Suchen Menü

Hilfe! Rückenschmerzen

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Hab seit ein paar Tagen höllische Rückenschmerzen. Da ich ohnehin eine etwas schiefe Wirbelsäule habe, ist die ganze rechte Hälfte meines Rückens durch das Mehrgewicht es Bauches total hart und verspannt. Bei der Rückengymnastik in meinem Fitnessstudio kann ich nicht mitmachen, da man bei den meisten Übungen auf dem Bauch liegt bzw. die Bauchmuskeln trainiert. Massage vielleicht? Oder sollte man das in der Schwangerschaft lieber nicht tun? Gibt es evtl. sogar eine spezielle Rückengymnastik für Schwangere? Danke für Eure Hilfe! Rachel mit Paul, 25+4
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Rückenschmerzen

Hallo Rachel,
also ich habe zwei methoden.
1. setz dich in Schneidersitz und heb den Rücken an und senk ihn wieder dabei immer einen leichten Buckel machen. Den Rücken zwischendurch gerade halten so 10 sek und wieder locker lassen.
2. Setz dich auf die knie und streck deinen oberkörper auf dem boden soweit aus wie es geht. Dabei kannst du die Beine etwas grätschen damit der Bauch hängen kann und du ihn nicht einquetscht. In dieser Position den Rücken lang machen und wieder locker lassen...Dabei aber nicht verkrampfen...Hoffe du kannst mein Kauderwelsch verstehen. GGLG Cil mit Jana inside 28+6

Danke, Cil

Hallo Cil,danke für die Tipps. Werde ich zuhause sofort ausprobieren. Kennst du auch noch eine Übung, die man zwischendurch im Büro mal machen kann? Lieben Dank, Rachel mit Paul, 25+4

Hi Rachel,
also ich gehe alle 2 Wochen zum massieren, da ich auch totale Rückenbeschwerden habe. Du kannst Dich jederzeit massieren lassen, nur halt nicht auf den Bauch legen. Das ist aber kein Problem, ich werde immer im sitzen massiert und das tut auch wahnsinnig gut.
Rede einfach mit Deinem Arzt bzw. Massagepraxis, wenn die wissen, daß Du schwanger bist, werden sie Dich auch im sitzen behandeln.
Würde ich auf jeden Fall machen.
GGLG Birgit 20+5

Danke, das mach ich!

Hab morgen schon einen Termin bei meiner Ärztin, die mir dann hoffentlich ein Rezept ausstellt. Dann hab ich endlich wieder einen Grund, öfter mal früher aus der Arbeit zu verschwinden. Gestern abend hat mich mein Mann ein bisschen massiert, ich habe mich dazu einfach nach vorne gebeugt und die Arme auf einen Tisch gestützt. Sieht doof aus, war aber sehr bequem. GLG, Rachel 25+4

Re: Danke, das mach ich!

ich weiß, sieht blöd aus, wenn man da so dahengt, aber es hilft und es geht nunmal nicht anders. Das wird Dir aber auch egal sein, hauptsache es hilft.
GGLG Birgit 20+5

Hallo Rachel, ich habe auch ohne Schwangerschaft schon immer Probleme mit dem Rücken gehabt und die jetztige Kugel vor dem Bauch macht das nicht gerade leichter. Ich habe aber festgestellt das Schwimmen sehr gut ist und alles wieder ein bisschen auflockert. Außerdem solltest Du der Trainierin in Deinem Fitnesstudio sagen das Du schwanger bist, zu allen Übungen die man sonst auf dem Bauch macht gibt es alternative Ausführungsarten (die meisten werden dann knieend oder stehend ausgeführt) und ein guter Trainer kann Dir das auch zeigen. Die schrägen Bauchmuskeln dürfen übrigens weiter trainiert werden, nur die geraden sollte man weglassen. Ansonsten werden auch in einigen Studios extra Kurse bzw. Trainingsprogramme für Schwangere angeboten oder in den Krankenhäusern / Hebammenzentren Rückengynmastik, Schwangerschaftsschwimmen oder Yoga. Die Muskelverspannungen kann man neben der Massage auch noch mit Akupunktur angehen, das hat mir immer sehr geholfen (auch im unschwangeren Zustand).
Viel Erfolg und gute Besserung, LG Mary + Elias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen