Hebamme
habt Ihr alle schon eine Hebamme und wie oft trefft Ihr Euch mit ihr?
Ich habe gerade mit einer telefoniert, die Beratung nur im Problemfall macht und mich erst im Oktober zum 1. Mal sehen wollte. (ET ist Mitte Nov.). Tägliche Wochenbettbetreuung die ersten 10 Tage nach der Geburt auch nur, wenn's nötig ist. Sie hat wohl wenig Zeit, weil sie auch im Klinikum arbeitet.
Das hat mir aber nicht so gut gefallen. Ich hatte mir vorgestellt, dass man sich da regelmäßig jetzt schon trifft und aktuelle Probleme bespricht und dabei den ein oder anderen Tip bekommt, z.B. für die Stillvorbereitung etc.
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Grüße Manuela
Re: Hebamme
die hebamme ist nach der geburt verpflichtet bis zum 10 tag täglich vorbei zu kommen. also bei 5 tagen kkh noch mindestens 5 weitere ob probleme hin oder her.
die anderes sache vor der geburt ist von hebammen sehr unterschiedlich, deine macht eben keine geburtsvorbereitung. willst du das musst du dir wohl oder übel eine andere suchen.
ich habe auch eine hebamme die in der klinik arbeitet, sie macht auch keine geburtsvorbereitung bzw. nicht regelmässig. aber das ist für mich ok. ich habe sie vor ein paar wochen jedoch schon mal getroffen und nächste woche auf meinen wunsch nocheinmal.
lg katkat 32. ssw
Viele Grüße,
Christine
ich habe meine Hebamme seit der 15.SSW. Sie wechselt sich mit meiner FÄ zwecks Untersuchungen ab und gibt tolle Tipps. Außerdem nimmt sie sich jedes Mal sehr viel Zeit (gute dreiviertel Stunde) für Fragen und ab dem nächsten Mal untersucht sie mich bei mir zuhause.
Wenn es dann "richtig" losgeht mit Wehen und so kommt sie nämlich auch erstmal zu mir nach Hause und erst kurz bevor die Presswehen losgehen, fährt sie mit uns zusammen ins Krankenhaus. Finde ich supertoll und würde dir auf jeden Fall raten, ne andere Hebamme zu suchen!
Liebe Grüße,
Manju
vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute mit einer anderen Hebamme telefoniert, die sich schon mal am Telefon mehr Zeit genommen hat. Sie klang sehr nett und wir treffen uns nächsten Montag zum ersten Mal. Habe ein viel besseres Gefühl dabei.
Danke und Grüße Manuela
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen