Suchen Menü

Hartschale oder Softtasche?

Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Kinderwagen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
In die engere Wahl fallen der Gesslein Foxx, Gesslein Highlight, Teutonia Y2K System P oder der Hartan Skater XL.
Habe hier schon öfter gelesen, das Winterkinder eine Hartschale brauchen aber ich weiß eigentlich gar nicht genauf warum. Könnt ihr mich aufklären?!
Habt ihr euch auch für einen meiner Favoriten entschieden?
LG Mandy 24. SSW
Bisherige Antworten

Re: Hartschale oder Softtasche?

ich denke nicht, dass die hartschale notwendig ist für ein winterkind - mir gefällt sie auch überhaupt nicht ehrlich gesagt (sieht so altmodisch aus *g*). wir haben uns für den teutonia (mistral sunny) entschieden, weil die ersatzteilbeschaffung am besten funktioniert und weil der die besseren kritiken als hartan hat. ist zwar etwas schwerer, aber viel stabiler. gesslein ist sicher auch eine super-marke. ich denke du kannst ganz einfach entscheiden, welcher dir besser gefällt. :-)
lg, julia + tim (28+1)

Hallo Mandy,
ich habe mich 2001 für einen Teutonia Primus Country entschieden. Der Wagen hat eine Hartschale.
In der Hartschale haben die kleinen meiner Meinung mehr Platz. Gerade im Winter oder Frühjahr wenn man sie noch dicker anzieht ist dies Praktisch.
Bei meiner Großen Tochter hatten wir einen Kiwa mit Softtasche und die kleine hatte so schnell keinen Platz mer darin. Also mußte ich die Softtasche schon früh in einen Fußsack umbauen. Es gibt doch auch für die Wagen Deiner Wahl Hartschalen, oder??
LG nathalie 21 SSW

Moin,
wir haben uns genau aus dem Platzgrund auch für eine Hartschale entschieden. Ich habe vor ein paar Tagen meine Cousine gefragt, die hat zwei "Winterkinder" einmal hatte sie eine Softtasche und bei dem nächsten hat sie eine Hartschale gekauft. Sie meinte einfach dass die Softtasche viel zu schnell zu klein war und sie dann ebenfalls einen Fußsack kaufen musste. Ich finde auch, wenn man sich die Kinderwagen mal anschaut, dann sieht man schon, dass eine Softtasche viel weniger Platz hat. Und das mit dem altmodisch kann ich gar nicht teilen, denn von Hartan z.B. gibt es fast jedes Design in Soft- und Harttasche und bei Teutonia hab ich das gestern auch so gesehen.
LG
Janine (24.SSW)

hmmm, ich hab mich jetzt 'erkundigt' (im i-net) und konnte leider keinen grössenunterschied zwischen der compact-tragetasche und der soft-tragetasche (von teutonia) feststellen. die einzige möglichkeit der vergrösserung der liegefläge besteht darin, auf die tragetasche ganz zu verzichten und statt dessen eine liegeflächenverlängerung an den wagen zu montieren (? 25). weiss aber jetzt nicht, was ich davon halten soll. mit einem schaffell als unterlage könnte ich mir vorstellen, dass das bequem und warm genug ist ...
lg, julia + tim (28+1)

Guten morgen,
ich habe mich für eine Softtasche entschieden, die reicht vom Platz für die ersten fünf-sechs Monate völlig aus, und danach wollen die Zwerge eh nicht mehr liegen. Ausserdem kann die Softtasch (bei Emaljunga) direkt in einen Fußsack ummontieren, so das der Preis günstiger war. Der letzte aber entscheidende Punkt für die Softtasche war die Handhabung. Man brauch die Softtasche nur aus dem Sportsitz herausnehmen, sie ist nicht so schwer und lässt sich schnell und problemlos tragen. Die Hartschalen waren mit mehreren Riegeln zu lösen und aus den Schanieren zu heben, sehr schwer im Gewicht und nehmen viel mehr Platz im Auto weg, was man auch nicht vergessen darf. Also ich bin die Freundin der Softtasche.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung
Tina & Moritz

hallo mandy,
ich bin auch eine die die hartschalen favorisiert.
der eine grund ist die größe, die meisten softtragetaschen sind kleiner als die hartschalen.
der andere grund ist jedoch ein orthopädischer. bei einer hartschale liegt das kind, dass etwa 6 monate fast immer liegt, auf einem eben festen fläche mit matratze. bei der softtasche liegt das kind ja im prinzip "nur" auf dem gepolsterten gestell des sportwagenaufsatzes.
lg katkat

Danke für Eure Antworten, ich glaub ich hab mich entschieden! Gehe morgen mit meiner Ma zum Kinderwagen kaufen und werde mir wohl eine Hartschale aussuchen.
Danke für Eure Meinung!
LG MAndy

Hallo katkat,
ich schließe mich dir an.
Habe übrigens morgen einen Termin zum Glucosetest (Bin die Spiegelleserin)
LG Heike

hallo heike,
na dann drück ich dir die daumen. gib doch wegen dem ergebnis bescheid :o))
lg katkat

Re: hallo bavaria

wir haben den gesslein trecking seit nunmehr 19 monaten im einsatz und ich habe die softtasche immer als sehr praktisch und wunderbar einfaches handling empfunden. vor allem im winter (wenn man zum arzt muss oder sonstiges zu erledigen hat) ist es für mich einfach und auch für das kleine angenehm, in der warmen und kuscheligen tasche transportiert zu werden. den 2. winter erlebte die tasche als fusssack und war damit auch effizient im einsatz.
viel freude bei der auswahl, tonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen