Harter Bauch???
ich habe mal eine Frage zu den sogenannten " Übungswehen" habe.
Ich bin jetzt in der 16.Woche ( 2.Schwangerschaft) und habe gestern zum ersten Mal festgestellt, das der Bauch leicht hart wird.
Dazu muß ich sagen, das der Bauchumfang schon ordentlich zugenommen hat, mittlerweile ist er fast schon so, wie in der ersten Schwangerschaft in der 23.Woche :-(
Gestern abend lag ich dann so ganz gemütlich auf der Couch, als der Bauch plötzlich einseitig hart wurde.
Nicht unangenehm, eher so, als wolle sich das Krümelchen komplett in eine Hälfte des Unterleibs zurückziehen *wunder*
Das ganze hat nur ganz kurz angehalten.
Heute morgen beim Aufwachen war der Bauch dann kurz ganz hart und seitdem ist der Spuk vorbei.
Bisher dachte ich immer, diese Übungswehen setzen erst später ein, ich glaube ich hatte das vorher das erste Mal ab er 23./24.Woche.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, sofort zum Arzt fahren, oder am Dienstag mal meine Ärztin anrfen????
Hat jemand von euch auch schon damit zu kämpfen?
Lieben Gruß
Sandy
Re: Harter Bauch???
Also meine Hebamme hat mir erklärt, dass es völlig normal ist wenn der Bauch mehrere male am Tag hart wird. Und die FÄ hat mir Magnesium verschrieben und gesagt, ich solle sofort zum Arzt, nur falls ich starke Mens-artige Schmerzen habe, sonst wäre es ok.
Schönes Pfingsten noch!
LG, duedi 20+0 (juhuuuuuuu!)
ich hatte ende der 17.SSW das erste mal einen harten bauch.bei mir kommt es ca. 1-2mal am tag, dann mal wieder einen ganzen tag nicht. manchmal ist der ganze bauch hart, dann hab ich auch nur so einen knoten auf einer seite. hab im krankenhaus einen Fa gefragt, und der sagte, das sei ganz normal. werd aber nächsten montag auch noch meine FÄ fragen, aber ich glaube, solang das ganze nicht mit schmerzen verbunden ist und nicht regelmäßig kommt, brauchen wir uns keine sorgen zu machen.
noch schöne pfingstfeiertage
lena (20.SSW)
Ein kleiner Trost vorab: ist auch mein 2. Zwerg und ich sehe jetzt schon aus wie im 7. Monat (bin aber erst 19.SSW).
Ich habe vor 2 Wochen öfter mal eine harten Bauch gehabt (in einer halben Stunde vielleicht 3-4 mal). Die Hebamme hat MuMu und Zervix kontrolliert - war aber alles in Ordnung. Wir haben daher auch erstmal auf MAgnesium verzichtet. - Ruf ruhig bei Deiner FÄ an. Kontrolle ist einfach besser.
LG Nina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen