Suchen Menü

Hilfe...Philosophie für Kleinkinder.....

boaaahh ich sag euch, mein sohn schafft mich mit seiner fragerei!!!
nachdem wir nun das thema tod (scheinbar) ausreichend behandelt haben, immer noch nicht geklärt ist, wo gott ist/wohnt, kam heute morgen am frühstückstisch der nächste hammer. cornelius: "mama, warum leben wir?"
ignorieren, abwimmeln oder ähnliches geht nicht. cornelius hakt nach!!
mensch, ich weiss letzenendes doch auf all diese fragen selbst keine antwort. wie soll ich das denn einem 3-jährigen erklären?
hat da vielleicht jemand einen buchtipp oder sonstige tipp?
lg katkat
Bisherige Antworten

Re: Hilfe...Philosophie für Kleinkinder.....

Hallo katkat!
Also wenn ich solche Postings lese, dann frage ich mich ganz oft, ob meine Kids eigentlich "normal" entwickelt sind. Solche Fragereien gibts bei uns nicht. Sie sprechen ja auch noch nicht so viel und vor allem auch nicht gut, aber was Cornelius so alles im Kopf rumgeht, das finde ich echt erstaunlich.
Kann mir gut vorstellen, daß Du da oft sitzt und nicht mehr weißt, was Du antworten sollst.
Vergißt er diese Frage jetzt wenn Du vom Thema ablenkst oder kommt die dann später irgendwann nochmal?
Ich war die Tage wieder ziemlich deprimiert, als wir den Jungen aus der Verwandtschaft auf nem Geb. getroffen haben, der nur 6 Monate jünger ist als meine Zwei. Der spricht perfekt und für jeden Außenstehenden verständlich, probiert am Eßtisch alles was da nur so rumsteht ... und von Oma krieg ich dann zu hören: Benedikt Du mußt deutlich sprechen, sag mal "sch", sag mal "kaba" und nicht "baba" und vor allem: "man sagt nicht einfach nein, sondern man probiert erst mal" (es ging erst um Karottensalat und dann um Feigen).
Aber meine Kinder sind wohl anders als andere.
Sorry, daß war jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber ich bin echt erstaunt und grüble grade viel nach, ob ich meine Zwei wohl irgendwie fördern muß, weil sie "hintendran" sind.
Lg, Silke

hallo silke,
mach dir mal keinen kopf. du musst auch den hintergrund sehen. ich denke es ist nicht unbedingt "normal", dass ein 2-jähriger den tod seiner großmutter hautnah miterlebt. zudem ist ja auch seine uroma zur selben zeit gestorben. sprachlich hat cornelius zwar einen relativ großen wortschatz, aber er nuschelt manchmal auch ganz schön. da weiss ich nicht, ob es faulheit ist oder die mundmotorik nicht ok ist...er hat nämlich phasen in denen er sabbert. cornelius ist ja auch ein sehr kontaktfreudiges kind mit einem großen mitteilungsbedürfnis. ausserdem musste er schon früh selbständig sein. aber schön ist es natürlich schon, dass man sich mit ihm eigentlich gut verständigen kann. besonders goldig ist es, wenn er mit seinem freund telefoniert. die zwei schaffen es locker eine viertel stunden miteinander zu telefonieren.
du solltest bei deinen auch bedenken, dass deine zwei sprechen nicht unebdingt benötigen. die verstehen sich sicherlich auch ohne große worte und du musst dich schliesslich auch um zwei kümmern. ich "nur" um einen! das sch hat cornelius auch lange nicht gekonnt.
übrigens empfinde ich persönlich nicht als besonders weit. die meisten mädchen in dem alter die ich kenne können deutlicher sprechen.ich entdecke oft bei anderen kindern dinge, die cornelius nicht kann. da muss ich auch aufpassen nichts zu sehr zu vergleichen und vor allem nicht zu werten.
cornelius muss im prinzip essen auch erst probieren, bevor er es nicht mag....ABER er umgeht das ganze sehr clever. wenn man ihn zwingt was zu essen, erbricht er es. ich sag dir das wirkt! oder er probiert wirklich, aber so eine megaministückchen,dass das nicht wirklich probieren ist. er sagt dann immer:" ich hab doch probiert."
die fragen vergisst er übrigens nicht. cornelius vergisst zwar, wo er seine mütze vor 3 minuten hingelegt hat, aber was ihm wichtig ist vergisst er nie!
lg katkat

hallo katkat!

Na, da hast Du ganz schön was zu tun mit Deinem kleinen superschlauen Bengel! Leichter kotzt er als daß er irgendwas probiert was Du meinst! Und dann mußt Du Dir jetzt wohl wirklich noch ne Antwort auf Cornelius Frage von heute morgen einfallen lassen, die kommt dann sicherlich irgendwann wieder.
Ich denke, das Problem mit dem Vergleichen haben wohl sehr viele Mütter - mir tut es manchmal richtig weh zu sehen, wenn die Zwei was nicht können, was jüngere z.B. schon perfekt machen. Sicher sind die Zwei vielleicht motorisch viel fitter als einer, der super spricht - aber das sieht man dann in dem Moment halt meistens nicht.
Danke für Deine lange Antwort
und glg, Silke

Hallo Silke,
also mal ganz ehrlich, ich denke nicht daß Deine Jungs irgendwie "hintendran" sind weil sie Dich nicht nach dem Sinn des Lebens fragen! Hallo!!! Sie sind 3, in Worten DREI Jahre alt geworden! Sowas in der Art haben meine mich noch nie gefragt, auch Amelie nicht, und die ist ganz bestimmt normal entwickelt, sie kommt nächstes Jahr mit 5 in die Schule! Ich denke mal abgesehen von äußeren Einflüssen und Erlebnissen ist es auch eine Typfrage. Ich denke es gibt Kinder/Menschen die sich solche elementaren Fragen einfach nie stellen, das ist aber doch kein Nachteil, und ganz sicher nicht in dem Alter!
Laß doch Deine Kinder Kinder sein, sie sind ganz bestimmt völlig normal entwickelt. Und was die Sprache angeht, da hat Amelie in dem Alter auch noch viel weniger gesprochen als Leona jetzt, das hat sie aber alles nachgeholt, jeder zu seiner Zeit! Bei Zwillingen ist es doch normal daß sie etwas später sprechen und außerdem habt Ihr doch auch öfter mit den Ohren Probleme, oder? Das war bei Amelie nämlich auch der Fall bis sie so 2- 2 1/2 war und vielleicht hat sich ihre Sprachentwicklung auch dadurch etwas verzögert, was sie aber alles aufgeholt hat.
Bitte grüble nicht so darüber nach was andere tun oder können, das ist doch echt völlig unwichtig. Schau Deine Kinder an und sei froh daß sie gesund sind und sich entwickeln, in ihrem Tempo und mit ihren Fähigkeiten. Sicher sind Deine Kinder anders als andere, aber ganz bestimmt nicht "schlechter"! LG Anja

Hallo Anja!

Ganz lieben Dank für Deine ehrliche und vor allem aufmunternde Antwort! Ich werd es wohl nie lernen, daß es völlig falsch ist, sich von anderen beeinflussen zu lassen. Mir tut sowas aber immer irgendwie ganz furchtbar weh, wenn ich gesagt bekomme, daß meine zwei irgendwo schlechter oder langsamer oder eben anders sind, als andere/jüngere.
Nächste Woche haben wir wieder HNO-Termin nochmal zum Hörtest (wobei ich aber davon ausgehe, daß alles ok ist). Sicher ist das Gehör immer wieder beeinträchtigt vor allem bei Benedikt - und da haben wir ganz eindeutig bemerkt, wie er auf einmal mit dem Sprechen angefangen hat, als er damals diese Paukenröhrchen bekommen hat.
Ich werd versuchen, die Grübelei einzustellen und nächstes Mal denke ich sofort an Deine und katkat's Antwort, wenn mir mal wieder jemand erzählt, daß ein anderes Kind alles besser kann - schließlich sind meine Zwillis ja auch was besonderes und einzigartig - so wie jedes Kind eben!
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Hallo Anja!

Hallo Silke,
das finde ich aber schon hart wenn Leute Dir sowas sagen! Sind das Verwandte oder wie? Also das Einzige wozu ich mir ab und zu Kommentare anhören mußte war daß Amelie so lang noch Windeln trug...aber sonst hat da nie jemand was gesagt auch wenn es offensichtlich zeitweise Unterschiede gab in Bezug aufs Sprechen.
Der Sohn einer Freundin von mir ist erst ganz spät gelaufen, mit über 18 Monaten glaube ich, und bis dahin auch nie gekrabbelt sondern nur so gerobbt. Da haben auch einige immer schon zu ihr gesagt ob er nicht KG braucht usw. Sie hat sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen und hat immer gemeint, er läuft noch sein ganzes Leben lang! Das hab ich immer bewundert und sie hatte Recht! Er war der letzte der laufen konnte, na und?
Ich würde denjenigen die Dir da Kommentare abgeben mal ganz deutlich die Meinung sagen, freundlich aber bestimmt, ich denke manche Leute merken gar nicht was sie mit solchen "netten" und vielleicht sogar gutgemeinten Worten anrichten bei einer Mutter.
Drück Dich mal und schönen Abend! LG Anja

Hallo
und danke nochmal für Deine liebe antwort. Ja, sowas mußte ich mir anhören - und sogar von meiner SchwieMu. Ich versteh das dann auch immer so fordern, so von wegen "tu da was, du kümmerst dich nicht, du bist schuld" - hab ich doch letztens -unbeabsichtigt- ein paar Gesprächsfetzen mitgehört, die mir das nochmal bestätigt haben.
Solche Mütter, die das einfach an sich vorbeigehen lassen, kann man nur bewundern!
Ich halt mich jetzt eh nicht für die super-Mutter, denke daß ich viel falsch mache, nicht die Nerven dazu habe, oft mal ein bißchen ausflippe - aber so bin ich nunmal und ich denke nicht, daß meine Kinder "einen Schaden haben".
Glg und Gute Nacht!
Silke *deren Mann heute Weihnachtsfeier von der Arbeit hat und die Glotze gibt auch nix her, also hab ich mich jetzt hier am PC vergnügt, obwohl unten noch Wäsche wartet und 2 Schüsseln mit Rumkugeln-Masse eigentlich noch verarbeitet hätten werden sollen*

hallo ihr beiden, hier kommen schlaflose grüße zu dieser nachtschlafenden zeit!
ich habe noch einen anderen gedanken zu silkes thema:
das man sich sorgen macht, wenn das eigenen kind offensichtlich langsamer oder später dran ist als gleichaltrige oder gar jüngere finde ich nicht nur schlecht!
denn somit wird manchem kind einfach schon frühzeitig die richtige förderung zu teil, die es vielleicht braucht, um den anschluß an die gleichaltrigen zu bekommen!
wäre die mutter a la "jedes kind hat sein tempo" damit umgegangen, wären manche defizite vielleicht erst im kiga, bei der nächsten U oder so aufgefallen!
versteht ihr, was ich meine? oder sollte ich doch ins bett!?
grüße
claudia

Hallo Claudia!

Ja, ich verstehe was Du meinst. Aber eigentlich solltest Du nachts schlafen, sofern Dich die Kids mal lassen!!
Trotzdem: Du hast da schon irgendwie recht. Denn solche Mütter, die "alles nicht so ernst nehmen", tun ihren Kindern bestimmt nicht immer nur gutes damit. Wir haben in der Verwandtschaft so nen Fall, da tut mir meine Nichte echt leid. Die wird von ihrer Mama begluckt, als wenn sie ein kleines Baby wäre (ist jetzt 8), ist völlig unselbständig, hat spät und schlecht und wenig gesprochen, weil sie wohl auch als Kleinkind sehr oft was mit den Ohren hatte, was der KiA so nicht festgestellt hat und beim HNO war man erst, als sie schon im Kiga war. Jetzt geht die Kleine auf die Förderschule und meiner Meinung nach tut sie sich auch dort sehr, sehr schwer.
Wenn die Mama's nicht lernen, loszulassen, dann ist das für die Kinder von Nachteil.
Ich muß mir halt immer sagen lassen: mach nicht immer Probleme da, wo keine sind! Aber lieber so, als daß ich ein Problem nicht oder zu spät erkenne.
Hoffe Du bist heute trotzdem ein bißchen ausgeschlafen!
Lg, Silke

Hallo Claudia,
ja klar verstehe ich was Du meinst. Sicherlich kann ich auch nicht übers Internet mir ein Urteil über Silkes Kinder bilden. Aber ich schätze sie schon als eine Mutter ein die ihre Kinder sehr genau beobachtet und auch untersuchen läßt, so daß ich denke wenn wirklich Bedarf an spezieller Förderung bestünde würde sie dem schon nachgehen.
Ich finde das hat man als Mutter schon auch im Gefühl, so wie meine Freundin bei ihrem Sohn eben wußte daß er nie zum Olympiasieger in irgendeiner Disziplin werden würde da er einfach motorisch nicht zu den schnellsten und fittesten zählte. Trotzdem gab es keinen Grund ihn mit KG zu versuchen zu "puschen" nur damit er schneller laufen lernt als es seiner natürlichen Entwicklung eben entsprach.
Ich finde Förderung ist richtig wenn sie notwenig ist, aber Über-Förderung und -Forderung durch überehrgeizige Eltern kann genauso schädlich sein wie zu späte Förderung. Ich finde da muß man als Mutter auch wachsam sein ob man gerade in irgendeine Mütter-Olmypiade verfällt oder ob es wirklich um Bedürfnisse des Kindes geht.
LG Anja

Hallo katkat,
auf diese Frage von Cornelius gibt es meiner Meinung nach mindestens
1.000000 Antworten und ich kann dir leider auch nicht sagen welche ?die?
richtige ist. Kennst du das Buch: Hallo Mister Gott hier spricht Anna ? Eines
meiner absoluten Lieblingsbücher und vielleicht eine kleine Hilfe.
Zitat aus dem Buch:"Der Unnerschied von einen Menschen und einen Engel ist
ganz einfach: Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein
Menschen ist aussen..."
gute Nerven beim Fragen beantworten
LG Tanja mit Malin (die einem wahre Krater den Bauch fragen kann)

und was ist innen und was aussen???? und warum??? *grins.
ja das buch kenne ich, aber das eröffnet noch mehr fragen ;o)
danke für den hinweis.
lg katkat

"Wo wächst der Pfeffer" - bei Amazon!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen