Suchen Menü

Hebamme? KH?

Hallo,
habt ihr euch eigentlich schon bei einer Hebamme angemeldet??
Eigentlich sollte ich bei der 2.VU bei meinem FA eine Liste mit Hebammen bekommen, aber da kam ja das mit der NT dazwischen, dann hat keiner mehr daran gedacht.
Man sollte sich ja schon recht früh anmelden, oder?
Und wie ist das mit der Geburtsklinik? Irgendjemand hat mal geschrieben, daß man sich da u.U. auch recht früh anmelden sollte? Hat jemand sich schon Kliniken angeschaut oder schon eine ausgesucht?
Ich finde es eigentlich noch ziemlich früh, aber immerhin besser als alles auf den letzten Drücker mit einer riesen Kugel organisieren zu müssen...
LG Emona 11+6
Bisherige Antworten

Re: Hebamme? KH?

Hallo Emona, ich habe mich schon in der 8. Woche bei meiner Hebamme angemeldet, weil sie schnell ausgebucht ist. Sie hat aber auch gelacht, normal macht man das etwas später. Ich habe mir aber gesagt, absagen wenn etwas schief geht kann ich immer noch. LG Tina 13+0

Re: Hebamme? KH?

Hallo Emona!
Erst mal wollte ich dir noch sagen, das es wirklich schön das bei dir alles so gut ausgegangen ist, hatte deine Geschichte mitverfolgt. Ich selbst werde wohl auch eine FU machen lassen, bin schon 36.
Morgen wollen wir uns schon mal das erste KH ansehen und Ende des Monats noch ein weiters. Ich glaube zu früh kannnicht schaden. Bei der Hebamme schwanke ich noch zwischen zweien, habe sie beide empfohlen bekommen.
Schönen Sonntagabend noch und LG Christiane (9+4)

Re: Hebamme? KH?

Eine Frage nur! Braucht man unbedingt eine Hebamme???

Re: Hebamme? KH?

Dazu kann ich nur sagen: aber sicher!
Ich weiss das so genau, da ich selbst Hebamme bin und auch ein Kind habe. Die Hebamme ist Ansprechpartnerin in der Schwangerschafts, bei Problemen u. Fragen, sie bietet diverse Kurse an, wie z.B. Geburtsvorbereitung und SchwangerschaftsGymnastik. In manchen Kliniken besteht sogar die Möglichkeit, dass man seine eigene Hebamme mit zur Geburt bringt, d.h. man kennt sich schon und hat ein gewisses Vertrauensverhältnis. Nach der Geburt kommt die Hebamme so oft es nötig ist nach Hause und schaut ob es Mutter und Kind gut geht, ob sich alle Organe gut zurückbilden und ob die Ernährung klappt. Ausserdem hat sie immer ein paar gute und wichtige Tipps auf Lager...
Auch ich, die ich selbst Hebamme bin, hatte nach der Geburt eine Hebamme zur Nachsorge!
Ich hoffe ich habe die Frage beantwortet :-)
Liebe Grüsse und eine schöne SS

Re: an Hebmama

Hallo! Das ist ja praktisch, eine Hebamme unter all uns Schwangeren. Wenn es Dich nicht stört: ich hätte eine kleine Frage: inwiefern kann man zusätzlich zu den FA-Untersuchungen eine Hebamme hinzuziehen? In war mit der Klinik, wo ich letztes Jahr unsere Kleine mit Not-KS entbunden habe sehr zufrieden und dort wird auch eine Hebammensprechstunde angeboten. Aber genauer weiss ich dann doch nicht Bescheid.... Ich freue mich auf Antwort, vielen Dank schon mal, Carola

@ M@ritz

Hallo Carola, laut Hebammenberufsverordnung darf eine Hebamme in einer normalen Schwangerschafts die komplette Vorsorge übernehmen, der US wird dann vom Arzt gemacht. Üblicherweise wechselt man dann die Vorsorgetermine, einmal Hebamme, einmal Arzt...aber kläre das doch mit der Sprechstunde in der Klinik! Ansonsten ist eine Hebamme auch einfach nur so Ansprechpartnerin, bei Fragen ausserhalb der Vorsorgetermine. Und wer schon einmal von einer Hebamme in der Schwangerschafts und im Wochenbett betreut wurde, der weiss wie schön und hilfreich das sein kann!!!
Hebmama...>die hier keine Werbung für den Hebammenberuf machen will, sondern die auch wieder schwanger ist :-) 7SSW

Nö denn alle Fragen kann auch der Fa oder später

der Kinderarzt beanntworten. Ich hab bis jetzt auch noch keine und werde mich sicher nicht noch um eine kümmern. Mit der Hebamme ist es wie mit dem GbV kann man machen muß man aber nicht.
Lg
Luna(Et+2)

Re: Hebamme? KH?

Also ich möchte auf jeden Fall von eine Hebamme betreut werden!
In meiner FA-Praxis ist auch eine Hebamme, die mich jetzt bei jeder VU mitbetreut und es ist wirklich etwas ganz ganz anderes, ob ein Arzt sich Deiner annimmt oder eine Hebamme.
Leider ist mein Arzt ein paar Kilometer weg und ich muss mich in meiner Wohngegend zwecks Hebamme ganz neu orientieren.
LG Emona
12+0 *juchuu* heute 4. Monat!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen