Hilfe - Läuse???!!!
Hab vorhin nen Anruf meiner Schwägerin bekommen, deren Kind hätte wohl Läuse. Keine Ahnung wo die herkommen, auf jeden Fall hat der Friseur Nissen festgestellt aber gemeint, solange es "nur" Nissen sind, sind die Läuse noch nicht "geschlüpft" und somit auch noch nicht ansteckend.
Kann ich mich darauf verlassen? Wir waren gestern den ganzen Tag mit meiner Nichte unterwegs - also ist ne Ansteckung wohl sehr leicht möglich!
Ich hab jetzt die Köpfe der Kids untersucht und mein Mann hat auch bei mir geguckt und meinte, da ist nix. Unsere Zwei haben ja sehr dünne und eigentlich helle Haare, von daher müßte man das ja sehen.
Hat schon mal jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Hab im Netz ein bißchen gestöbert, aber so Tips aus der Praxis würden mich doch interessieren! Wie ist das mit dem Waschen der Wäsche und den Sachen die man nur auf 40 Grad waschen kann und könnt ihr bestimmte Produkte für die Haare empfehlen?
Danke schon mal,
lg, Silke *die hofft, von den Läusen verschont zu bleiben*
Re: Hilfe - Läuse???!!!
die Tochter unserer ehemaligen Nachbarin hat oder hatte auch Läuse.
Diese können aber weder springen noch fliegen, deswegen können deine beiden sie eigentlich nur bekommen haben, wenn sie mit dem Kind gekuschelt haben oder mit dem Kopf mit irgendwelchen Textilien in Kontakt gekommen sind, die das von Läusen befallene Kind auch benutzt hat (Mützen aufgezogen o.ä.).
Läuse sind angeblich hell, somit also in dunklen Haaren besser zu erkennen.
Wegen Kleidung waschen: Wenn man Sachen von Läusen befreien möchte, die nicht höher als 40 °C gewaschen werden dürfen, kann man sie angeblich bei 60 °C für einige Zeit in den Backofen legen - sofern sie das dann vertragen. ;-) Oder aber in einen gut verschlossenen Plastikbeutel legen und diesen für vier Wochen liegen lassen (z.B. bei Kuscheltieren, die man evtl. nicht waschen kann).
Was aber noch einfacher ist - gerade mal ergoogelt: Die Sachen für einige Stunden in den Gefrierschrank legen, dann sind die Viehcher tot.
LG Dani
in Amelies früherem KiGa waren mal Läuse, die Erzieherinnen haben uns damals erklärt daß man den Haaransatz und v.a. hinter den Ohren kontrollieren soll, da sitzen die wohl am häufigsten. Ich hab dann als Prophylaxe so ein Spezial-Shampoo in der Apotheke geholt, weiß leider nicht mehr wie das hieß, hatte mir meine KiÄ empfohlen.
Aber ich denke solange Du keine Nissen siehst werden sie keine haben, die Dinger können ja nicht hüpfen sondern übertragen sich wirklich nur bei engem Kontakt oder über gemeinsam benutzte Kuscheltiere, Mützen usw. (die soll man aus besagtem Grund nicht anprobieren in Kaufhäusern).
Drück Dir die Daumen daß es Euch nicht erwischt, ich war damals heilfroh weil ich's echt eklig finde und langwierig die wieder loszuwerden, v.a. bei MÄdchen schwieriger wenn man nicht die Haare abschneiden will. Den Jungs kannst Du ja den Kopf rasieren aber Amelie hätte da sicher was dagegen und Leonas schöne Locken abschneiden...oh nein!
LG Anja
also ich würde vorbeugend aesculo auf die haare geben. meine grosse hatte die läuse damals aus der schule mitgebracht. die sachen haben wir in beutel in die gefriertruhe gesteckt. ausser meiner grossen hatte damals niemand was, dank aesculo!
lg kerstin
Quellada Schampoo aus Apotheke.LG TAnja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen