Suchen Menü

Helft mir mal, bin krank, DRINGEND!!!

hallo zusammen, also ich habe seit wochen mal mehr oder weniger husten den mein sohn immer wieder aus dem kiga mitgebracht hat. jetzt ist es lezte woche nochmal ganz schlimm geworden mit einem reizhusten. und seit dem habe ich dolle schmerzen rechts in den rippen. der husten ist aber besser, hat sich ein bisschen gelöst und lässt sich abhusten. jetzt kommt morgen früh mein doc ( ich kann nicht hin, kann die kleine im moment nicht so weit schleppen) um mich mal abzuhören, war aber schon etwas entgeistert das ich noch fast voll stille und meinte das diese erkältungen den winter ziemlich heftig wären und man warscheinlich ein AB geben müßte!!!! wie soll das denn gehen?? Merle isst nur gelegentlich etwas brei und trinkt auch nicht aus der flaschen. außerdem ist sie selber krank und nicht in der verfassung solche umstellungen durch zu machen. er meinte mit 9 monate müßte man nicht mehr stillen. ich weiß ja das das eine weit verbreitete meinung ist,aber was soll ich denn machen wenn er meint das ein AB unbedingt nötig ist?? ich hab schon recht dolle schmerzen. hat hier jemand erfahrung, bitte helft mir, bin etwas durcheinander, lg kerstin
Bisherige Antworten

Re: Helft mir mal, bin krank, DRINGEND!!!

Hi, es gibt auch AB, welche man während der SchwaNgerschaft bzw. während des Stillens nehmen kann, erkundige dich einfach mal. Wegen dem Schmerz, man kann sich eine/mehrere Rippe(n) brechen, sogar durch Husten. Wenn der Schmerz sehr arg ist, lass dich mal röntgen. Bzw. die Rippe könnte auch nur angeknackst sein. In beiden Fällen wird der Schmerz schlimmer, wenn du schwere Lasten rumträgst. LG und gute Besserung Nikki

Re: Helft mir mal, bin krank, DRINGEND!!!

hallo kerstin,
erst einmal gute besserung. wegen einem stillfreundlichen ab sollte dein arzt (oder du) mal hier anrufen:
Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie: 030 / 30308-111
Stillen oder Behandeln?
Natürlich kann man nicht generell auf eine Therapie in der Stillzeit verzichten. Andersherum ist aber auch der sehr verbreitete vorschnelle Rat zum Abstillen falsch (siehe Liste unten).
Für die meisten Behandlungsindikationen gibt es gut erprobte Medikamente,
die ein Weiterstillen erlauben.
Allerdings gibt auch hier - wie in der Schwangerschaft - der Beipackzettel keine zuverlässige Auskunft. Einschlägige Literatur (z.B. das von uns herausgegebene Fachbuch - siehe unter Veröffentlichungen) oder ein embryonaltoxikologisches Zentrum sollten konsultiert werden.
Abstillen/Stillpause ist NICHT erforderlich z.B. bei:
Co-trimoxazol und Sulfonamiden
Glukokortikoiden in hoher Dosis, z.B. bei Asthmaanfall
Heparin
Lokalanästhesie, z.B. bei zahnärztlicher Behandlung
Narkose. Wenn die Mutter wieder in der Lage ist zu stillen, darf sie anlegen.
Phenprocoumon. Jedoch sollte der Säugling vorsichtshalber während der ersten drei Lebenswochen zweimal wöchentlich 1-2 mg Vitamin K oral erhalten.
Zahnbehandlung mit Amalgamentfernung
liebe grüße und alles gute!
katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen