Suchen Menü

Helft mir bitte...Jana hat Schwierigkeiten ......!

Hallo ihr Lieben...ich weiß echt keinen Rat mehr meine Kleine Jana, jetzt im Oktober wird sie 3,macht kein großes Geschäft mehr...seit etwa 3 Wochen hat Sie diese Schwierigkeiten.Sie macht wenn überhaupt jeden 3-4 Tag aber nur mit Hilfe von Milchzucker oder Lactosesaft !! Sie trinkt sehr wenig und ißt kaum und wenn Sie ißt dann nur das Falsche.Sie bekommt von jeder Ecke Süßkram trotz meiner Verbote...richtiges Essen wie zb.Obst und Gemüse wird sehr rar gegessen...trinken...NAJA...wenn ich Sie nicht dran erinnern würde dann würde Sie nichts zu sich nehmen.Wenn Sie dann einen Druck im Darm verspürt dann bekommt Sie schon PANIK und Sie will nicht drücken weil das AUA ist !!Gibt es hier nochmehr Kinder mit diesen Schwierigkeiten ?? Und ist es normal wenn Sie nur jeden 3-4 Tag AA machen ?? War schon bei Ärzten aber da habe ich nur Abführzäpfchen und Lactosesaft bekommen ...ist aber ja keine Dauerlösung!! Bitte gebt mir einen Rat !!!!!!!Tschaui Silvia mit Dana und Jana
Bisherige Antworten

Re: Helft mir bitte...Jana hat Schwierigkeiten ......!

hallo silvia!
also michelle hatte diese probleme seit februar! genau wie du sie beschreibst. mein kinderarzt hat mir aber gesagt, dass solche probleme in diesem alter öfter vorkämen. wir haben auch einen lactosesaft bekommen und für den notfall so zäpfchen. zäpfchen mußte ich ihr zum glück erst 2x geben, den saft nahm sie allerdings über gut 4 monate (in der packungsbeilage steht allerdings, dass es ruhig auch auf lange dauer gegeben werden darf, was mir auch der ka bestätigt hat), dann hat es sich ein wenig gebessert von alle 6 tage auf alle 3 tage. mittlerweile funktioniert es wieder ohne saft und meist alle 2 tage, manchmal auch täglich. ich achte zwar auf ballaststoffreiche nahrung, und vermeide lebensmittel die stopfen, aber so einfach ist das halt auch nicht, wenn die maus nicht alles isst. und trinken ist halt ganz wichtig, aber ich muss michelle auch immer daran erinnern.... alles liebe larissa+michelle

Re: Helft mir bitte...Jana hat Schwierigkeiten ......!

Hallo Silvia,
das tut mir total leid für deine Kleine!
Clara hat keine Verdauungsschwierigkeiten und erledigt in der Regel tgl. ihr Geschäft.
Ich kann dir folgende Tipps geben:
-weniger Süßigkeiten und viel Obst (wie du schon geschrieben hast). Vielleicht kannst du sie zum Obstessen motivieren, indem sie erste ein Stück Obst ißt, bevor sie ein Gummibärchen bekommt - immer abwechselnd
- Müsli könnte auch helfen, Clara liebt das Erdbeer-Amaranth-Müsli von Allnatura bzw. DM. Das ist sehr feinkörnig und gut zu verdauen. Dazu möchte sie gerne einen kleinen Löffel Leinsamen, Haferkleie - Apfelextrakt Mischung (SChlecker), die ich z.Z. immer wieder wegen Schwangerschaftsverdauungsstörungen (was'n Wort) nehme. Bekommt sie mit ins Müsli und es zeigt die Wirkung ziemlich schnell.
- Apfelschorle dürfte auch anregend wirken, vielleicht trinkt sie die ja gerne aus der Babyflasche statt dem Glas (wirkt bei Clara)
Hast du ihr denn genau erklärt, dass sie besser zur Toilette kann, wenn sie diese Dinge ißt?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht und ich wünsche euch eine schnelle Besseung des Problems.
viele Grüße
maria

Vielen Dank für eure Tips.....

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten und die guten Tips !! Also...von der Toilette möchte Sie noch garnichts wissen!Ich habe ja auch schon vermutet das es ihr unangenehm ist in die Pampers zu kackern..aber von der Toilette springt Sie sofort runter!!!Ich mache mir jetzt schon wieder voll Sorgen weil Sie am Montag von mir ein Abführzäpfchen (für Kleinkinder )bekommen hat und da kamen kurz darauf bestimmt 2Liter Raus geschossen....aber gestern und heute wieder keine Anzeichen trotz Lactosesaft(zwei mal täglich ).Es ist zum Verzweifeln...vorallen hat Sie mittlerweile schon Angst auf die Wickelkommode zu krabbeln weil Sie denkt Mama hat ein Zäpfchen.Kann es vieleicht auch sein das Sie garnicht täglich bwz.jeden zweiten Tag kann weil Sie viel zu wenig Nahrung zu sich nimmt.Nur so ein Gedanke von mir!!!!Naja abwarten und Tee trinken...ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.Silvia mit Dana und Jana

Re: Vielen Dank für eure Tips.....

hallo silvia!
also der lactosesaft wirkt nicht sofort, das dauert schon eine weile, bei uns hat es erst so nach ca. 2 wochen regelmäßig funktioniert. es gibt übrigens auch tuben (nennt sich microlist) für kleinkinder, das wirkt dann stuhlauflockernd und ist nicht gar so stark wie abführzäpfchen, da kommt dann auch nichts literweise rausgeschossen sondern noch im ganzen *gschmackig* ;o)! der lactosesaft wirkt auch besser wenn du ihn in sagen wir 1/8 l flüssigkeit (was sie halt am liebsten trinkt) reingibst und ihr noch auf nüchternen magen zu trinken gibst. außerdem musst du bedenken dass der darm nach einem abführzäpfchen komplett leer ist, d.h. das kann schon ein paar tage dauern bis da wieder genug nahrung zum ausscheiden drin ist ;o)! ich wünsch euch baldige besserung und du wirst sehen das wird schon wieder. aber ich kann dich gut verstehen, ich war auch schon sehr verzweifelt. lg larissa+michelle

Re: Helft mir bitte...Jana hat Schwierigkeiten ...

hallo silvia,
ich kannt das mit lea auch sie hatte sehr harten stuhlgang und hat jedesmal geschriehen.
jetzt gebe ich ihr viel milch, apfelsaft,molke.. das tinkt sie auch gerne und das problem hatten wir zum glück nicht mehr.
wie wäre es mit melonie da ist doch auch viel wasser drin oder erdbeeren,da weiss ich aber nicht ob sie es verträgt.
mit den süßigkeiten ist das so eine sache, das ist schon blöd wenn sie nicht auf einen hören und deiner tochter immerwieder was zustecken.
bei mir ist es zu grösstenteil zum glück nicht so.
ich erkläre lea dann immer das sie das nicht essen darf weil sie dann wieder auwa am popo bekommt und sie versteht es auch, sie fragt dann auch ab und dann ob sie das essen darf und greift sich an ihren po.
mit dem gemüse/obst einfach ein teller mit obstgesichter hinstellen, oder selbst immer mal was von den teller essen und nebenbei sagen wie gut das schmeckt, aufdrengen würde ich es ihr nicht.
mit den trinken ja mal andere flaschen versuchen oder stohhalm oder wir machen manchmal was in ein schnappsglas und sagen gegenseitig porst.
was anderes kann ich dir auch nicht sagen.
liebe grüsse
sandra und lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen