Suchen Menü

Hat jmd eine Chorionzottenbiopsie machen lassen?

Oh Gott ich kann dieses Wort noch nicht einmal schreiben geschweige denn aussprechen ggg. So - aber nun zu meiner Frage: hat jemand das o.g. machen lassen - geht ja wohl in der 10 SSW? Wie wird es gemacht? In sämtlichen Büchern steht entweder durch die Scheide (wie denn bitte wenn der Mumu zu ist) oder durch die Bauchdecke (mit der Zange durch die Bauchdecke??????? autsch)? Vor allem soll es ja viiiiiel ungefährlicher sein als die FU - wie denn wenn es auch durch die Bauchdecke gemacht wird. Büddääääää kann mich jemand aufklären - werde nämlich nächsten Monat 36 und gehe in Gedanken gerade alle möglichen Prenatalen Diagnostiken durch. Wäre super nett. Daaanke schonmal sagt, Nadja 7+6
Bisherige Antworten

nicht ich, eine Freundin

Liebe Nadja
Zuerst zum Risiko: die Chorionzottenbiopsie ist risikoreicher als die Fruchtwasseruntersuchung. Das FG-Risiko der Biopsie beträgt zwischen 1-2%; das der FU 1%. Die Biopsie kann früher als die FU durchgeführt werden. über die Bauchdecke nicht mit einer Zange, sondern mit einer Hohlnadel (gleich wie FU). Bei der Biopsie werden Gewebeproben des Plazentagewebes (Chorionzotten) entnommen, bei der FU das Fruchtwasser. Auch wenn die FU später durchgeführt wird, würde ich eher eine solche durchführen, ausser die Nackenfalte sieht so schlecht aus, dass man das höhere Risiko der Biopsie in Kauf nehmen kann (will). Du siehst, ich habe mich auch schon damit befasst. Ich habe am 7. Mai Messung der Nackenfalte und hoffe, dass es gut ausgeht.
Gruss
Irène

Re: arrrrgghhhhh......

Okeeeee, das klingt alles so, das ich, glaube ich, DAS
nicht machen lassen will. Irgendwie war mir so, als
daß es ungefährlicher wäre als die FU. Aber ich denke,
ich werde auch zuerst die Nackenfaltenmessung
machen lassen und dann einfach mal
weitersehen.Ojeee so bibbert man von einem Termin
zum anderen. Morgen erstmal wieder nach den
Herzerln schauen (im Moment noch2) und dann
Nackenfalte und dann.......tja so geht das wohl jetzt die
nächsten 18 Jahre weiter ;-))). Danke für die Antwort
und LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen