Suchen Menü

Hatte heute Nacht Schmierblutungen :-(

Heute Morgen kam nochmal ein Schwung altes braunes blut, aber jetzt ist es weg. Hab nachher einen Termin bei meiner FÄ, aber bis dahin mach ich mir natürlich große Sorgen. Ich spür zwar hin und wieder mein Baby, aber dennoch hab ich angst.
hat das schon mal jemand mitgemacht?
Gruß
Tine
Bisherige Antworten

Hallo Tine,

wie weit bist Du denn jetzt?? Mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen. Das kann alles mögliche harmlose sein. Meist wird gar nicht mehr festgestellt, wo es herkommt. Und da es altes Blut ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
Kopf hoch, das wird schon!!!
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (22+2)

Bin seit heute in der 20. SSW

o. T.

Re: Hatte heute Nacht Schmierblutungen :-(

Hallo Tine,
ja, ich kenne das leidige Spiel. Die erste Blutung trat in der 20. SSW auf -> 3 Tage KH, keine Ursache gefunden, Zwerg gings prächtig. 21. SSW (genau eine Woche später): wieder Blutung, diesmal nur altes Blut, wieder keine Ursache gefunden, Zwerg gings immernoch prächtig. 22. SSW: wieder Blutung, wieder keine Ursache gefunden, Zwerg gings immernoch prächtig. Bin jetzt inzwischen in der 24. SSW (ab Sonntag 25. SSW), hatte auch in der 23. + 24. SSW leichte bräunliche Schmierblutungen. Inzwischen glaubt mein FA, es liegt an der tief sitzenden Placenta. Seine Theorie: Wenn das Baby zu doll randaliert, kann sich schon mal was davon lösen und abbluten, er findet das nicht schlimm (ich sehr wohl, schließlich ist die Placenta ja nicht zu ihrem Vergnügen da!!). Beim letzten US am Mittwoch hatte das Baby gerade seine Hand am unteren Rand der Placenta und er denkt, dass das nun Schuld war für die letzte Blutung.
Sorgen hatte ich nur die ersten beiden Male, danach wurde ich ruhiger. Solange ich mein Baby spüre, lebt es noch und es scheint ihm gut zu gehen. Aber zum Arzt renne ich trotzdem jedes Mal, lieber einmal zu oft als zu wenig. Was mir mehr zu schaffen macht ist die Sorglosigkeit meines Arztes. Krankgeschrieben wurde ich bisher nur auf Drängeln, obwohl die Ärzte im KH meinten, ich darf nicht mehr arbeiten gehen, mein FA sieht das alles gaaaanz anders. Nun ja, ab Montag darf ich dann wieder ins Büro :o(((
Viel Glück nachher!!!!
LG, Susanne (24. SSW nach ICSI)

liebe susanne,
ich kann die sorglosigkeit deines arztes auch nicht verstehen.vielleicht ist da ja ein arztwechsel angesagt?aufgrund einer plazenta praevia totalis die sich langsam zur extrem tiefsitzenden plazenta entwickelt hatte ich auch immer wieder blutungen,das letzte mal vor 6wochen mit 5tage absoluter bettruhe im kkh,highlight war auf die toilette gehen
.anfangs wurde ich immer krankgeschrieben,dann habe ich ein individuelles beschäftigungsverbot durchgesetzt weil mir das risiko zu groß war.mein damaliger fa meinte es könne immer wieder passieren,dann solle ich halt sofort ins kkh oder zu ihm.na wie soll ich denn da noch vernünftig arbeiten können.mein hausarzt hat mir dann das verbot erteilt.mein neuer fa meint das wäre sinnvoll gewesen,man hätte zwar auch immer wieder krankschreiben können,aber so ist es für ihn auch ok.hol dir eine zweite meinung ein!schliesslich musst du mit den konsquenzen leben,nicht dein fa.hat dich dein fa auch aufgeklärt:kein geschlechtsverkehr,keine sportart die auf den muttermund drückt(joggen,springen usw.)und nimmst du magnesium ein?
ich wünsch dir alles gute
katkat 25 ssw

Hallo katkat

ich gehe heute nachmittag zu meinem Hausarzt und frag den mal.
Eine richtige Placenta praevia ist es nicht, sie sitzt etwa 3-4 cm über dem inneren Muttermund. Trotzdem hatte ich im KKH strenge Bettruhe, nur zum Klo durfte ich gehen. Magnesium habe im KKH verordnet bekommen - und auch nur da. Mein FA meinte zwar, ich solle weiterhin Magnesium nehmen, gab mir aber kein Rezept mit. Nehme jetzt täglich Magnesium Verla (hatte ich mir am Anfang der SS mal selbst geholt wegen der Dehnungsschmerzen), mache sozusagen Selbstmedikation ohne Absprache mit dem Arzt.
Mein FA hielt es nicht für nötig, mich dahingehend aufzuklären, was ich machen darf und was nicht. Das GV-Verbot habe ich mir nach der ersten Blutung selbst auferlegt. Alles was den Bauch belastet (schweres Heben, langes Stehen usw.) mache ich von mir aus nicht mehr, weil die Blutungen meistens danach auftraten. Er sagte , ich solle mich körperlich schonen und viel liegen. Auf meinen Einwand, dass ich dann eine Krankschreibung bräuchte, hat er mich dann zögernd krankgeschrieben, das war vor 3 Wochen. Wenn noch was wäre, könne ich ja wiederkommen, ansonsten kann ich danach wieder arbeiten gehen und zum nächsten regulären Termin im Juli kommen. Ich warte jetzt ab, was mein Hausarzt heute sagt, dann schaue ich weiter.
LG, Susanne

Re: Hallo katkat

hallo susanne,
das magnesium verla ist viel zu niedrig dosiert, ausserdem kann der fa magensium verschreiben und kostet dich dann nix.
ich würde mir mal eine zweite gynäkologische meinung einholen.ich habe letztendlch den fa auch gewechselt. ich bin bestimmt keine simulantin und oft hart im nehmen und weiss war ich mir zutrauen kann. daher erwarte ich auch dass mein fa mich ernst nimmt und wenn er das nicht tut...es gibt andere.
falls du infos wegen beschäftigungsverbot oder so brauchst melde dich :o)
lg katkat

Re: Hallo katkat

Hallo katkat,
war jetzt bei meinem Hausarzt. Bin die nächsten zwei Wochen krankgeschrieben (auf Kreislauf). Eine komplette AU bis zum Beginn des MuSchu kann er mir nicht geben wg. der Krankenkasse (nach 6 Wochen gibts ja Krankengeld). Ab 8.7. ist das bei mir der Fall und ich soll übernächste Woche nochmal hinkommen, damit wir alles weitere besprechen können. Er meinte, es gibt ab der 7. Krankheitswoche wohl keinen richtigen Krankenschein mehr, sondern nur einen Zahlschein, mit dem ich bei der KK mein Krankengeld beantragen kann. Bin ich nicht ganz durchgestiegen, aber solange ich weiter zuhause bleiben kann, ist mir das wurscht. Hast du von Krankengeld eine Ahnung?
Das Magnesium Verla wurde mir in der Apotheke wärmstens empfohlen (wahrscheinlich weils eins von den teuren Präparaten ist?), angeblich verschreiben das viele Ärzte ihren Schwangeren. Na, ich werde meinen FA beim nächsten Besuch nochmal aufs Magnesium ansprechen.
Ist eigentlich deine Placenta jetzt wieder etwas höher gerutscht? (weil du geschrieben hast "anfänglich placenta praevia totalis und jetzt sehr tief sitzende...")
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG, Susanne

hallo tine,
ich kenne das auch, hatte immer wiederkehrende blutungen aufrgrund der plazenta die über dem muttermund liegt. bin jetzt ende 25 ssw und hatte seit 6 wochen keine blutungen mehr.
wahrscheinlich ist es echt nicht schlimmes, dennoch ist eine blutung gerade mit fortschreitender schwangerschaft immer ein grund gleich zum arzt zu gehen. wichtig ist dann auch bettruhe und schonung.
also kopf hoch und ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen