Suchen Menü

Hilfe! Antibiotika - Allergie o. Ringelröteln????

Hallo,
vielleicht hat jemand mit einem von beiden Erfahrung. Amelie ist heute morgen mit Ausschlag an HÄnden, Füßen, Oberkörper und im Gesicht aufgewacht, kein Fieber, es juckt auch anscheinend nicht, nur an den Füßen tut es ihr weh beim Laufen. Jetzt habe ich erst heute mittag einen Arzttermin, unsere KiÄ ist noch dazu in Urlaub.
Ich habe jetzt 2 Befürchtungen: seit letzten Montag, also 8 Tage her, hat sie ein ANtibiotikum genommen, kann das jetzt noch so spät eine allergische Reaktion darauf sein?
Und zweitens weiß jemand wie Ringelröteln aussehen? Kann man die sicher feststellen übers Blut? Das Dumme ist daß gestern abend eine Freundin von mir hier war zum Babysitten und sie ist schwanger, ca. 7.SSW! Sie hat ihr nur kurz vorgelesen, also nicht so engen Kontakt gehabt aber trotzdem hab ich jetzt natürlich Sorge!
Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben, ich hoffe sehr daß es "nur" eine Allergie ist...
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Antibiotika - Allergie o. Ringelröteln????

Hallo ...
also Mara hatte vorige Woche Ringelröteln. Es begann damit das sie Früh mit knallroten Wangen aufgestanden ist. So, als ob sie ganz dollen Sonnenbrand im Gesicht hätte. Das hatte sie so 3 Tage, dann kam leichter netzartiger Ausschlag auf Armen, Oberschenkeln, Bauch und Rücken dazu. Es muss ein wenig gejuckt haben, denn ab und zu kratzte sie sich und sagte das es juckt.
Wir dachten auch erst das es eine Allergie ist. Selbst die Kiä hat es nicht gleich als Ringelröteln erkannt. Gehe mal auf die Seite "kinderarzt-rautenstrauch" mit dem üblichen davor und dahinter. Dort bei "Infektionen" Ringelröteln eingeben. Dort ist es alles erklärt und man kann auch Foto´s anschauen.
Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.
LG Diana mit Mara-Celine

Hallo Diana,
danke für Deine Antwort, zum Glück sind es keine RR sondern ein Ekzem das von dem AB ausgelöst wird und typischerweise am 8. Tag auftritt. Die RR hat sie mir auch so beschrieben, also das konnte sie ausschließen.
Wenn es nicht schlimmer wird ist es okay und sollte sie mal wieder AB brauchen wissen wir Bescheid.
Danke nochmal & LG Anja

Hallo Anja!
Na dann hoff ich mal nicht, daß es Ringelröteln sind! Weiß leider auch nicht wie das aussieht.
Aber Allergie auf das AB könnte schon sein. Hast Du mal den Beipackzettel gelesen? Meine Nichte hatte das letztens auch mal, kam auch erst, nachdem sie das AB schon ein paar Tage genommen hatte.
Berichte mal, was der Arzt gesagt hat. Hoffentlich konnte er eindeutig was feststellen. Wenn ich mit Benedikts Flecken immer zum Arzt bin kam ja nie was dabei raus und man macht sich immer Gedanken, was es wohl sein könnte.
Lg, Silke

Allergie auf Antibiotikum...

Hallo Silke,
also es sind definitiv keine RR, ein Glück! Dieses Ekzem auf das AB tritt wohl typischerweise am 8. Tag auf, und so ist es auch bei ihr. Es ist also nichts Ansteckendes und wenn wir Glück haben wird es nicht schlimmer dann juckt es sie noch nichtmal, kann sich aber auch noch entwickeln zu einer richtigen Allergie, ich hoffe mal nicht (für meinen Mann, denn ich fahre ja morgen weg übers WE).
Meine Freundin mit der ich vorher noch telefoniert hatte hat das auch mal gehabt, sie sagte auch genau am 8. Tag, ist schon komisch, aber so kann man es jedenfalls ziemlich genau feststellen. Ein Glück!
LG Anja

Re: Allergie auf Antibiotikum...

Hallo Anja!
Na, dann wißt Ihr jetzt wenigstens was es ist. Ich selbst hatte das als Kind auch mal mit so einer Allergie. Sonst aber nie wieder.
Müßt Ihr halt aufpassen, daß sie dieses AB nicht noch irgendwann mal wieder bekommt.
Wünsch Dir ein schönes, streßfreies, familienfreies Wochenende! Laß es Dir gutgehen! Irgendwie beneide ich Dich! Unser "verlängertes Wochenende" ist schon wieder vollgestopft mit Terminen, leider nicht unbedingt der erfreulichen Art. Aber was bleibt einem anderes übrig. Die Kids sind seit gestern unmöglich, nerven, sind irgendwie am rumkränkeln und hängen dauernd wie Kletten an mir, so daß ich zu gar nix komme. Und eigentlich wollte ich morgen noch meinen Hausputz erledigen, damit ich nicht am Freitag nochmal damit anfangen muß. Das wird jetzt wohl nix - und das streßt mich dann, wenn ich meine Pläne nicht in die Tat umsetzen kann. Hoffe nur, daß wir hier nicht alle richtig krank werden. In der Gegend ist angeblich Magen-Darm der große Renner. Mein Bruder war gestern deswegen beim Arzt, um 10.00 Uhr als 21. Patient! Sowas würde mir jetzt grade noch fehlen!
Ich glaub ich muß mir auch mal einen Tag frei nehmen.
Also, laß es Dir gutgehen und sorry fürs zujammern!
Lg, Silke

Re: Allergie auf Antibiotikum...

Hallo Silke,
Mensch da hast Du ja wieder volles Programm, und das dann mit kränkelnden Kids...ich denke da muß man einfach dann zurückstecken und seine Pläne ändern, auch wenn das Haus eben mal nicht geputzt ist, was soll's. Ich wollte heute auch unbedingt vor dem Haus noch das Unkraut rauskriegen, aber da Leona keinen Mittagsschlaf gemacht hat war sie dann nach 17 Uhr schon dermaßen anhänglich und zog mich ständig ins Haus, wollte Eis, Milchschnitten und dies und jenes, bis ich einfach aufgegeben hab und laß das Unkraut halt jetzt stehen. Ob mein Mann am WE mit 2 Kids dazu kommt ist fraglich, was soll's.
Ich freue mich erst richtig aufs WE wenn ich morgen im Zug sitze, kann ja immer noch was dazwischenkommen...Wegen des AB, das wird ja jetzt in ihre Akte eingetragen beim KiÄ und ich werde mich auch sicher dran erinnern, ich war diesmal eh nicht so begeistert daß sie gleich AB verschrieben hat, allerdings war halt mein Mann mit ihr beim Arzt und da hab ich halt nich genau mitbekommen wie die Diagnose war. Bisher hat sie AB immer gut vertragen, muß ein anderes gewesen sein diesmal. Werde mir das auf jeden Fall aufschreiben.
Also, ich wünsche Dir nicht allzu viel STress am WE, nimm Dir mal 'ne Auszeit zwischendurch! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen