Suchen Menü

Hat hier noch jemand so einen Anti-Sauberwerder?

Hallo,
ich schon wieder! Hier lese ich dauernd, wieviele Kinder schon trocken sind. Ich muss leider sagen, dass Dominik noch gaaaaaanz weit davon entfernt ist! Will ich mal die Windel weglassen, schreit er gleich "Ich will eine Windel". Und wenn ich mal versuche, ihn auf Toilette zu setzen, kommt gleich "Ich will nicht Pipi auf Toilette machen..." Er kann das aber eigentlich schon sehr gut. Vor kurzem waren wir bei einer Freundin, deren Tochter 2,5 Jahre ist und die jetzt gerade anfängt auf Toi zu gehen. Dominik sah das und wollte auch unbedingt. Danach wollte er sich gar nicht mehr anziehen lassen, sondern ist eine Stunde lang unterum nackig rumgelaufen und alle 10 Minuten aufs Klo gerannt und immer kam Pipi raus. Meine Feundin und ich haben ihn ganz doll gelobt und er war auch ganz stolz.
Kaum waren wir zuhause, wollte er absolut nicht mehr auf die Toi. Ich verstehs irgendwie nicht ganz. Dabei übe ich keinerlei Druck aus, ich versuch so alle 2 Wochen mal, ihn auf die Toi zu setzen und wenn er nicht will, dann zwinge ich ihn auch nicht.
Na,ja, er braucht wohl noch Zeit!
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hat hier noch jemand so einen Anti-Sauberwerder?

hi andrea, du bist nicht allein, deren sohnemann noch eine windel trägt. john liebt seine windel und wenn ich diese abmache, verlangt er gleich eine neue. nur keinen druck machen! unsere kindergärtnerinnen sagen auch, wenn es halt etwas länger dauert, dann dauert es eben länger. die selbstständigkeit ist in ihren augen viel wichtiger. die zwerge sollten sich schon die hose hoch -und runterzeiehn können. ob john bemerkt, dass er gerade sein geschäft erledigt? denke ich schon! zumindest versteckt er sich, wenn er in die windel kackert. ab und an verlangt er, dass er sich auf die toi setzen möchte, er sitzt, zwar nicht lang und es kommt auch nicht ein kleinstes tröpfchen.
unser kia sagt auch, dass er noch zeit braucht!
lg petra

Re: Hier ist eine Pampers-Prinzessin...

.... mal gibt es Tage, wo Sara ohne Prob auf die Toi geht, und zwar für alle Geschäfte, aber die Mehrzahl der Tage verbringt sie doch noch mit Pampi und jedes Geschäft in die Windel wird kommentiert.... "Ich mach jetzt ***", aber aufs Klo will sie dann nicht...
Unsere KiÄ meinte, dass Sara einfach keine Zeit hätte um auf die Toi zu gehen, das wäre ja kostbare Spielzeit, die Kind dann auf der Toi"vertrödeln" würde.... Wir sollen ihr einfach Zeit lassen, es wäre noch kein Kind mit Pampis eingeschult worden ;-)))
GLG Heidi & die zwei Hosenschei***

Re: Hiiiiiiier!!!

lilli hat auch noch ihre windel, ABER sie weiss ganz genau, wann sie was muss, das sagt sie nämlich auch immer kurz vorher. ich biete ihr natürlich die toilette an, aber sie lehnt sie dankend ab.
sie hat aber nicht immer windeln an, wenn sie früh nass ist, dann geht sie ohne windel in den kiga. wenn sie nachmittags vor dem spielplatz ihr großes und kleines geschäft gemacht hat (kommt meistens vor), dann bekommt sie auch keine windel an. sie hält aber immer bis wir nach 3 stunden reingehen aus.
also sie kann es wunderbar kontrollieren, nur ist die windel ihr wc.
lg manja

Wir auch!

Hi Andrea!
Benjamin ist auch noch nicht so weit. Ich darf ihn zwar auf die Toilette setzen, es kommt auch was, und wenn er grade muss dann erledigt er auch gleich sein Geschäft da. Aber wirklich nur Zufall. Wenn ich merke das er rumdruckst und "muss" dann frag ich ihn ob er auf die Toi will. Er sagt dann "nein, zu früh" und meint damit das es zu spät ist und die Windel schon voll ist. Ich hab ihm dann mal gesagt das er nur im Kindergarten gehen kann wenn er keine Windel mehr hat, was natürlich blödsinn ist. Er hat gemeint das er dann eben bei mir bleibt. Na ja, ein Versuch wars wert. ;-)
Lassen wir unseren "Babys" noch ein wenig Zeit.
LG Kerstin & Co.

Re:hier auch!!! bin nich alleine **froi**

Hallo
Mein kleiner macht nicht die geringste anstalt dazu sauber zu werden,da kann ich machen was ich will.!!
Leider muss er langsam mal ran weil er im jan in KiGa kommt und er da eigentlich sauber sein müsste,laut aussagen der erzieherin...naja....mal schaun
Aber schön das ich nicht alleine bin....
LG gina

Hier - *Finger heb* - da tut sich gaaar nix!! LG

Re: Fingerheb

Nicolas ist auch noch ein "Windelpupser"..... beim abendlichen Badezimmergang (da ist er nackelig) frage ich ihn zwar immer ob er auf die Toi muß "püschern" was er dann auch mit Begeisterung macht, aber tagsüber ist daran nullstens zu denken. Und davon daß jemals ein "Bus" in der Toi gelandet ist, sind wir ebenfalls noch meilenweit entfernt. Wenn ich merke, daß er gerade was in die Windel drückt, frage ich ihn auch immer ob er nicht lieber auf die Toi will, er verneint dies aber immer konsequent seufz. Dann halt noch nicht........ auch ER wird es sicherlich noch merken, daß es angenehmer ist OHNE Windel zu sein. Kommt Zeit, geht Windel ;-). LG Nadja

Re: Hier!

Sebi scheint auch ein Spätzünder zu sein. Aber ich hab noch Vertrauen, dass es bis zur Grundschule klappt ;-)
Chiara

Ja hier....

....Leann ist auch so ein *Fall* :o) Mal gespannt wie das noch weiter gehen soll....schließlich geht sie ja schon in den KiGa...*seufz* LG Corinna

Re: Hat hier noch jemand so einen Anti-Sauberwerder?

Hallo, Niklas will partout auch nicht auf die Toi. Ich lass ihm Zeit und mach mich net verrückt. Irgendwann klappt das schon.
Lg Verena

Re: Hat hier noch jemand so einen Anti-Sauberwerder?

Hi Andrea
Lukas ist auch noch gar nicht soweit. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er sein Pipe schon kontrollieren kann. Und ich habe auch noch gar nicht rausgefunden, in welchen Momenten er Gross macht!! Er lässt sich gar nichts anmerken dabei.
Er mag zwar manchmal keine Windel anziehen, sondern rennt lieber nackig durch die Wohnung, aber dann ist halt plötzlich irgendwo eine Pfütze am Boden und erst dann ist er bereit, eine Windel anzuziehen ;-).
Er hat bisher ein einziges mal Pipi in die Toi gemacht, das war aber wohl Zufall. Ich frage ihn ab und zu, ob er denn Pipi auf die Toi machen will, bzw. ich erkläre ihm, dass man das eben so macht und er weiss es eigentlich auch.
Naja, was solls, das wird sicher irgendwann noch.
Mir ist wichtiger, dass Lukas sprechen lernt. Das kann er nämlich noch nicht wirklich.
LG Susanne

nicht wirklich....

Hallo Andrea,
Leona geht hin und wieder und verbringt auch schon mal einen Tag ohne Windel. Aber dann geht sie zwar 3-4 mal auf Toilette, dazwischen macht sie aber auch 3-4 Hosen nass...und das große Geschäft hat sie noch nie aufs Klo gemacht, was natürlich nicht so angenehm ist wenn sie keine Windel anhat...
Aber ich bin da eher gelassen, meine Große hat bis 3,5 Windeln getragen und war dann von einem auf den anderen Tag trocken nachdem SIE entschieden hat keine Windel mehr zu wollen, bei ihr hab ich gelernt daß man sie nicht zwingen kann und einfach abwarten muß. Was soll's?
LG Anja

Re: Hat hier noch jemand so einen Anti-Sauberwerder?

Hallo Andrea!
Auch wir sind davon meilenweit entfernt. Letztens dachte ich schon "jetzt ist es soweit" - aber das war ne Fehlanzeige. Es ging 3 oder 4 Tage lang ganz gut, sofern wir zuhause waren und ich die beiden andauernd erinnert hab, mal aufs Klo/Töpfchen zu gehen. Die Beiden haben dann auch oft mal reingepieselt, zwischendurch ging auch mal was in die Hose.
Und dann wurde einen Vormittag lang nur noch in die Hose gemacht und ich hatte es voll, nen Berg Hosen zu waschen, Fliesen und Teppich zu reinigen ...
Jetzt tragen beide wieder Windeln. Ich hab hier den Tip bekommen und find es auch wirklich wichtig: die Kleinen ans Klo zu gewöhnen. Es ist was ganz selbstverständliches und gehört einfach dazu. Also versuchen wir nach dem Aufstehen, beim Wickeln, Umziehen, vor dem Badengehen aufs Klo zu gehen - so daß sie halt nen Bezug dazu kriegen.
Ich glaub auch nicht, daß die Beiden schon so richtig bewußt merken, wann sie denn müssen. Erst gestern lief es Lukas naß zwischen den Beinen runter und er guckte ganz entsetzt, was da denn jetzt passiert ist.
Ich würd ihn wirklich regelmäßig mal aufs Klo setzen und auch mal versuchen die Windel wegzulassen. Wenn er sich aber dagegen wehrt, würd ich es nicht mit Gewalt tun. Lukas will auch lieber seine Windel wieder anziehen wenn ich ihn frage, ob wir heute denn mal ohne gehen sollen. Und je mehr ich die beiden damit nerve, umso weniger mögen sie dann doch, oder?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02

Re: gut zu lesen.-...

Auch unser Sohnemann ist meilenweit von der Pampers entfernt. Habe zwischendurch mal "Bestechung" probiert (wenn du aufs Töpfchen...., dannn bekommst du das und das...) nix da. Also habe ich nun beschlossen ihm einfach noch Zeit zu lassen. Er will glaube ich auch noch gar nicht. Macht auch noch kaum Anstalten.... Soll wohl irgendwann klappen.

Re: ich meine natürlich...

...von der Toilette - mein Gott Sollte wohl besser Mittagsschlaf einlegen...

Ja, und zwar absolut militant!

"Kassandra, willst Du aufs Klo?" - "Neiiin!!!" Und das war's dann. Hin und wieder geht sie freiwillig, aber naja. Eine Zeit hab ich mich furchtbar aufgeregt, aber jetzt laß ich's ruhiger angehen. Mich hat das Argument überzeugt, daß eigentlich kein Mensch später gefragt wird, wann man sauber war. Sie wird wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen den Pampies 'Tschüß sagen, und bis dahin muß ich halt Geduld haben *schulterzuck* LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen