Heuschnupfen
fettige Haare, mein Bauch explodiert, ich werde dicker und pickliger und jetzt auch noch das:
Seit vier Wochen bin ich nur noch am Schniefen und Augen reiben.
Vor 8 Jahren wurde bei mir eine Katzen- und Hausstauballergie festgestellt. Ich hatte, bis auf die Katzenallergie, allerdings keine wirklichen Probleme.
Nun habe ich die starke Vermutung, dass ich eine Allergie habe. Bin nur am schniefen. Morgen habe ich auch einen Termin beim Allergologen. Nun meine Frage:
Wenn bei mir Heuschnupfen festgestellt wird, gibt es dafür überhaupt Medikamente, die ich als Schwangere nehmen darf oder muß ich mich jetzt medikamentlos einfach damit abfinden und die nächsten Monate schniefen?
Hallo,
Liebe Grüße und sorry, daß ich Dir keine pos. Meldung überbringen kann,
Diana & Küken-Melissa *fürdieMamaallestut*
Hmmmm
Im Expertenforum haben sie geschrieben, dass man den Heuschnupfenwirkstoff: Cromolysine nehmen darf!!!
Liebe Grüße und Juchuuuu, hier regnet es seit drei Minuten, Pollen adeeee?
Melanie und Klein-Mona (23. SSW)
Re: Heuschnupfen
Mir hat mein FA gesagt, dass Zyrtec im 2. SS-Drittel unbedenklich sei. Dies wurde mir hier im Expertenforum bestätigt. Ich habe in den letzten 4 Wochen insgesamt 4 Tabletten genommen, da ich sonst gestorben wäre. Bei mir war/ist der Heuschnupfen so schlimm, dass ich manchmal sogar Fieber bekomme. Da muss ich dann was tun. Ich denke, wenn es mir so schlecht geht, dann geht es dem Baby auch nicht gut!
Ausserdem habe ich noch ein abschwellendes Nasenspray (meistens in Kinderdosierung) genommen. Aber meistens nur in der Nacht, auch das wurde im Expertenforum nicht beanstandet.
Ich denke es ist jedermanns eigene Entscheidung. Am liebsten würde ich auch gar keine Medis nehmen. Aber ich denke manchmal geht es einfach nicht anders. Man sollte es dann mit dem Arzt absprechen.
Grüssli Schnupsli 19+2
mich hat der Heuschnupfen auch mal wieder ganz übel erwischt :-(
Im Moment bin ich noch ausgestattet mit einem Cortison-Nasenspray und einem Spray für die Bronchien.
Trotzdem macht mich die restliche Juckerei immer noch wahnsinnig und ständig habe ich rote Augen und kann meine Kontaktlinsen nicht mehr einsetzen *heul*
Nachts kann ich kaum richtig schlafen, weil alles so doll juckt :-(
Mein Hausarzt hält absolut nichts davon, während der Schwangerschaft Medikamente geen den Heuschnupfen zu nehmen, meine Frauenärztin auch nicht.
Letzendlich müsse die Schwangere das Risiko tragen, manche Ärzte würden trotz allem Tabletten verschreiben; aber die beiden meinen, wenn es sie selber betreffen würde, würden sie nichts nehmen.
Die beste Lösung wäre Cortison, weil das ein körpereigener Stoff ist, der in der Schwangerschaft eh vermehrt produziert wird und der dem Baby gar nichts anhaben kann.
Ich hoffe darauf, das es heute abend mal kräftig gewittert und regnet und dann ein Großteil der Pollen aus der Luft gespült wird ;-)
Ansonsten hat man mir als letzte Alternative, wenn ich es gar nicht mehr aushalte oder wenn die Atemnot zu arg wird, eine Injektion mit Kortison angeboten.
Danach müßte dann wirklich erst mal Ruhe vorm Heuschnupfen sein und mein Hausarzt sagt, er legt seine Hand dafür ins Feuer, das ich damit kein Risiko eingehe.
Ich bin mal gespannt, was Dir der Allergologe rät; berichte morgen doch mal :-))
Lieben, schniefenden Gruß
Sandy 18.SSW
noch nix neues
langes Schweigen und dann "Ja, wenn das so ist, das ist was anderes, dann müssen Sie da durch".
Er hat mir dann Blut abgenommen, denn die Hauttest darf man während der SS nicht machen. Freitag erfahr ich das Ergebnis gegen was ich allergisch bin und "dann sehen wir weiter". Was auf Nachfrage heißt, dass ich keine Medikamente nehmen soll. Er hat sich so wie dein Arzt ausgedrückt. Aber er meinte ich solle nicht verzweifeln, "wir finden schon was".
Oh man, manchmal muß man Ärzten echt alles aus der Nase ziehen. Muß jetzt noch schniefend bis Freitag durchhalten. Dann bin ich mal gespannt.
Lieben Schniefgruß zurück
Birgit 14.SSW
Re: auch heute beim allergologen war
ich habs auch nicht mehr ausgehalten. Hab Heuschnupfen und konnte nachts kein Auge mehr zu tun. Der Allergologe sagte, das cortosonhaltiges Nasenspray okay sei und auch Chromoglycinsäure. Ich hab dann noch meinen FA angerufen und der sagte auch, das beides okay sei. Er hat mir noch erzählt, dass es mit Cortison gar keine Probleme gibt, weil es sogar die Lungenreife fördert am Ende der ss. Die Dosen über Nasenspray seien auch sehr gering. Also ich nehms jetzt. Der Allergiestress kann doch auch nicht gut fürs baby sein.
Grüße nig (15. Woche)
Ich gehöre auch zu den Geplagten, niese nur noch und traue mich kaum raus. Am Freitag habe ich einen Termin zur Akkupunktur, das soll wohl auch ganz gut helfen!
LG Vaida 20+3
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen