Suchen Menü

Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich werde fast wahnsinnig, weil ich so einen Heuschnupfen habe. Der plagt mich jedes Jahr, aber normalerweise schieße ich halt mit Allergietabletten und zur Not Kortison dagegen an. Nur jetzt darf ich das ja alles nicht.
Hat irgendjemand einen Tipp, was ich machen könnte? Gibt´s vielleicht doch irgendein Mittel, das man auch in der SSW nehmen darf. Ich halts nämlich bald nicht mehr aus: Alles juckt, ich muss dauer- niesen und vor allem schlafe ich wegen dem Juckreiz in Nase, Mund und Ohren und überhaupt überall fast gar nicht mehr...
Für Infos bin ich sehr dankbar. Und könntet Ihr vielleicht einen Regentanz für mich aufführen???
Viele Grüße, hatschi,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

Hallo Sarah
Ich habe auch dieses Jahr grauenhaft Heuschnupfen. Mein FA hat mir gesagt, dass man im 2. SS-Drittel schon Zyrtec nehmen darf. Ich mache das, wenn es absolut schlimm ist. Ausserdem kann man abschwellende Nasensprays nehmen, wenn die Nase vollkommen zu ist. Dann kann man wenigstens schlafen. Beides habe ich auch im Expertenforum abgeklärt und grünes Licht bekommen!
Grüssli Schnupsli 20+3

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

Hallo Sarah,
Kortison ist ein körpereigener Stoff, der auch in der Schwangerschaft erlaubt ist, dann sogar schonender und unbedenklicher für das Kind als andere Medikamente.
Wenn Kortison nur lokal angewendet wird, geht es kaum in den Blutkreislauf über.
Ich nehme ein kortisonhaltiges Nasenspray und komme dabei mit einem Hub pro Tag aus.
Hausarzt und Frauenarzt halten das beide für absolut unbedenklich.
Lieben Gruß
Sandy 19.SSW

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

Hallo Sarah,
das mit dem Kortison kann ich nur bestätigen. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich schnell an einen FA zu wenden und Dir Medis verschreiben zu lassen. Ich hab nix genommen und alles hat sich auf die Lunge geschlagen. Jetzt hab ich Asthma und nehme Kortison... Tolle Wurst!!!
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (20+6)

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

Hallo Sarah!
Heute abend bekomme ich zum ersten Mal Akupunktur gegen den Heuschnupfen. Die Behandlung dauert 6 Wochen und kostet, falls es die Kasse nicht zahlt, 35 ?. Das ist noch erträglich. Ich hoffe nur, daß es hilft, bin aber ganz zuversichtlich.
LG Vaida 21+3

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

die akupunktur kann ich nur empfehlen, mache ich bereits seit 5 jahren, meistens 6-8 sitzungen, anschließend bin ich fast völlig beschwerdefrei, ganz ohne medikamente. mein FA hat mir auch gesagt das ab 2. trimester im notfall zyrtec wieder erlaubt wäre, aber ich verlasse mich lieber auf die akupunktur! viel erfolg, vaida! lg, kth 13+2

Allergie in der Schwangerschaft

Hi Sarah,
ich hatte bisher immer "nur" eine Katzenallergie. Seit 1.5. kriege ich allerdings kaum Luft mehr und schniefe und schniefe. Ich bin daraufhin zum Allergologen gegangen, der mich auf Heuschnupfen und weitere Allergene getestet hat. In der SS kann man nur über das Blut testen lassen. Bei der Untersuchung kam raus, dass ich gegen nichts allergisch bin. Daraufhin wurde ich zum HNO geschickt. Der diagnostizierte definitiv eine Allergie, kann allerdings auch keinen Test machen-erst nach der SS.
Na, super dachte ich, trotzdem kriege ich keine Luft. Da man nicht weiß welche Allergie ich habe kann ergo auch nicht behandelt werden -yaps und nachLuftschnapp-
Jetzt habe ich ein Nasenspülgerät, Salzwasser, einen Hömöopathischen Nasenspray und Besserungswünsche bekommen.
Na prima. Also Tipps habe ich keine für dich, doch kann ich dir ein verständnisvolles Beileid und uns viel Luft wünschen.
:-))

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

In welcher Woche bist Du denn? Wenn das erste Drittel rum ist kannst Du auch Medikamente nehmen, Du mußt Dich nur vom Arzt beraten lassen, welche gehen, Selbstmedikation in der SS sollte man nicht machen. Kortison kannst zum Beispiel nehmen, sagte mein FA in der letzten SS. Ich lasse mir im Moment von meiner Hebamme Akupunktur geben (bin jetzt 12. SSW), das hilft bis jetzt auch ganz gut, aber ich weiß nicht ob das auch hilft, wenn man es schon so schlimm hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

Hallo,
mir hilft eine hoch dosierte Kalzium-Brausetablette (Calcium Sandoz fortissimo, 1000 mg, aus der Apotheke) ganz gut. Nicht 100%ig, aber schon so, dass der Heuschnupfen gut erträglich ist. Auf Allergietabletten möchte ich während der Schwangerschaft verzichten.
Liebe Grüße,
manju

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

hallo Sarah,
diesmal bin ich auch wieder damit gesegnet.
Ich versuch halt tagsüber so damit klar zu kommen, wobei ich an vielen Tagen den Garten meide. Abends nehm ich Nasenspray für Kinder damit ich wenigsten schlafen kann, da die Nase zusitzt.
Gute Erfahrungen hab ich mit dem Mückennetz vorm Fenster und Haare waschen vorm Schlafen bzw. wenn du nicht mehr raus musst gemacht. Allerdings um die Nase vom Tag durchlässig zu kriegen nehm ich das Spray.
Hoffe das ist ein wirksamer Tipp.
LG
Heike

Re: Heuschnupfen - werde fast verrückt. Hilfe!!!

He, es gibt also ganz schön viele Schwangere mit Pollenfrust! Danke für die Tipps: Zyrtek, Kortison und Akupunktur werd ich mir mal merken und das mit meinem Arzt besprechen.
Machts gut,
Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen