Suchen Menü

Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hallo zusammen,
heute war ich nach dem Schrecken der letzten Wochen (Fein-US, zu kleiner Thorax, event. Chromosomenstörung, FU-Untersuchung... sicher erinnert Ihr Euch noch an meine Beiträge) wieder bei meiner FÄ.
Zuerst die gute Nachricht: Auch die anderen Werte der Fruchtwasseruntersuchung zeigten keinerlei Hinweise auf eine Chromosomenstörung bzw. Behingerung. Die Werte waren alle gut, und wir sind SEHR erleichtert!
Dann schallte sie auch wieder mit dem Ergebnis: Der Brustumfang (Thorax) ist leider immernoch ziemlich klein. :o(((( Sie sagte es wäre sonst aber alles i.O., was mich zwar beruhigt, aber trotz allem eine kleine graue Wolte über meine Freude wirft. Sie wird mich dann in den nächsten Wochen noch mal zu einem Doppler (Organchek) schicken um sicher zu gehen, daß unser Mäuschen richtig versorgt wird.
Ach ja, und jetzt geht sie in Urlaub und ich habe erst in 5 Wochen wieder Termin!!! Ohwei, wie ich das aushalten soll, weiß ich nicht. Ich überlege schon, ob ich zwischendurch dann mal zu der Vertretung gehe, oder in die Hebammenpraxis, die ja auch ein US hat... Würdet Ihr in meinem Fall die fünf Wochen warten? Das ist soooo lang, und ich habe ein bißchen Angst, daß in dieser Zeit was mit dem Mäuschen passieren könnte, wegen der Aussage daß es eventuell nicht richtig versorgt wird.
Wie würdet Ihr denn entscheiden?
Liebe Grüße von fien, 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hallo, also ich würde auf jeden Fall zwischendurch mal zur Vertretung oder in die Hebammenpraxis gehen. Schliesslich wirst Du sonst sowieso an fast nichts anderes denken und kannst so vielleicht beruhigt werden.
Ich wünsche Dir alles Gute Mary

Re: Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hallo Fienchen,
also ich an Deiner Stelle könnte keine 5 Wochen warten. Ich würde zwischendurch nochmal nachgucken lassen. Du machst Dich doch sonst nur verrückt!!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß alles in Ordnung bleibt und Du in 15 Wochen einen kleinen Wonneproppen in die Arme schließen kannst!!
GLG Muffin 27+4

Re: Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hallo!
Ich wünsche dir ganz doll, dass die Messung einfach zu ungenau war. Ich hatte bei meinem ersten Kind beim Kopf immer viel zu kleine Werte (bis zu 3,5 Wochen zurück), und auch der Doppler hat nicht viel Besseres ergeben, doch am Schluss war es ein kerngesundes Mädchen mit halt einem schmalen, relativ kleinen Kopf! Wenn man die Doppleruntersuchung mitzählt, dann hast du ja doch nach 4 Wochen neue Infos vom Kleinen; also wenn da alles ok ist, würde ich persönlich warten. (Ich mag aber die Vertretungen nicht, die es bei mir so gibt!)
LG Britta

Re: Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hallo Fien,
nie im Leben würde ich 5 Wochen warten. Ich finde das von Deiner Ärztin auch nicht so besonders gut, dass sie Dich erst so spät wieder bestellt. Ich z.B. bin Risikoschwangere (habe letztes Jahr in der 29. SSW unseren Sohn verloren) und habe deshalb alle 2 Wochen (!!!) Untersuchungstermine. Und wenn etwas auffällig wäre, dann sogar wöchentlich, wenn es sein muss. Also ich weiß genau, dass mein Doc bei jeder Auffälligkeit kurzfristige Termine macht.
Also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zwischendurch zur Vertretung gehen.
Alles Gute und LG
Viv

Re: Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hallo Fienchen, die Pechsträhne verfolgt Dich aber auch hartnäckig, oder? Wenn du beruhigter bist, dann geh zwischendurch nochmal zur Vertretung, allerdings muß man sich auch immer vor Augen halten, daß auf die Geräte auch nicht immer Verlaß ist und Abweichungen von 10% von der Norm nicht auffällig sein müssen. Meine Hebamme erzählte mir letzte Woche, daß sie in ihrer Laufbahn schon Frauen entbunden hat, die die Kinder wegen negativer FU-Werte abgetrieben haben, bzw. dann wird ja eine Geburt eingeleitet und es kamen kerngesunde Kinder zur Welt, die natürlich dann allerdings nicht mehr lebten. Das ist doch grausam, oder? Aber Du siehst, auf die Technik ist nicht immer Verlaß und ich bin sicher, Du wirst bald ein kerngesundes Baby im Arm halten. LG Gabi 23.SSW

Re: Heute wieder FA mit guter und schlechter Nachricht

Hi fienchen, erst einmal herzlcihen Glückwunsch! Ich denke, ihr könnt nach dem Ergebnis schon mal aufatmen! Deine Ärtztin ist ja wirklich komisch. Nach so einer Diagnose Dir nicht anzubieten, zu einer Vertretung zu gehen, finde ich unmöglich! Was wäre denn, wenn Deine Kleine unterversorgt wäre? Hmmm, sehr verständnissvoll hört sich das leider nicht an. Ich finde gar nichts schlimmes daran, wenn Du Dir Sorgen machst und zu der Vertretung gehst. In deiner Situation, wo eh wahrscheinlich schon die Nerven blank liegen, absolut verstädnlich. Also, nix wie hin zur Vertretung, wenn Du Dich mit einer weiteren Untersuchung besser fühlst! Die Kleine und Du gehören jetzt verwöhnt! GLG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen