem mehr!!
Alles Gute
Bavaria
(4+5 aber noch ohne Bestätigung vom Doc, mein FA-Termin ist erst morgen) Drückt mal die Daumen
meine Blutgruppe ist 0 negativ, mein Freund hat A positiv und bei unserer Lütten ist 0 positiv rausgekommen. Ich hab damals 2 Spritzen bekommen. Eine in der 29. SSW und eine nach der Geburt. Ist überhaupt nicht schlimm. Beim ersten Kind ist das wohl sowieso nur Vorsorge, weil da eigentlich nicht passieren kann, problematisch könnte es nur beim 2. werden. Also keine Panik und eine schöne SS wünscht
Jula
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen