Suchen Menü

Hausmittel gegen Husten gesucht...

hallo Ihr Lieben,
das Thema Husten wurde hier ja schon öfter behandelt, allerdings habe ich mir Eure Mittel dagegen nie notiert solange es uns nicht betroffen hat. Deshalb muß ich nun nochmal nachfragen.
Nachdem Leona nun seit ca. 4 Wochen hustet, mit 2 Hustensäften sowie 1 Antibiotika behandelt wurde (das sie leider nicht regelmäßig genug genommen hat so daß es nicht richtig gewirkt hat) frage ich mich nun ob ich einfach gar nichts mehr mache und auf den Frühling warte oder es doch noch mal mit anderen Hausmitteln versuche.
Was hilft bei Euch am besten? Feuchte Tücher hänge ich auf und ein Erkältungsbalsam auf die Brust sowie Babix-Tropfen haben nicht wirklich geholfen.
Es gibt ja auch verschiedene Tees, aber ich fürchte sowas würde sie nicht trinken weil es nicht schmeckt (deshalb hat sie auch den verschriebenen Hustensaft und dann das AB nicht genommen), oder wie kann man da nachhelfen?
Also, bitte bitte Eure Tipps, was können wir noch machen?
Danke & LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Hausmittel gegen Husten gesucht...

Hallo Anja,
meine beiden leiden diesen Winter über auch an Husten...
Ich mache manchmal Zwiebelsirup (geht ganz einfach: einfach ne Zwiebel fein kleinschneiden und dann mit braunem Kandiszucker einen halben Tag lang ziehen lassen) den Sirup mögen beide gerne, da er ja sehr süß schmeckt. Ich gebe ihnen dann 3 x täglich einen Teelöffel davon.
LG und gute Besserung, Katrin mit Ben & Paul

Re: Hausmittel gegen Husten gesucht...

Hallo Anja!
Benedikt hustet auch seit Mitte Dezember (mal mehr mal weniger) und nix hilft so recht. Ich geb grade keinen Hustensaft mehr, weil er sich dann eh immer wieder weigert ihn zu nehmen und mir die Kämpfe dadrum zu anstrengend sind und so wirklich helfen tut es ja auch nicht. Hoffe es wird bald Frühling und dann wird es von selbst besser. Er hat halt immer wiede mal Hustenanfälle, nach dem Aufstehen, im Schlaf und so zwischendurch halt mal. Nicht richtig oft, aber wenn dann schon heftig. Hab auch schon eingerieben etc. aber es hilft nix.
Du kannst noch Quarkwickel ausprobieren. Abends vor dem schlafengehen ein bißchen Quark im Topf mit einem Schuß Milch drin anwärmen, auf die Brust, großes Taschentuch und Geschirrtuch/Gästehandtuch drüber und den Schlafanzug drauf (sofern deine Kleine das machen läßt). Sollte über nacht dran bleiben. Ist morgens dann aber ne ziemlich bröselige Angelegenheit.
Oder schwarzen Rettich aushöhlen, oben einen Deckel abschneiden, mit Kandiszucker füllen, Deckel drauf und der Saft, der unten raustropft beliebig oft am Tag geben. Haben wir auch schon versucht aber weggegangen ist der Husten dadurch nicht.
Trotzdem gute besserung!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: Hausmittel gegen Husten gesucht...

hallo anja,
cornelius gehört ja auch zu den dauerhustern und dauerrotzern. er bekommt prospan-hustensaft (der schmeckt ihm super lecker),wenig bzw. kaum milch, homöopathische globuli je nach bedarf, ab und an einen wickel, ansonsten muss er mit salzwasser inhalieren.
tja und ansonsten warten wir auf den frühling.
lg katkat

Re: Hausmittel gegen Husten gesucht...

Hallo Anja,
bei uns haben immer gut geholfen Prospan-Zäpfchen (ganz praktisch, da man nichts "einflößen" muß) sowie Hustensaft auf Thymianbasis. Mit Zucker (es gibt in der Apotheke 2 Varianten), damit es nicht so eklig schmeckt und wir geben es Svenja immer mit einer Spritze. Das geht eigentlich ganz gut und mit relativ wenig Theater.
Gute Besserung u. LG,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen