Suchen Menü

Hand-Mund-Fuß-Exanthem

Hallo, hier mal wieder Neuigkeiten von uns!
John hat dies bis jetzt noch nicht, aber es sind schon 2 oder 3 Fälle bei uns im KiGa aufgetreten.Bei bemerken der Vernderungen sollen wir umgehend unseren Kinderarzt aufsuchen!
Das Hand-Mund-Fuß-Exanthem ist eine sehr häufige Kinderkrankheit , das durch das Coxsackie-Virus ausgelöst wird. Betroffene Kinder klagen über Halsschmerzen, haben kleine schmerzhafte Bläschen im Mund oder rote Flecken auf Handtellern und Fußsohlen sowie zwischen den Fingern und Zehen. Leichtes Fieber kann vorkommen. Nach 1-2 Tagen platzen die Bläschen auf und entzünden sich evt. Oberflächlich. Bei manchen Kindern entwickelt sich auch ein punktförmiger Ausschlag, vor allem auf dem Po. Die roten Punkte werden auf Druck weiß. Die Infektion ist harmlos, kann aber etwa 2 Wochen dauern. Eine spezielle Behandlung gibt es nicht
Drückt mal die Daumen, dass John verschont bleibt! Bitte, Bitte, Bitte!!! Von der Kinderkrankheit habe ich vorher nie gehört.
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Exanthem

Hy PetJo,
die "MaulundKlauenseuche" ;-) ging bei uns auch schon um. Torben und Bjarne haben sich nicht angesteckt, aber die die es hatten waren nicht sehr schlimm krank.
Ich drück Euch die Daumen für´s gesund bleiben.
Nig

Hallo Petra!
Da drück ich mal ganz fest die Daumen, daß John sich nicht ansteckt. Der Kleine hat eh schon soviel mitgemacht die letzte Zeit!
Aber ich hab da mal was drüber gelesen, als Benedikt so undefinierbaren Ausschlag hatte - und meine mich zu erinnern, daß es wohl eine ziemlich unangenehme Erkrankung ist.
Hoffe Ihr bleibt verschont!
Lg, Silke

...und sie kann auch die Eltern treffen!!!Thanh hat sie damals nur ganz leicht und kurz gehabt, aber ich war über eine Woche richtig krank und hatte noch 2 Monate später die Narben von diesen unglaublich schmerzhaften Bläschen an der Hand.
Ich drücke Euch die Daumen das ihr verschont bleibt.Bei Kinder verläuft die Krankheit aber meist glimpflich.
LG
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen