Suchen Menü

Harnwegsinfekt?

HalliHallo,
weil ich mich seit Tagen mit Rückenschmerzen rumärgere, habe ich gestern bei meiner FÄ angerufen und gefragt, was ich daran machen kann.
Ich sollte direkt kommen, um eine Urinprobe abzugeben, weil man abklären müßte, ob mit der Blase alles ok ist. Angeblich habe ich jetzt einen Harnwegsinfekt, von dem ich aber außer Rückenschmerzen ( hat man die denn dann überhaupt?) nichts merke. Das man als Schwangere ständig zur Toilette muß, ist doch wohl normal hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch.
Also bekam ich ein Antibiotikum (Monuril 3000), was laut Google in der Schwangerschaft nicht einmal soooo toll ist :-(
Die FÄ selber habe ich gar nicht gesehen, es lief alles über die Arzthelferin.
Hatte schon mal jemand von euch einen Harnwegsinfekt und wie hat sich das denn bei euch geäußert?
Und ist so ein Infekt gefährlich fürs Baby?
Das einzige, was ich sonst merke, ist ein ziemlicher Druck nach unten, bis jetzt dachte ich, der wäre, weil das Baby so tief liegt, das habe ich auch schon arg lange und bei den Vorsorgen hat die Ärztin immer gesagt, das wäre normal.
Verunsicherte Grüße
Sandy 22.SSW
Bisherige Antworten

Re: Harnwegsinfekt?

hallo sandy,
lass es abklären. ich hatte vor einigen jahren mal eine nierenbeckentzündung. mein damaliger hausarzt meinte ich hätte nur normale rückenschmerzen. es war die hölle, erst als ich dann fieber dazu bekam und zum fa ging, der sofort auf harnwege tippte und ich ein antibiotikum bekam wurde es besser. also bei harnwegsinefktion muss nicht unbedingt das brennen beim wasserlassen als symptom vorhanden sein.
unbehandelt ist so ein infekt bestimmt nicht besonders gut fürs baby. naja und das antibiotka allgemein nicht der renner sind ist auch klar, aber ich denk das ist das kleinere übel.
gute besserung
katkat

Also ich würde auch erst mal nicht direkt mit Antibiotika
beginnen, zumal wenn Du nicht so oft damit zu tun
haben scheinst und von daher doch Abwehrkräft "da
unten" hast.
Erst mal solltest Du natürlich viel, viel trinken. Und
warmhalten, z.B. mit einer Wärmflasche (damit viel Blut
und somit auch Abwehrkräfte durch die Blase fließen).
Es gibt spezielle Blasentees, da würde ich aber
abklären, ob das während der Schwangerschaft gut ist.
Außerdem natürlich Hygiene (aber nur mit Wasser) und
öfter die Unterwäsche wechseln.
Da Du Rückenschmerzen hast kann es natürlich sein,
dass bei Dir die Entzündung schon in die Nieren
gestiegen ist. Und dann weiß ich auch nicht, ob die
normalen Hilfen schnell genug helfen.
Ich denke eine Infektion, egal welche, ist nie gut für das
ungeborene Kind und sollte daher auf jeden Fall
schnell behandelt werden. Vielleicht solltest Du
nochmal zum Arzt gehen (oder direkt zum Urologen),
oder anrufen, wenn Du das Antibiotika nicht so gut
findest.
Gute Besserung Nicole

Hallo Sandy,
Du solltest auf jeden Fall noch mal mit Deiner FÄ reden. Und wenn Du wirklich eine Harnwegsinfektion hast auch auf jeden Fall das Antibiotikum nehmen, da Harnwegsinfekte eine der Hauptursachen für vorzeitige Blasensprünge sind. Das tückische daran ist eben das man sie im Gegensatz zu Pilzinfektionen am Anfang kaum bemerkt.
LG und gute Besserung
Stadtmaus 24. SSW

Hey, also ich würde schon tun, was der Arzt sagt. Sonst gehe noch mal zu einem ***Urologen***, der weiß am besten bescheid. Ich hatte bei meiner ersten SS (Baby lag zudem auch zu tief) auch eine Harnwegentzündung und es wurde ein Stein drauß. Ich habe es leider auch erst dann gemerkt. Lass es nicht so weit kommen. Mit so einer Nierenkolik fing bei mir der Schlamassel an und glaub mir, es ist die ... . Fürs Baby wird es erst riskant, wenn du die Angelegenheit schluren lässt, d.h. durch die evtl. entstehenden Folgen. Also, sei froh, dass es noch nicht so weit ist und unternehm was, dazu kann ich dir nur raten. Viel, viel trinken, das ist das allerwichtigste. Mit der Wärme durch Wärmflasche würde ich mir den Rat vom Arzt holen und auch bzgl. des Nieren-Blasentees. Also, Kopf hoch, das wird bestimmt bald wieder, ich wünsche dir eine gute Besserung.
LG yoyo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen