Suchen Menü

Hilfe! Rh negativ!

Hallo Mädels,
bin zum ersten Mal schwanger (7+6), habe gestern meinen Mutterpass bekommen und festgestellt, dass ich Rh negativ bin. Ist nicht so supertoll, aber muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Kann mich jemand beruhigen? Danke schon mal und lG Piggy
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Rh negativ!

nachdem es deine erste schwangerschaft ist (oder nicht?) sollte es eigentlich kein problem sein. bei der geburt wirst du dann eine spritze bekommen, damit du weitere kinder bekommen kannst.
du könntest aber auch deinen partner testen lassen - vielleicht ist er ja auch negativ und dann kann da nichts passieren.
lg, julia

Hallo! Mach Dich mal nicht verrückt, es gibt schlimmeres als Rh neg. zu sein! Ich bin auch A neg. und mein Mann ist 0 pos. wenn man das weiß, bekommt man in der 26-27 SSW eine Rhesogamspritze die den evtl. Antikörpern einen Strich durch die Rechnung macht. Spreche das mit Deinem FA ab. Yvonne

Hi Piggy,
ich bin auch rhesus negativ, und das ist gar kein Problem heutzutage. Früher hat man ja erst, wenn überhaupt, beim zweiten Kind etwas unternommen, aber jetzt gehört es zur SS-Vorsorge, dass schon beim ersten Kind überprüft wird, ob Du Antikörper bildest. Du bekommst wenigstens zweimal - in der Mitte der SS und bei der Geburt - Spritzen, die die Antikörperbildung unterdrücken. Damit ist dann alles okay, und auch beim zweiten Kind kann dann nichts mehr schiefgehen.
LG Sara

Könnt ihr mich aufklären?? LG Cil

Was das heisst???? Ich stehe auf der Leitung

Re: Könnt ihr mich aufklären?? LG Cil

Hä ?? ich hab auch keine Ahnung... *Hilfe*
LG Simone

OK, mal sehen ob ich es mit meinem Bio-LK

von vor 100 Jahren noch hinbekomme.
Rh- ist rezessiv. Also wenn der Vater rh+ ist, ist das Kind auch automatisch rh+.
Wenn die Mutter nun rh- ist, tritt eine Rhesusunverträglichkeit auf, bei der die Mutter Antikörper gegen das Blut des Babys bildet. Da die Geburt eine blutige Sache ist, und sich Kreislauf der Mutter und des Kindes oft "berühren", würde die Mutter das zweite Kind, das ja auch wieder rh+ wäre, abstoßen. Um das zu vermeiden, wird die Mutter schon auf das andere Blut vorbereitet und die Antikörperbildung wird unterdrückt.
So, oder so ähnlich muß es sein *gggg* - ist schon lange her!
Liebe Grüße,
Diana

Puh, vielen Dank für die prompte Hilfe. Habe doch vorhin kurzfristig einen Schrecken bekommen. Aber wenn das mit ein paar Spritzen in den Griff zu bekommen ist (Antikörper Suchtest war negativ), werde ich das auch noch schaffen!;0)!
Habt vielen lieben Dank! Piggy

Hallo Piggy,
halb so will, auch ich bin Rhesus negativ und hoffentlich zur Zeit wieder schwanger. Hatte leider bereits 2 Fehlgeburten und wurde aber jeweils nach Ende der SS gegen Antikörper gespritzt.
Ist heutzutage gar kein Problem mehr!!
Alles Gute
Bavaria
(4+5 aber noch ohne Bestätigung vom Doc, mein FA-Termin ist erst morgen) Drückt mal die Daumen

Hallo Piggy,
meine Blutgruppe ist 0 negativ, mein Freund hat A positiv und bei unserer Lütten ist 0 positiv rausgekommen. Ich hab damals 2 Spritzen bekommen. Eine in der 29. SSW und eine nach der Geburt. Ist überhaupt nicht schlimm. Beim ersten Kind ist das wohl sowieso nur Vorsorge, weil da eigentlich nicht passieren kann, problematisch könnte es nur beim 2. werden. Also keine Panik und eine schöne SS wünscht
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen