Suchen Menü

Hat noch jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo!
Heute war der mieseste Tag meiner Schwangerschaft: Nachdem ich mir in den letzten 3 Monaten wohl ein Asthma (oder eine chronische Bronchitis) aufgesackt habe, hat mein Arzt heute beim Zuckertest festgestellt, dass ich wohl noch diese Diabetis habe. Jetzt geht es mir so richtig mies; einerseits habe ich ziemliche Kreislaufprobleme und andererseits nervt es mich schon tierisch im Voraus, nicht mehr einfach das Essen zu können, worauf ich gerade Appetit habe. Wie geht ihr mit sowas um (sofern ihr auch betroffen seid)?
Mir ist nur noch zum Heulen zumute
Britta (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Mußt Du noch woanders hin??? Diabetesambulanz o.ä??? Bei mir sagte die FÄ auch ich hätte Diabtes und in der Diabetesambulanz wurde dann festgestellt das alles in Ordung ist.Das Gerät der FÄ wa zu ngenau und veraltet. Muß übernächste Woche nochmal hin zur Kontrolle. Frag aber mal "katkat" die kann dir da sicher weiterhelfen und kennt sich sehr gut damit aus. Kopf hoch, so schlimm soll es gar nicht sein, wenn man einiges beachtet. Verstehen kann ich Dich aber. War auch ziemlich angenervt bei dem Gedanken nicht mehr das Essen zu können was ich wollte. LG Bianca

Re: Hat noch jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo Bianca!
Mein FA hat mich an eine Internistin überwiesen, die Diabetis-Beraterin ist. Ich habe jetzt so ein Messgerät bekommen und muss regelmäßig bei ihr reingucken und ihr meine Werte zeigen. (Obwohl ich heute nicht ihren Plan eingehalten habe, da ich erst noch meine Reste aufbrauchen wollte, habe ich ganz gute: 82 und 96, gemessen 2 Stunden nach den Mahlzeiten).
Aber wenn du bei diesem Diabetiszentrum noch gute Tipps kriegst oder sinnvolle Tests machst, würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn du mir das mitteilst. Dann würde ich auch noch mal sowas in Erwägung ziehen. (Sonst muss ich wohl die nächsten 9 Wochen Magerquark zum Frühstück essen; oh nein!!!)
LG Britta

Re: Hat noch jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo Britta, ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, wurde bei mir in der 24.ssw festgestellt. Ich mußte auch zu einem Diabetologen und habe dort ein Gerät zur Blutzuckerbestimmung bekommen. Bis vor kurzem waren meine Werte fast immer OK, aber seid der 32.ssw habe ich mal ein paar ausrutscher gehabt. Ich muß übrigens eine Std nach dem Essen messen und dann darf der Wert 140 nicht überschreiten. Vor 9 Tagen war ich wieder bei meinem FA und der hat festgestellt, daß das Baby 2 Wochen weiterentwickelt ist, da habe ich aber einen riesenschreck bekommen und achte jetzt noch mehr darauf, was ich esse. Vorher mußte ich alle 3 Tage messen, war aber gestern beim Diabetologen und habe ihn erzählt, daß das Baby 2 Wochen weiter wäre(ist übrigens gerade noch im Rahmen), nun muß ich wieder täglich messen.Ein Vorteil hat das ganze, bin jetzt in der 34 ssw. und habe erst 3,2 KG zugenommen. LG Tina+Chiara ET-46

Re: Hat noch jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo Britta!
Bei mir wurde es in der 26SSW festgestellt. Ich kann dich gut verstehen, da ich teilweise auch da gesessen bin und nur geheult habe. Mittlerweile kotzt mich es auch tierisch an nich alles das essen zu können was ich will!
Ich bekomme dann immer zu hören: ES SIND JA NUR NOCH 7 WOCHEN, aber die können verdammt lang sein!
Messen muss ich 6 mal am Tag, wobei ich nach dem Essen nach einer Stunde einen Wert von 120 nich überschreiten darf.
Beim letzten Screening war mein kleiner ca. 40cm groß und ca. 1800g schwer und ich hoffe das er von alldem nix abbekommt!
Laß den Kopf nich hängen!!!
Liebe Grüße
Britta+Pünktchen (33SSW)

Re: Hat noch jemand Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo Britta!
Mich hat es auch erwischt, ich weiß es seit26.SSW. Muß sieben Mal am Tag messen un soll eine Stunde nach dem Essen nicht über 120 Kommen. Es ist zwar nicht schön mit dem Essen und nicht so einfach , aber ich glaube es gibt schlimmeres. Also Kopf hoch, wird schon!
LG Christiane

ganz schön viele.

liebe britta,
es haben einige ss-diabetes und normalerweise ist das auch kein so großes problem.du bist ja in deiner schwangerschaft auch schon fortgeschritten und musst nicht mehr lange durchhalten.aber es gibt halt auch ausnahmen oder bei denen es schon sehr früh festgestellt wurde. lies mal mein profil.
aber eines kann ich dir versichern,DU MUSST NICHT WOCHENLANG MAGERQUARK ESSEN !! :o) lass dich von deiner diabetesberatin beraten wieviele be`s du pro tag/mahlzeit/zwischenmahlzeit essen darfst.dann besorg die eine be-tabelle und eventuell auch ein diabeteskochbuch bzw. frag deine beraterin ob sie dir sowas leihen kann.wahrscheinlich kommst du erst mal mit weniger kohlenhydrate bzw. kohlenhydrate,die weniger schnell abgebaut werden (meist vollkornprodukte,vollkornreis,kartoffeln) schon gut klar.joghurt,schokolade und eis kann man in maßen auf diabetikerzeug umsteigen. bewegung wirkt sich positiv auf deine blutzuckerwerte aus,stress und sorgen negativ und seh es positiv,die meisten diabetikerinnen haben weniger gewichtsprobleme als die anderen. ich bin jetzt 35 ssw und hab immer noch 2 kg unter meinem startgewicht.
wenn du fragen hast melde dich doch :o)
glg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen