Hat jemand von Euch Fein-US (Organ Screening) mach
ich bin jetzt in der 21 SSW. Hatte am Di meine Vorsorge. Es ist alles soweit in Ordnung, hab nur die letzte Zeit hohen Blutdruck und wohl auch Eiweiß im Urin oder was bedeutet ein rotes Plus in der Spalte bei Eiweiß (Mutterpaß)???
Ich sprach die FÄ an wegen Fein-US, von alleine hätte sie bestimmt nichts gesagt weil sie sehr zufrieden ist mit dem Verlauf meiner SS. Jetzt hab ich Bedenken ob ich überhaupt hingehen soll, ein fremder Arzt, in einer anderen Stadt. Hatte gedacht ich kann mal eben ins KH und das machen lassen. Nein das ist extra ein Spezialist.
Eigentlich sollte man doch zufrieden sein, wenn die FÄ keine Bedenken hat, und was bringt mir der Test, sollte etwas sein, werde ich es auch hinnehemn, Krümelchen wächst in mir und ich könnte es nie wegmachen lassen, was sicherlich jetzt eh schon zu spät wäre. Bin total verunsichert. Hab zwar die Überweisung in der Tasche, hab aber noch keinen Termin gemacht. Was würdet Ihr mir raten???
Herzlichst
Bine
Re: Ja!!!
bei dem Organ-Screening können einfach evtl. Unregelmässigkeiten erkannt werden. Und gegen die meisten (Herzfehler, Verschluss der Balse und was es nicht alles geben KANN) kann man ganz einfach schon im Mutterleib, z.B. durch einnahme von Medikamenten oder OP im Mutterleib, etwas unternehmen. Ich sehe das Ganze nur zum Schutz von meiner Maus!!! Was nutzt es mir, wenn sie krank zur WElt kommt und sich quält, wenn ich das durch die Einnahme von ein paar Medis hätte verhindern können???
Ich fand den Termin übrigends ziemlich überwältigend, wenn Du das Herz Deines Krümels so in jeder Einzelheit siehst und wenn dargestellt wird wie das Blut durch das Herzchen gepumpert wird....
Alles Liebe
Heidi & Sara (21+2)
Re: Hat jemand von Euch Fein-US (Organ Screening) mach
ich habe einen Fein-US machen lassen, da ich auf andere pränatale diagnostik verzichtet habe (Trippletest, FU) und sicher gehen wollte, daß soweit alles ok ist mit meinem Kleinen.
Als owenn du eine Überweisung hast unddir der Fein-Us nichts kostet, dann mach' ihn! Es ist eine super Gelegenheit, um ein extralanges Babyfernsehen zu erleben. Außerdem werden die Organe genau angesehen (die 4 Herzkammern, Blase, Gehirn,..). Falls etwas nicht in Ordnung ist, kann man unter Umständen gezielt etwas unternehmen (noch im Mutterleib bzw. gleich nach der Geburt) - die Medizin ist ja schon ganz schön weit in diesen Dingen.
Ich habe es nicht bereut, daß ich den Fein-US machen habe lassen (obwohl er mich 132 EUR gekostet hat).
LG Susanne 23+4
ich hab in der 21. SSW einen Fein-US machen lassen, und ich bin froh, dass ich ihn hab machen lassen. Mein Arzt hat mir keine Überweisung gegeben, also hab ich mir selber einen Spezialisten aufgesucht, und einen Termin gemacht. Musste hat auch selber zahlen, aber das war es auf jeden fall wert. Es werden sämtliche Organe des Krümels genau angeschaut, sogar die 4 Herzkammer sind zu sehen, und überhaupt alles. Ist wirklich toll, vorallem ist man danach echt beruhigt. Ausschlaggebend für mich war, als mir mein FA gesagt hat, das er mit seinen US Gerät Missbildungen, wie z.B. offener Rücken nicht erkennen kann... Ich wollte mich halt beruhigen.
Ich an deine Stelle würde den Fein-US auf jedenfall machen lassen ( ich musste noch 183? zahlen, du kriegst um sonst!). Du wirst sehen, es lohnt sich. Ausserdem kann man meist das Geschlecht erkennen. Bei eingen Spezialisten kann man sich das sogar auf video aufnehmen lassen. Frag mal nach! Und ausserdem ist es doch egal , ob andere Stadt und anderer Arzt. ICh musste auch in eine andere Stadt, ich meine, er macht doch sowieso nur den ultraschall, sonst keine Untersuchungen.
Also überleg es dir nocheinmal, aber so viel ich weiss, macht man das zwischen 19. und 21.SSW. Also nicht mehr lang zögern...
Falls du gehst, viel Spass dabei. Ist wirklich empfehlenswert!
LG Mary
ich danke Euch für Eure Meldungen, werde mir Montag gleich einen Termin holen, hoffe das ich schnellstmöglich einenTermin bekomme. Meine FÄ meinte der Spezialist macht das gern in der 22 SSW. Un da bin ich nächste Woche. Also nichts wie hin. Werde dann vorsichtshalber eine Videocassette mitnehmen, wäre ja echt super. Wenn man wirklich soviel sehen kann und alles genaustens untersucht wird, kann es ja nur zum Vorteil sein. Ich danke euch recht herzlich. Für manche Dinge sind mir einfach andere Meinungen sehr wichtig.
Herzlichst
Bine
Re: Gern geschehen!!!
GLG Heidi
schön, dass Du wenigstens aufgrund Deiner Anfrage die Überweisung bekommen hast. Ich bin 39, die Screenings meiner FÄ dauerten nie länger als 3 Minuten und ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dafür wollte ich das Organscreening. Sie hat mich daraufhin ziemlich angemacht "was ich denn nun noch alles sehen wolle" und mir quasi Babyfernsehen unterstellt. Desweiteren hat sie mir von ihrem Budget die Ohren vollgeheult, bei mir bestünde keine med.Indikation, es wäre alles okay. Ich sagte ihr, dass sei mir zu dünn und habe mich verabschiedet und postwendend den FA gewechselt. Mein neuer FA hat ein eigenes Fein-USgerät und sah bei einer 39 in jedem Fall eine Indikation. Das Screening gibt über vieles Aufschluss, besonders evtl. Herzfehler, was für Dich ein Kriterium für die Wahl des KH sein könnte. Am Montag war mein FA aus dem Urlaub zurück, ich war 5 Wochen nicht da und er sagte, "heute aber nur ganz kurz, bin ich Zeitdruck". Ganz kurz dauerte bei ihm 10 Minuten US. Erheblich mehr als bei der anderen "ausgiebige 3 Minuten". Ich fühle mich nach dem Screening sicherer und weiss, dass alles okay ist, einschl. Plazenta, Nabelschnur, Baby, Fruchtwasser. Mach es , es lohnt sich. Liebe Grüsse, Sabbirah 28+2
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen