Hanna hat Angst... (LLLLAAAAAAANG)
meine Nerven liegen richtig, richtig blank und ich bin supergeladen!!! Sagt mal, kann das sein, daß ein zweijähriges Kind schon richtig Angst hat? Hanna rennt nämlich den ganzen Tag hinter mir her, hängt sich an meine Hose, schreit und "nervt" sie hätte Angst. Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich gehe ich darauf ein und tröste sie. Aber sie sagt nicht wovor sie Angst hat, lacht auch teilweise und klebt aber ständig an mir (im Moment auch an meinem Arm- sie hat Angst). Hanna guckt kein Fernsehn, sie ist nur mit mir zusammen (also keine obskuren Babysitter o.ä.) und lesen tun wir auch keine grausamen Märchen oder so. Ich bin völlig ratlos und werde langsam wirklich sauer. Natürlich, weil ich nicht will, daß sie Angst hat und dem völlig ratlos gegenüberstehe (es geht seit Monaten so, wird jetzt aber immer, immer schlimmer)
Was kann das nur sein? Kennt das jemand?
Hanna ist ja im Herbst große Schwester geworden und Lina steckt im Moment auch in einer sehr schweren Phase (schläft nicht, was meinen Allgeimzustand nicht wirklich verbssert)- meint ihr, daß es damit zusammenhängen könnte? Was kann ich nur tun?? Ich kann doch nicht von der Angst meines Kindes so genervt sein?? Verstehen tue ich sie aber auch nicht. Achso, manchmal wirkt sie auch wirklich ängstlich, da rennt sie dann kreischend hinter mir her und krallt sich an meinen Beinen fest... Ich bin sehr unglücklich damit und sie sicher auch. Hoffentlich weiß jemand rat ))))o:
lg, die absolut ratlose und ziemlich überforderte Katrin
Re: Hanna hat Angst... (LLLLAAAAAAANG)
laß Dich erstmal virtuell drücken, hört sich wirklich nicht schön an Eure momentane Situation!
Ich kenne Deine Hanna nicht, insofern ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber prinzipiell denke ich immer daß die Kinder im Alter von 2 Jahren noch nicht wirklich wissen was "Angst" ist. Ich glaube eher daß sie das irgendwie aus Gesprächen mitbekommen daß das eben etwas ist das unangenehm ist und wenn man Angst hat wird man getröstet, in den Arm genommen usw. Und dann sagen sie eben sie haben Angst und es funktioniert ja auch. Vielleicht fühlt sie sich momentan wirklich etwas zurückgesetzt und setzt das eben ein um Deine Nähe zu bekommen - irgendwie ja verständlich. Was Du tun kannst? Vielleicht die Zeit, die Dir Lina läßt wirklich intensiv mit ihr nutzen (was Du vermutlich ohnehin schon tust). Vielleicht wäre es aber ganz gut, gerade jetzt - klingt paradox - wirklich mal einen Babysitter zu suchen oder sie in einen Spielkreis zu bringen damit sie sich ein bißchen von Dir löst - vielleicht gefällt ihr das ja ganz gut, auch wenn es im MOment so aussieht als ob sie sehr an Dir hängt. Aber vielleicht wäre da ein bißchen Abwechslung und Abstand ab und zu auch ganz gut für Eure Beziehung? Ist sie denn wirklich ausschließlich mit Dir zusammen? Ich weiß nicht, ich denke das mußt Du entscheiden, ich kenne Deine Tochter nicht, aber grundsätzlich finde ich in dem Alter ein paar Stunden Abstand in der Woche schon ganz gut, v.a. wenn sie auch mit anderen Kindern zusammenkäme. Für Dich wäre das sicher gut, denn dann kannst Du die Zeit die Du dann mit ihr hast wieder mehr geniessen. Und für die Kinder ist es meist, auch wenn sie ein paar Startschwierigkeiten haben, auch eine Bereicherung.
Ich wünsche Euch daß es bald besser läuft, alles Liebe! Anja
vielen lieben dank noch mal und grüße und ein schönes wochenende, katrin
Wir hatten vor ein paar Wochen mit Julie ein ähnliches Problem. sie bekam pltözlich tierische Angst, sobald es dunkel wurde. Sie hat sich dann auch an mich geklammert, ich konnte keinen Schritt ohne sie tun. Sie hat immer gesagt, wenn es dunkel wird, hört sie Geräusche, hat sich an mein Bein geklammert und teilweise richtig panisch geschrieen...
Es ging bestimmt fast 2 Wochen so. Wir haben wirklich alles versucht, haben im guten mit ihr geredet, haben sie gefragt, was wir anders machen sollen, haben auch mal etwas gemeckert...
Ich habe dann im ExpertenForum mal nachgefragt und da wurde mit mitgeteilt, dass die Kinder nun ihre Phantasie entwickeln, und zwischen Realität und Phantasie nicht unterscheiden können.
Man solle ihre Ängste ernst nehmen, aber auch nicht zu ernst. Sollte es nach weitern 2 Wochen nicht besser geworden sein, sollten wir doch noch mal die KiÄ konsultieren.
Also haben wir mit Julie abgemacht, dass wir nun abends, wenn es dunkel wird, die Rolläden runter lassen. Des weiteren haben wir versucht, ihr die Dunkelheit schmackhaft zu machen (Kerze an beim abendessen, sterne zusammen begucken, etc.)
Und dann haben wir ihr noch gesagt, dass sie vor nix Angst haben muss, denn WIR sind ja bei ihr. Wir haben sie auf den Arm genommen und feste gedrückt und ihr immer und immer wieder gesagt, sie braucht keine Angst haben.
Es war nach 2 Tagen schon viel viel besser geworden (sie spielte ja vorher schon gar nicht mehr alleine in irgend einem Zimmer oder so)
Wenn sie nun noch mal etwas Angst bekommt, kommt sie zu uns, und sagt uns das. Wir nehmen sie dann auf oder in den Arm, und erklären ihr z.B. ein Geräusch, welches ihr gerade Angst gemacht hat.
Versuche doch mal drauf zu achten, wann diese Ängste kommen, ob es vielleicht auch was mit der Dunkelheit zu tun hat. Geh auf sie ein und versuche mit ihr zusammen zu ergründen wovor sie Angst hat.
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04 (p.s., denke nicht, dass es was mit der kleinen Schwester zu tun hat)
jaaaaaa genau das hat hanna auch. sie schreit richitg schrill, wenn sie in das dunkle badezimmer guckt, sie bekommt verstärkt angst, wenn es morgens noch oder abends schon dunkel ist, aber auch zwischendurch. und dann wirkt es schon aufgesetzt, wenn sie sich nicht mal einen meter vorwärts traut, weil sie angst hat die schritte zu gehen (ich weiß nicht und bin dann absolut unsicher, was in mein kind gefahren ist!!!). vor der dunkelheit hat sie aber auf jeden fall angst und dann traut sie sich auch nicht mehr in ihr zimmer. vielen dank für die ideen, vielleicht sollten wir es auch mal mit ein bisschen "romantik" probieren- und ich muß vor allem aufhören, meine eigenen ängste so ernst zu nehmen...
lieben dank für deine lange antwort und viele grüße,
katrin
sicher, warum sollte ein 2-jähriges Kind keine Angst haben? Emil z.B. hatte neulich Angst beim Spazierengehen - es war schon dunkel und wir kamen an Schafweiden vorbei. Von allen Seiten blökte es, man konnte aber fast nichts sehen - da ist er blind losgerannt und war kaum zu beruhigen.
Seine Kusine (geb Okt. 02) hat Angst vor dem Weihnachtsmann - wahrscheinlich ist es der Bart, der ihr unheimlich ist.
Da es bei Euch eher eine diffuse Angst ist, würde ih mal denken, dass es mit der Ankuft des Geschwisterchens zu tun hat. Die vertraute Umgebung ändert sich; vielleicht bekommen die Kleinen eine Art Existenzangst.
Das geht bestimmt bald vorüber.
GLG Nele
bei hanna ist es aber eben wie von dir schon gut beschrieben so diffus. sie hat angst vor kissen (?!?), plötzlich in der küche vor "ja" (?????) und dann ganz klar vor dem dunkeln. sie möchte am liebsten, daß ich ständig neben ihr sitze. das geht natürlich nicht und dann wird sie schrill. ich habe mir heute noch viele gedanken gemacht und denke, daß ich viel, viel ruhiger werden muß und vor allem selbst nicht so ängstlich sein darf. na und lina hat sie sicher auch verunsichert- obgleich man es ihr sonst kein bisschen anmerkt, denn sie findet lina rundeherum spitze!
vielen, vielen dank für deine antwort und ein schönes wochenende, katrin
Karoline beispielsweise hat auch häufig Angst, zum Beispiel sagte sie immer "Nini Angst", wenn wir in der Weihnachtszeit an lebensgroßen Weihnachtsmannpuppen oder so was vorbei musste. Letztens hatte eine Freundin ein Foto im Wohnzimmer hängen, auf der sie in London vor Mc Donalds zu sehen war, wie sie die überlebensgroße Puppe dieses Mc-Donalds-Clowns umarmt. Als Karoline das Foto sah, bekam sie richtig Panik im Blick, schlüpfte auf meinen Schoß und drückte ihr Gesicht ganz fest an meinen Bauch und sagte: "Nini Angst".
Mir ist schleierhaft, weshalb sie vor solchen Puppen Angst hat, aber dass es so ist, steht außer Zweifel. Auch Karoline guckt null Fernsehen, hat keinen Babysitter außer unsere Familie, geht noch in keine Kindergruppe allein, kann also keine wirklich grausamen Erfahrungen bisher gemacht haben. Manchmal denke ich, dass sie schon schlechte Träume hat. Da muss man kein Fernsehen für gucken, da reicht oft die kindliche Phantasie völlig aus. Die macht aus der netten Hausmeistersfrau ein Ungeheuer etc.
Vielleicht verarbeitet Hanna ihre Eifersucht auf's Geschwisterchen in Träumen, die eben dann auch mal nicht so gut sind (Oh hört - der Hobbypsychologe spricht! *gg*).
Weiß der Geier, das kann irgendwie alles sein, aber ernst nehmen würde ich ihre Angst auf jeden Fall. Kannst du nicht genauer heraus kristallisieren, vor was genau sie solche Angst hat? Sind es spezielle Situationen, Dunkelheit, bestimmte Personen, ist die Angst zu bestimmten Tageszeiten heftiger etc.?
Vielleicht gelingt es euch eher eine Lösung zu finden, wenn ihr den "Ursachen-Kreis" etwas einschränken könnt?
Oh je, ich sehe schon, eine wahre Hilfe bin ich dir wohl nicht.
Aber ich drücke fest die Daumen, dass für euch bald eine bessere zeit anfängt....
Alles Liebe, Susi
auf jeden fall vielen dank für deine antwort und hilfe, liebe grüße, katrin
vielleicht hat Hanna nur Angst, dass du Lina wichtiger nimmst, bzw. sie will damit einfach nur Deine Nähe. Meine Tochter ist 14 Jahre und seitdem Paul geboren wurde nimmt sie einen Nuki mit ins Bett und will tatsächlich wieder getragen werden, was natürlich nicht geht, etc. etc.
Wie wärs denn mal mit einem Babysitter für Lina und du machst was mit Hanna alleine? machen wir inzwischen ab und an auch und das wirkt Wunder.
Ich bin mir sicher das der Hase da begraben liegt.
LG
Heike mit Paul 27 Monate und Victoria 14 1/2 Jahre
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen