Hand-Mund-Fuß-Exanthem
John hat dies bis jetzt noch nicht, aber es sind schon 2 oder 3 Fälle bei uns im KiGa aufgetreten.Bei bemerken der Vernderungen sollen wir umgehend unseren Kinderarzt aufsuchen!
Das Hand-Mund-Fuß-Exanthem ist eine sehr häufige Kinderkrankheit , das durch das Coxsackie-Virus ausgelöst wird. Betroffene Kinder klagen über Halsschmerzen, haben kleine schmerzhafte Bläschen im Mund oder rote Flecken auf Handtellern und Fußsohlen sowie zwischen den Fingern und Zehen. Leichtes Fieber kann vorkommen. Nach 1-2 Tagen platzen die Bläschen auf und entzünden sich evt. Oberflächlich. Bei manchen Kindern entwickelt sich auch ein punktförmiger Ausschlag, vor allem auf dem Po. Die roten Punkte werden auf Druck weiß. Die Infektion ist harmlos, kann aber etwa 2 Wochen dauern. Eine spezielle Behandlung gibt es nicht
Drückt mal die Daumen, dass John verschont bleibt! Bitte, Bitte, Bitte!!! Von der Kinderkrankheit habe ich vorher nie gehört.
LG Petra
Re: Hand-Mund-Fuß-Exanthem
die "MaulundKlauenseuche" ;-) ging bei uns auch schon um. Torben und Bjarne haben sich nicht angesteckt, aber die die es hatten waren nicht sehr schlimm krank.
Ich drück Euch die Daumen für´s gesund bleiben.
Nig
Da drück ich mal ganz fest die Daumen, daß John sich nicht ansteckt. Der Kleine hat eh schon soviel mitgemacht die letzte Zeit!
Aber ich hab da mal was drüber gelesen, als Benedikt so undefinierbaren Ausschlag hatte - und meine mich zu erinnern, daß es wohl eine ziemlich unangenehme Erkrankung ist.
Hoffe Ihr bleibt verschont!
Lg, Silke
Ich drücke Euch die Daumen das ihr verschont bleibt.Bei Kinder verläuft die Krankheit aber meist glimpflich.
LG
Mel
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen