Suchen Menü

Hebamme?

Hi,
Ihr schreibt hier immer alles von Euren Hebammen. Wurdet Ihr von Eurem FA darauf hingewiesen Euch ein zu suchen? Also mein FA hat bisher nichts zu mir gesagt wg. Hebamme. Von dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde weiss ich, dass man nicht seine "eigene" Hebamme mitbringen darf.
Ich bin verunsichert, weil ich keine Hebamme habe. Ist das arg schlimm. Gut an der Sache finde ich, dass sich die Hebamme nach der Geburt, wenn man dann wieder zu Hause ist um einen kümmert etc. .
LG
Wencke 20+5
Bisherige Antworten

Re: Hebamme?

Hallo Wencke, um die 20. Woche sollte man sich schon mal um eine Hebamme kümmern, je nachdem wo Du wohnst sind die nämlich nicht soo zahlreich bzw. manchmal schon früh ausgebucht. Für die Nachsorge ist die Hebamme wichtig oder auch vor der Geburt z.B. für Akupunktur oder wenn Du irgendwelche Probleme hast. Vorteil ist daß sie zu Dir nach Hause kommen und das Gespräch ist oft persönlicher als beim Arzt. Eine Liste der Hebammen Deiner Region bekommst Du in Deinem KH oder auch bei der Krankenkasse. LG Anja 22.SSW

die Hebamme nimmt man dann ja mit zur Geburt, oder?! aber das geht in meinem kkh nicht, dass man eine fremde hebamme mitnimmt, schade eigentlich. ich war auf nem infoabend am mittwoch in meinem kkh und da habe ich nen zettel mitgenommen, wo die ganzen hebammen draufstehen. eigentlich hätte ja mein fa auch mal was deswegen zu mir sagen können. vielleicht rufe ich da einfach mal eine an.
lg wencke 20+5

Daß man die Hebamme mitnimmt (nennt sich dann "Beleghebamme") ist eher selten möglich, in meinem KH geht das auch erst seit kurzem. Bei der Geburt hast Du dann eben die Hebamme die gerade Dienst hat, die andere betreut Dich vor und nach der Geburt. Kann aber auch durch Zufall dieselbe sein, wenn Du eine nimmst die in Deinem KH arbeitet (war bei meiner 1.Tochter auch so, Glück gehabt!). Meine FÄ hat da übrigens auch nie was drüber gesagt, ich glaube dafür fühlen die sich nicht zuständig. LG Anja

Hallo Wencke, "meine" ggg Hebamme hat mir erzählt, daß manche FÄ ihre Patientinnen nicht darauf aufmerksam machen, daß es Zeit wird, sich eine Hebamme zu suchen, aus Angst, daß sie ihnen die Patientinnen weg nehmen. Ganz ehrlich - meine Ärztin hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht - bei ihr ist bis jetzt das Wort Hebamme noch nicht gefallen.....Ich weiß es halt hier ausm Forum, daß man sich rechtzeitig für einen Kurs anmelden muß und sich um die Nachsorge kümmern sollte. Du brauchst eine Hebamme eigentlich nur für den GVK (außer Du machst ihn im KH) und für die Nachsorge. Aber frag doch mal in dem KH Deiner Wahl nach, oft übernehmen die Hebammen dort dann auch die häusliche Nachsorge. LG Nadja (23+2)

Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin, vielleicht erwähnt er es dann mal. ABER gut, dass es das Forum hier gibt, was würde ich nur ohne Euch machen. Zum GVK habe ich mich gestern angemeldet, der findet in meinem KKH statt, aber ob da noch was frei ist, weiss ich noch nicht, weil ich es per Fax geschickt habe, weil die so komische Zeiten haben, wann man anrufen kann. Aber für die Nachsorge fände ich das auch super wichtig eine zuhaben.
Danke
LG Wencke 20+5

Hallo Wencke,
ich bin jetzt in der 38. SSW und habe auch noch keine Hebamme. Im Geburtsvorbereitungskurs sagte man uns, die meisten Hebammen in der Klinik würden auch Nachsorgen machen, also könnte man die fragen, wenn man gut mit ihr klargekommen sei.
Ich habe allerdings jetzt auch mal bei einer Heb. aus der Umgebung angerufen und angefragt, ob sie noch Kapazitäten für Ende August habe. Sie bejahte, aber fest angemeldet habe ich mich nicht. Ich soll sie anrufen, wenn ich im KH bin.
Falls Du keine Probleme hast, die Du nicht mit Deinem FA besprechen möchtest, halte ich die normalen Vorsorgeuntersuchungen für ausreichend. Dann brauchst Du während der SS keine Hebamme.
Falls es Dich weiter interessiert, kannst Du ja mal auf die Seite hebammen.de schauen. Dort findest Du auch welche aus Deiner Umgebung.
LG - Catrin

Hey Wencke,
ich muß im KH auch mit der Beleghebamme zurechtkommen, weil ich keine "eigene" mitbringen kann. Ich habe mich aber trotzdem bei Bekannten und Freunden nach netten und guten Hebammen erkundigt und gehe nun auch im Oktober zu ihr in den GVK und habe auch gleich einen Termin für die Nachsorge gemacht. Das finde ich sehr wichtig, weil man beim ersten Kind doch vielleicht etwas unsicher ist. Sie sagte mir auch, daß es "höchste Eisenbahn" sei, denn sie hätte bereits Anmeldungen für die Nachsorge bis in den Februar 2003 hinein. Wenn unser Laurin nun pünktlich kommt, habe ich Glück und habe mich gleich eintragen lassen. Sollte er später kommen, sind wohl alle Hebammen eh im Weihnachtsurlaub. Also ich habe mit Hebamme einfach das sicherere Gefühl.
LG Lula + Laurin

Ich glaube, dann wirds schwierig eine Hebamme zufinden, denn mein ET ist am 22.2002, aber es werden ja wohl nihct alle Hebammen weg sein... .
LG Wencke

Hi Wencke, ich hab mir das KKH extra so ausgesucht, dass ich meine Hebamme mitbringen kann. Komme erst gerade wieder von einem Hebammen-Gespräch und bin immer wieder begeistert! Ich finde die Vorbetreuung super. Wesentlich besser und persönlicher als beim Arzt. Außerdem hatte ich anfangs Schiss vor der Geburt und bin froh, dass ich nun jemanden habe, dem ich vertraue und der mir sympathisch ist. Ich finde die Vorstellung schlimm, vor Schmerzen da zu liegen und sich von einer unsympathischen Unbekannten im Unterleib rumwühlen zu lassen. Ich würde mir da so ausgelifert vorkommen. So weiß ich zwar immer noch nicht, was auf mich zukommt, fühl mich aber in den besten Händen und kann die Kontrolle vorübergehend einer Frau geben, die ich kenne und der ich vertraue. Wir wollen (ich hoffe, es geht auch alles gut) dann so schnell wie möglich nach Hause. Und auch da kommt sie wieder zur Nachsorge. Für mich ist das die ideale Lösung. Aber es gibt viele, viele Frauen, die es anders möchten oder denen der persönliche Kontakt nicht so wichtig ist. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Laß Dich auch nicht verunsichern. Du musst keine eigene Hebamme haben. Das ist überhaupt nicht schlimm. Mein FA fand es übrigens zu früh die VU bei einer Hebamme machen zu lassen. Ich bin von ihrer Betreuung begeistert! So hat halt jeder seine eigene Meinung. Frag mich ruhig, wenn Du noch was hast! LG Kati 20+3

Hallo Wencke!
Bin auch erst wegen den Postings aus dem Forum darauf gekommen mir eine Hebamme zu suchen!
Hab das bei meiner FÄ auch angesprochen, bloss war die gar nicht so begeistert darüber und meinte das sie mich aber trozdem noch sehen wolle.
Wenn ich in den Mutterschutzurlaub gehe, werd ich nur noch zu meiner Hebi gehen, denn die ist in meinem Ort und meine FÄ ist 30 km entfernt!!! Hab ich ihr schon angedroht *gggg*
Begeistert ist sie allerdings nicht;-))))
Bloss ich seh das echt nicht ein, die Hebi macht das gleiche wie die FÄ, nur bei der FÄ bist du manchmal 2 Stunden, was bei der Hebi nur 1 Stunde dauert, fahrtzeit nicht mal mitgerechnet!
LG moonlight 27+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen