Suchen Menü

Herzschlag des Babys

Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich war vor ca. 3 Wochen beim FA (da war ich in der 6+3 SSW) und der Arzt hat auf dem Ultraschall bei einer Einstellung von 5MHZ und Vaginaluntersuchung nur die Fruchthöhle gesehen. Ich habe aber schon oft gelesen, daß man ab der 7 SSW schon das Herz schlagen sehen kann. Kann das bei mir vielleicht darin liegen, daß das Gerät zu alt ist? Bei einer Einstellung von 7,5 MHZ konnte man einen grauen Punkt in einer Ecke sehen.
Am Dienstag muß ich zu einem neuen Fa , da ich umgezogen bin. Hofentlich kann man dann was sehen. Vielleicht kann mir jemand schreiben, der damit auch Erfahrung gemacht hat, denn ich bin schon etwas beunruhigt.
LG Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Herzschlag des Babys

hi sylvia!
man sollte ab der 7. ssw einen herzschlag sehen können und definitiv (je nach us-gerät) in der 8. ssw. ich war das erste mal in 6+2 beim fa und man sah auch noch keinen herzschlag, dafür einen embryo. da das bei dir auch der fall ist, kannst du definitiv von einer intakten ss ausgehen (hatte anfangs auch ängste, da das herz in der ersten ss bei 6+4 schon schlug). allerdings kann es durchaus sein, dass in diesem moment das herz zu schlagen begonnen hat :)
lg, sandra :)

Re: Herzschlag des Babys

Mach Dir keine Sorgen, das kann durchaus von der Auflösung des Gerätes abhängen. Mit dem Lesen ist es auch so eine Sache, es gibt da leider 2 Zeitrechnungen: ab der letzten Menstruation und ab dem Empfängnistag. Unterschied ca. 2 Wochen. Meistens beziehen sich die Literaturangaben auf die Empfängnis, d.g. von der Regel ab gerechnet sind es 8 Wochen, bis das Herz kräftig schlägt. Und dann kommt es auch wieder mit Deinen Befunden hin.
Bei mir hat man übrigens in der 6. Woche auch nur einen Dottersack und die Höhle mit Punkt gesehen, erst 2 Wochen später bei embryonaler Gummibärengröße war der Herzschlag deutlich sichtbar.
Hab Vertrauen in die Natur, wenn alles okay ist mit dem Baby, wird es sich schon planmäßig entwickeln ! Wenn nicht, ist es zwar schlimm für Dich (die Natur hat dafür jedoch meist auch einen Grund), aber Du kannst durch Deine Sorgen und schlaflosen Nächte leider wenig daran ändern. Panik nützt niemandem ! Also Kopf hoch !
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen