Suchen Menü

Hebamme

Hallo liebe Mitkugeln,
habt Ihr alle schon eine Hebamme und wie oft trefft Ihr Euch mit ihr?
Ich habe gerade mit einer telefoniert, die Beratung nur im Problemfall macht und mich erst im Oktober zum 1. Mal sehen wollte. (ET ist Mitte Nov.). Tägliche Wochenbettbetreuung die ersten 10 Tage nach der Geburt auch nur, wenn's nötig ist. Sie hat wohl wenig Zeit, weil sie auch im Klinikum arbeitet.
Das hat mir aber nicht so gut gefallen. Ich hatte mir vorgestellt, dass man sich da regelmäßig jetzt schon trifft und aktuelle Probleme bespricht und dabei den ein oder anderen Tip bekommt, z.B. für die Stillvorbereitung etc.
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Grüße Manuela
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

hallo manuela,
die hebamme ist nach der geburt verpflichtet bis zum 10 tag täglich vorbei zu kommen. also bei 5 tagen kkh noch mindestens 5 weitere ob probleme hin oder her.
die anderes sache vor der geburt ist von hebammen sehr unterschiedlich, deine macht eben keine geburtsvorbereitung. willst du das musst du dir wohl oder übel eine andere suchen.
ich habe auch eine hebamme die in der klinik arbeitet, sie macht auch keine geburtsvorbereitung bzw. nicht regelmässig. aber das ist für mich ok. ich habe sie vor ein paar wochen jedoch schon mal getroffen und nächste woche auf meinen wunsch nocheinmal.
lg katkat 32. ssw

Nö, da würde ich mir eine andere suchen. Wenn sie so ausgebucht ist hast du sicher keine rechte Freude an ihr. Beim letzten Mal hatte mich die Hebamme auch vor der Geburt schon 2-3 Mal besucht, und mir zum Beispiel auch bei meinen vorzeitigen Wehen geholfen. Die ersten 10 Tage hast Du Anspruch auf Hebammenhilfe, und ich fand das auch sehr hilfreich, daß sie jeden Tag da war. Gerade wenn man das erste Mal Mutter wird weiß man doch gar nicht so genau, worauf man achten muß und was eventuell ein Problem ist oder was nicht. Diesmal will ich eine Hausgeburt und mache die Vorsorge schon bei einer Hebamme.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Manuela, such Dir schleunigst eine Andere. Unsere kam sogar persönlich bei uns zu Hause vorbei um sich vorzustellen und wir saßen mindestens 1 Stunde zusammen und haben gequatscht. Sie hat uns auch angeboten die Vorsorge abwechselnd mit der FÄ zu übernehmen. Einmal kam sie jetzt schon zur Vorsorge zu uns nach Hause - ist prima sowas. Weiterhin unterstützt sie mich vollstens in meine Absicht ambulant zu entbinden und hat mir zugesagt sogar 2 x täglich für 10 Tage nach der Entbindung zu kommen. Davon abgesehen, daß ich bei ihr auch den GVK und Akkupunktur mache. Also ran ans Telefon. LG Nadja (23+2)

Hallo Manu, meine Hebamme soll ich um die 30. Woche wieder anrufen, dann treffen wir uns mal, ab der 36. mach ich Akupunktur (sehr empfehlenswert!) auch bei ihr, sie kommt auch zu mir nach Hause. Zur Nachbetreuung kam sie bei meinem 1. Kind 3-4 Mal, bei Bedarf natürlich öfter. Ich würde mir auch lieber eine andere suchen, denn wenn sie Dir jetzt schon sagt daß sie "nur im Problemfall" Beratung macht etc. dann wird sie Dich später sicher am Telefon abwimmeln wenn Du Fragen hast (die ihr vielleicht banal erscheinen) und die hast Du 100%ig nach der Geburt zur Genüge. Es ist eine große Hilfe und sehr beruhigend zu wissen daß die Hebamme zu Euch kommt wenn Ihr die ersten Tage zuhause seid, auch wenn im Grunde alles gut läuft. Ich denke Du findest noch eine andere, die mehr Zeit hat. Viel Glück! LG Anja

Hallo Manu,
ich habe meine Hebamme seit der 15.SSW. Sie wechselt sich mit meiner FÄ zwecks Untersuchungen ab und gibt tolle Tipps. Außerdem nimmt sie sich jedes Mal sehr viel Zeit (gute dreiviertel Stunde) für Fragen und ab dem nächsten Mal untersucht sie mich bei mir zuhause.
Wenn es dann "richtig" losgeht mit Wehen und so kommt sie nämlich auch erstmal zu mir nach Hause und erst kurz bevor die Presswehen losgehen, fährt sie mit uns zusammen ins Krankenhaus. Finde ich supertoll und würde dir auf jeden Fall raten, ne andere Hebamme zu suchen!
Liebe Grüße,
Manju

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute mit einer anderen Hebamme telefoniert, die sich schon mal am Telefon mehr Zeit genommen hat. Sie klang sehr nett und wir treffen uns nächsten Montag zum ersten Mal. Habe ein viel besseres Gefühl dabei.
Danke und Grüße Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen