Suchen Menü

Hilfe!!

Hallo,
gehöre schon ein paar Tage zu Euch. Wollte mich aber noch nicht anmelden, da ich erst einmal abwarten wollte, ob alles gut geht. Jetzt zeigt sich wahrscheinlich, dass mein Gefühl richtig war, da man in der Fruchthülle nichts gesehen hat. War bei der Untersuchung bei 5+3. Hatte erst im Dezember eine Fehlgeburt und wollte jetzt bei Euch nachfragen, ob jemand zu diesem Zeitpunkt das gleiche Ergebnis hatte und sich dann doch noch alles verändert hat?
Will mir keine unnötigen Hoffnungen machen, deshalb fände ich es auch schön, wenn ihr mir schreibt, wenn ihr denkt, dass es keine Veränderungen geben kann.
Fühle mich im Moment ziemlich leer.
Viel Glück für Eure Schwangerschaft und viele Grüße
Moni
Bisherige Antworten

*tröst* und *mutmach*

Hallo Moni!
Nicht in Panik verfallen!!!!
Folgende "Vergleichsgeschichte", die Dir Mut machen sol:
Ich hatte im vergangenen Jahr sogar 2 MA .o((... Dann Ende März heuer: positiver Test mit "schaumgebremstem Juchu", aus dem gleichen Grund wie bei Dir, nehm ich an: schlicht Angst. In der 6. Wo leichte Blutung -> FÄ, US -> zu sehen: die Fruchthöhle Punkt. Sonst nix. Aber die FÄ war sehr lieb, meinte, das wär ok für so eonen frühen US und es ginge dann oft von einem Tag auf den andern, dass was zu sehen sei. Also: am 24.4. wieder hingepilgert, mittlerweile Beginn 8.Wo. Und ALLES OK!! Herz schlägt, Zwuck ist bestens entwickelt, sogar ein zwei mm größer als lt. "Plan".
Du siehst also: es ist noch soooo zeitig! (Ist es übrigens wirklich, um die Zeit war ich noch nie im Forum, aber ich konnte heut nicht mehr schlafen...)
Was hat denn Dein/e FÄ gesagt? *neugierigbin*
Alles alles Liebe + "Ohren hoch" ;o))
Dodo

Hallo Dodo!

Hallo Dodo,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich bin jetzt bei 5+4 , also auch 6.SSW (wie bei Deiner ersten Untersuchung). Während des US sagte ich zu dem Arzt, dass man ja jetzt schon etwas sehen müßte und er erwiderte nach langem Zögern, dass er mir recht geben muss und dass schon eine Entwicklung zu sehen sein müßte. Also eine ganz andere Aussage, wie bei Dir. Aber das habe ich schon im Fehlgeburtsforum gelesen, wie unterschiedlich Ärzte den gleichen Sachverhalt erklären (na ja, ist ja auch logisch, weil jeder andere Erkenntnisse hat).
Aber Dein Ergebnis gibt natürlich etwas Hoffnung.
Ja, so früh war ich auch noch nicht hier, sitze schon seit 6.00 Uhr am Computer und bin am Suchen, da ich schon seit 4.30 Uhr wach im Bett liege.
Wünsche Dir ganz, ganz viel Glück und schicke liebe Grüße Moni

@Moni

Wirklich, komisch, wie die Medizinmänner und -frauen unterschiedlich reagieren.... Klar , es hätt auch bei uns sein können, dass sich "nix weiter " tut, aber die FÄ hat mir gegennüber einfach mal den besten Fall angenommen. Obwohl sie so ehrlich war, zu sagen, dass beides sein kann.
G a r keine Entwicklung ist aber ja bei Dir auch nicht zu sehen: die Fruchthöhle ist da. Das ist doch etwas. Vielleicht ist Dein FA ein ganz vorsichtiger und glaubt, das sei besser für Dich. "keine Hoffnung machen, damit sie nacher u.U nicht enttäuscht ist" Grad Männer glauben oft, dass das funktionieren könnte... - meiner auch übrigens. Der freut sich "schaumgebremst" bis zur 12.Wo sagt er; also ob das ginge...Pah!! Naja, *einschränk* bei mir geht´s jedenfalls nicht...
Ob vielleicht weibliche FÄ anders sind?! Einfühlsamer?! (Ich weiß, das ist "dünnes Eis", aber vielleicht ist ja was dran. Und damit meinich nicht "nett" sein oder so, klar sind Männer auch "nett".... )
Auch Dir einen ganzen Waschkorb voll guter Wünsche !!
... und nochein schönes WE
Dodo

mein Mann, nicht mein FA...

... freut sich "vorsichtig"... das war missverständlich, hm?!
glg Dodo

Re: @Moni

Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich war beim letzten US vorgestern auch 5+3 und der Arzt konnte nur eine kleine Fruchthöhle entdecken. Er drückt sich auch sehr vorsichtig aus. Am Montag hab ich den nächsten Termin und hoffe sehr, das der kleine Strolch bis dahin sein Wachstum nachgeholt hat.
LG Strolch

Hallo Strolch,
was hat denn Dein Arzt genau gesagt?
Schreib mir doch am Montag noch einmal, würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht.
Drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich alles so entwickelt, wie Du es Dir wünschst.
Liebe Grüße
Moni

Hallo Dodo,
ja, Dodo, das stimmt, mein Mann denkt auch, er kann sich erst ab der 12.Woche freuen.
Vielleicht habe ich den FA beim letzten Mal so erschreckt, weil ich total aufgelöst war, als ich von der Ausschabung erfahren habe. Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl (zumindest im nachhinein), dass er mich schonen wollte und die Wahrheit etwas verschönert hat. Er sagte nie, es ist alles in Ordnung und hat mich schon zwei Wochen später wieder einbestellt. Vielleicht wollte er jetzt die Taktik ändern.
War vorher auch lange Zeit bei einer Ärztin und sie war anders, sie verstand manche Sachen einfach "besser". "Besser" im Sinne von "ich kann nachvollziehen, was Du meinst". Ihre Methode mit Erkrankungen umzugehen, hat mir dann nicht gefallen (gleich mit dem Hammer auf Fliegen werfen).
Also, hoffentlich sieht es dann aus, wie bei Dir.
Auch Dir ein schönes Wochenende.
Moni

Re: *tröst* und *mutmach*

Hi dodo, ich bin aus meinem Krankenbett auferstanden und wollte dich mal ganz lieb grüßen! Ich freue mich so, dass bei dir alles glattläuft. Ich vergesse manchmal direkt, dass ich ss bin. Denn außer Verstopfung/Durchfall hab ich jetzt endlich keine Beschwerden mehr. Hatte ja voll die Probleme und dann dazu noch ne Grippe, aber jetzt gehts wieder. Bussi, Tanja 14+6

gute Besserung!

liebe Tanja, na das ist ja keine g´scheite Art, das Wochenende zu begehen, hm?!
Aber fein dass die Grippe wieder im Abflug ist!
Ich erfreu mich am schönen Wetter in Wien (werd mich jetzt in einen netten Gastgarten setzen :o)) und warte sehnsüchtig auf den ersten offiziellen MuKipasstermin!
Mir ist schlecht und die Brüste sind recht empfindlich - aber ich freu mich über jedes Symptom (naja, vielleicht nciht grad während des Sp...;o))
auch ein Busserl! Dodo

Re: Hilfe!!

Hi, Moni,
ich bin ehrlich gesagt etwas baff bei deinem Posting. Ich gehöre übrigens zu denen, die hier lieber schweigen, als jemandem falsche Hoffnungen zu machen, hinter denen ich selbst nicht stehen kann.
Nun ja, ich weiß ja nicht, wie groß deine Fruchtblase war???
Ich war bei der VU bei 5+2, da war meine Fruchthülle ca 1 cm groß, auch völlig ohne Inhalt!!! Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, aber mein FA meinte, das wäre völlig normal für diesen Zeitpunkt (was ich im Anschluss auch von vielen Mit-SS gelesen habe). Daher wundert mich die Aussage deines FA total!!! Ich bin jetzt in der 19. SSW, es hat sich seitdem alles absolut zeitmäßig entwickelt, die Größen liegen immer absolut im Durchschnitt, teils sogar etwas darüber. Wenn bei dir jetzt noch keine Fruchthöhle zu sehen gewesen wäre, okay, aber sooooo? Eigentlich sehe ich ÜBERHAUPT keinen Grund zur Sorge!!!
Wann musst/ darfst du denn wieder hin???
Alles, alles Gute und Kopf hoch,
Melanie

Hallo Melanie,
am Freitag habe ich noch einmal einen Termin beim Arzt. Dein Posting und das von Dodo macht mir natürlich etwas Hoffnung. Wie sah es bei der nächsten Untersuchung bei Dir aus und wann hattest Du die zweite VU?.
Wie groß die Fruchthülle war, weiß ich nicht. Er sagte es zwar, aber ich hab gar nicht richtig zugehört, da ich so erschrocken war.
Wünsche Dir ganz viel Glück für Deine Schwangerschaft und schicke viele Grüße
Moni

Liebe Moni,
nochmal, ich hätte das nicht geschrieben, wenn es mir nicht ernst gewesen wäre!!!!!!
Die zweite VU war dann bei 6+5, da war der Embryo 8 mm groß und hatte ein ganz eindeutig schlagendes Herzlein!!!!!
Liebe Grüße
Melanie

Liebe Melanie,
die ganzen Nachrichten haben mir doch Mut gemacht. Jetzt sehe ich wieder die 50:50 Chance, die nächste Nacht wird wahrscheinlich etwas ruhiger. Beim nächsten Mal bin ich dann ja 6+3, also etwa zeitgleich mit Deiner zweiten Untersuchung.
Liebe Grüße Moni

Hey Moni,
ich war das erste mal bei meiner FÄ bei 5+3. Da hat man ausser einer sehr aufgebauten Schleimhaut und mit viel Suchen einen Mini-Punkt gar nix gesehen. Ich war dann 9 Tage später wieder da und da haben wir eine schöne Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag gehabt. Es geht nicht immer schief, aber ich kann Deine Angst verstehen.
Liebe Grüsse
Sabbirah 16+3

Hallo Moni,
Guten Morgen!
Ihr seid aber schon alle früh wach hier...in meinem Forum Juli-September schlafen alle noch...hihi. Liebe Moni,ich will Dir hier keinen falschen Mut machen, ich denke am besten ist es, wenn Du beide Möglichkeiten in Betracht ziehst, aber Dich jetzt nicht verrückt machen läßt, das bringt gar nichts. Ich selber war bei 5+ das erste Mal beim FA, nachdem mein SS-Test positiv war. Auch er konnte nichts feststellen ausser eine sehr aufgebaute Schleimhaut und eine Fruchthöhle. Ich mußte ein paar Tage warten und siehe da, ein kleiner Punkt war sichtbar. Es ist ja auch nicht genau feststellbar wann die Befruchtung nun stattgefunden hat und man sagt, das sich ca. 7 Tage später das Ei einnistet. Aber das sind ja nur Richtwerte und jeder Körper reagiert da unterschiedlich. Ich versuche mich selber immer zu beruhigen indem ich mir sage: passieren kann immer was, auch mir noch in der 30. SSW, warum soll ich mich jetzt die ganze Schwangerschaft über verrückt machen und grübeln? Genieße die Zeit und wenn etwas passiert, dann passiert es, wir haben keinen Einfluß darauf und es hat alles einen Sinn und es gibt einen Grund dafür. Hört sich zwar sehr nüchtern an, aber mir hat es geholfen, nicht so in eine Panik zu verfallen.
Also, alles Liebe und wäre schön wenn Du am Freitag berichten würdest..
Schönes Wochenende
Steffi

Hallo Steffi,
habe auch in der Hoffnung geschrieben, dass es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass es doch noch gut ausgeht. Habe die halbe Nacht nicht geschlafen und habe mir gedacht, dass ich ja verrückt werde bis Freitag, wenn ich nicht wenigstens weiß, dass es noch möglich ist, dass es anders werden kann.
Du hast auch Recht, wenn Du schreibst, dass alles einen Sinn hat, aber ich sehe keinen. Außerdem wäre es schöner, es nicht zweimal erleben zu müssen.
Jetzt kann ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehen. War nach der ersten Fehlgeburt im Fehlgeburtsforum und habe dort natürlich nur davon gelesen, dass es nicht gut ausging und darauf habe ich aufgebaut. War vielleicht heute nacht mein Fehler, da ich die andere Seite nicht mehr berücksichtigt habe.
Wünsche Dir also auch viel Glück und werde mich auf jeden Fall am Freitag melden.
Liebe Grüße Moni

Hallo Sabbirah,
vielen Dank für Deine Antwort. Zum Glück waren ja jetzt schon ein paar positive Meldungen dabei. Vielleicht sollte ich die Hoffnung noch nicht ganz begraben, aber die Fehlgeburt hat mich doch geprägt. Bin gestern wie ein unruhiger Tiger im Wartezimmer hin- und hergelaufen (war zum Glück leer!).
Wünsche Dir also ganz viel Glück und schicke liebe Grüße
Moni

Hallo Moni
Ich kann Dich gut verstehen. Seid der Arzt Dienstag gesagt hat, er könnte nichts erkennen, Donnerstag müsste er wenigstens die Fruchtblase sehen, sterbe ich halb in der Wartezeit vorm US. Im Moment versuch ich einfach, drauf zu vertrauen, dass am Monatg etwas zu sehen ist. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und meld mich am Montag nochmal.
LG
Strolch

Hallo Strolch,
vielleicht haben Dir diese guten Nachrichten auch etwas geholfen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich am Montag von dir zu hören.
Liebe Grüße Moni

Hallo Moni, hab gerade nachgesehen, ich war bei angeblichen 5 + 2 beim FA und es war nur eine Fruchthöhle von 5,7 mm. 4 Tage später war die Fruchthöhle mehr als doppelt so groß und ein Dottersack zu sehen. Wieder 10 Tage später war der Embryo und Herzaktion zu sehen. Allerdings hat mich der FA dann um 4 Tage zurückgestuft. Befruchtung war doch ein paar Tage später. Es ist wirklich so, ein Tag macht viel aus und über Nacht kann etwas zu sehen sein.
Gehe einfach nächste Woche noch einmal hin.
Liebe Grüße
Naterl

Hallo Naterl,
es beruhigt mich wirklich, dass es vielen hier auch so ging. Deine genauen Daten finde ich auch aufbauend. Vielleicht wird es ja doch noch etwas und ich habe mich umsonst verrückt gemacht. Wäre ja zu schön.
Gehe am Freitag dann noch mal zum Arzt und dann werde ich sehen.
Viel Glück noch und liebe Grüße Moni

Liebe Moni,
hoffentlich liest Du noch mein Message. Ich hatte auch eine FG Ende November und wurde dann sofort wieder schwanger. Bei der ersten Untersuchung, 4+4 oder 4+5 war schon die Fruchthöle zu sehen. EIne WOche später (also auch ca. 5+4) war die Fruchthöle großer, aber vom Ebryo keine Spur. Und mein Arzt sagte mir sofort, es sei nicht termingerecht, höchstwahrscheinlich wieder eine FG. Es war ein Freitag und ich habe am Wochenende Rotz und Wasser geheult. Aber hier im Forum haben mir viele Trost gegeben, dass es öfter passiert. Und sehe: Eine Woche später war alles bestens, mit Herzschlag! "Wir" sind in der 15. Woche! Also warte ab, scheint sehr oft zu passieren!! Und übrigens: Ich habe Arzt gewechselt!
GGLG CHiara 14+5

Hallo Chiara,
danke für Deine Antwort. Habe schon wieder ein wenig Hoffnung geschöpft und hoffe, das am Freitag ein gutes Ergebnis herauskommt.
Melde mich am Freitag noch einmal.
Liebe Grüße Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen