Suchen Menü

Hausmittel gegen leichte Augenentzündung?

Hallo
Lukas hat seit ca. 2 Tagen leicht entzündete Augen. Vor allem heute reibt er sie sich am häufigsten nach dem Aufwachen. Sie sind auch leicht gerötet. Was kann ich noch tun, ausser sie mit Kamillentee auswaschen? Das werde ich heute abend anfangen. Jetzt ist er bei seinem Freund zum spielen ;-).
Vielen Dank für eure Tipps.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Babyjunge inside 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hausmittel gegen leichte Augenentzündung?

besser als kamillentee ist 'augentrost' - kriegst du in der apotheke. ansonsten muttermilch, aber ich weiß nicht, ob du noch (oder schon) welche hast.
lg, julia mit tim (26m) und luke (5w)

Ich glaube auch, dass Kamillentee nicht so gut ist. Kamille ist ein stark wirkendes Mittel, dass viel zu oft einfach so angewendet wird und auch Entzündungen hervorrufen kann. Kamille beim Kind würde ich nur in Absprache mit dem Arzt verwenden, weil ich mich damit nicht so auskenne.
Ich habe sofort an AWeleda Augentropfen gedacht, jetzt weiß ich gar nciht, ob es Augentrost (Euphrasia) oder Ringelblume (Calendula) war, was wir verwendet haben, gibts bestimmt auch nur eins. Auf jeden Fall schnell reagieren, entzündete Augen entwickeln sich schnell.
Du kannst auch abgekochte Kochsalzlösung (0,9%) verwenden, um das Auge auszuwaschen. Keine Zugluft. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Übrigens: bei uns hat das mit den Augentropfen nicht so toll geklappt. Ich hab dann ein Stückchen Kleenex genommen, darauf geträufelt und locker über das Auge gewischt. Ist homöopathisch, von daher dachte ich, es reicht, nur die "Information" der Medizin zu geben.
Viele Grüße
Räubermama

Hallo,
Kamille ist für die Augen nicht so gut, da die austrocknend wirkt und das schlecht für die Hornhaut ist und somit noch mehr reibt.
Kann dir aber auch nichts genaues sagen, was das richtig ist, da man nicht weiß, woher das kommt, "trockene Luft oder ein Keim? o.a.). Wenns schlimmer wird, würd ich lieber zum Augenarzt gehen oder auch dort nur mal fragen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen