Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch......
Nico geht seit letzten Dienstag (eigentlich) in den Kiga.
Das Problem ist nur er geht überhaupt nicht gern und ist jedesmal total verzweifelt wenn er da hin soll. Ich schwörs euch, das ist nicht nur so ein Machtspiel ich will da nicht hin sondern er leidet wirklich. Die letzte Woche bin ich dabei geblieben und 2-mal dann gegangen wobei es 1-mal bittere Tränen gab.
So und heute hat er schon beim aufstehen geweint und gesagt ich will nicht in Kiga. Wir sind dann trotzdem gegangen, er hat getobt, geweint sich an mich geklammert als wolle ihm einer ans Leben, schlimm sag ich euch. Also ich bin nicht der Typ der schnell nachgibt, oder schnell aufgibt, aber heut hab ich ihn wieder mitgenommen, nachdem auch die Erzieherin meinte das es wohl besser wäre. Was soll ich tun? Soll ich noch ein paar Wochen warten ,vielleicht ist er ja auch noch nicht so weit. Was würdet ihr tun, oder wie habt ihr das gemacht. Für viele Tips wäre ich euch sehr dankbar.
LG Vera
Re: Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch......
wir hatten oder haben das gleiche problem. lilli ging von anfang an nicht gern, anfangs hat sie auch zu hause geweint, dann "nur" im kiga und jetzt geht sie, aber sie lässt mich nicht gern gehen.
übrigens sie geht seit april 05 und ich habe bis auf 2-3 tage ein sch.... gefühl wenn ich wieder gehe.
letzte woche dann der tiefpunkt, ich war am ende, da wir noch diverse andere probleme haben. ich war schon drauf und dran sie rauszunehmen, obwohl ich bald arbeiten gehen will und wir das geld brauchen.
ich wollte dann ein gespräch mit der erzieherin und sie meinte lilli fühlt sich wohl im kiga, sie teilt sich immer mehr mit und spielt auch schön und zufrieden, bis auf die anfangsschwierigkeiten morgens. was war ich froh!
ihn wieder mit nach hause nehmen war meiner meinung nach kein kluger schritt, die kinder merken sich das genau. sprich nochmal mit der erzieherin, wie er sich verhält und probier es noch 2-3 wochen, dann kannst du ihn, wenn du die möglichkeit hast immernoch rausnehmen und einen neuen versuch im sommer starten.
er geht ja auch erst seit einer woche.
lg manja
Re: Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch..
liliana ist ähnlich. Allerdings haben wir ihr eine ausgedehnte Eingewöhnungsphase gewährt. Seit 01.11.05 ist sie offiziel mit dabei, aber seit August 05 bin ich erst einmal die Woche, dann zwei mal mit ihr zusammen hin gegangen. Dann erst eine halbe Stunde weg, dann eine Stunde, dann abderthalb. Bei lili war so eine sanfte EIngewöhnung von Vorteil. Sie ist allerdings auch mit einer Freundin zusammen hin gekommen. Sie hat anfangs trotzdem geweint. Wie ist Nico denn normalerweise? Auch eher anhänglich? Sie die ersten Wochen immer morgens geweint- trotz Freundin, aber ich hab ihr immer gesagt dass sie dort viel lernen kann, alle grossen Kinder dorthin gehen und dass sie wir das durchziehen! Du musst dahinter stehen. Nimm ih nicht raus, er hat das ALter.
Viel Glück
kats
Re: Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch......
ich bin wahrscheinlich keine hilfe aber jannik geht seit 1.7.05 und schreit jeden tag von der 2. woche an.
ich sag dir ich bin jeden tag sehr wütend, weil ich kein ende in der hinsicht sehe.ich schieb ihn nur noch rein, nicht mal tschüß sag ich mehr, weil ich weiß das es dann noch schlimmer wird.
es gibt keine streiterein mit anderen kindern im KiGa, er will nur einfach nicht das ich weggehe.
ich hab jetzt mit ihm eine abmachung. wenn er nicht weint, kein terror macht, bekommt er nachmittags zu hause schoki (er kanns ja vertragen *ggg*)
Seitdem (die 2woche jetzt) klappt das super.
ich kann nicht warten bis er fertig ist mit bocken und schreien, denn ich muß ja auf arbeit und leichter würde es auch nicht nach paar minuten.
ich hoffe ihr findet euren weg, das es bald besser wird.
LG dani
Re: Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch..
ich schreibe selten was, wenn ich eine Meinung nicht teile und jeder hat ja zum Glück eigene Prinzipien.
Aber ich finde es schon ziemlich heftig, seinem Kind noch nicht einmal Tschüss zu sagen.
Ich glaube dir gerne, dass damit das Weinen nicht aufhört, aber darum geht es doch nicht. Meiner Meinung nach sollte ein Kuss und ein Tschüssi einfach selbstverständlich dazu gehören!
Drücke die Daumen, dass deine STrategie aufgeht,
lg
Melanie
@Diemel&all die mich als *rabenmutter* sehen
Gottseidank weiß keiner was und wie es bei uns los geht.
Ich probier es immer wieder mit tschüß sagen, aber dann brüllt er erbärmlich los und krallt sich regelrecht fest und zerreisst mir fast die klamotten oder die haare raus.
Für jemand der sowas nicht mit machen muß sowieso kein verständnis oder übertriebenes gequacke.
ich muß arbeiten gehen und hab frühs halb 7 keine zeit für so ein affentheater, jemand der zeit hat kann gerne stundenlang dort bleiben.und du gehst ja sicher nicht arbeiten und kannst dir die zeit nehmen.
selbst die erzieherin rät mir dazu,weils so ja geht.
thomas hat jetzt am 02.01. das erste mal frühs wegschaffen müßen und er hats mir vorher nie geglaubt und er hofft das leid von jannik nicht nochmal sehen zu müßen...denkst du mir tut das nicht weh ihn so herzzerreißend weinen ja sogar brüllen zu sehen.
nach geschlagenen 6 Monaten tagtäglich dieses grausame schreien würdest du auch zu anderen mitteln greifen!!!!!!
danke fürs verständnis.
Re: @Diemel&all die mich als *rabenmutter* sehen
Ein Küsschen geben und Tschüss sagen dauert übrigens nicht länger als fünf Sekunden, kein Problem für Mütter, die arbeiten. Oder habe ich etwas dazu gesagt, dass du dich dazu setzen sollst......
Na, lassen wir das, wenn du gleich dich angegriffen fühlst, kann ich auch nichts dafür ......
sehr verwunderte Grüße und durchaus auch Mitleid für deinen Kleinen,
Melanie
Re: @Diemel&all die mich als *rabenmutter* sehen
boah echt ....sorry, aber les erstmal bevor du WIEDERMAL losschreist.
ich hab nie behauptet das mir die zeit zum tschüß sagen fehlt....egal.
macht euren trott ich mach meinen....gottseidank darf man hier seine meinung sagen ohne das man schief angeschsut wird....
..........ohne Worte .........
Re: Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch......
warum meldest du dich ab?
es hat dich doch überhaupt keiner angegriffen! niemand hat dich als rabenmutter betitelt.
also ich denke du hattest nen schlechten zeitpunkt erwischt, oder?
verwunderte grüße
Re: Hallo kennt uns noch jemand und Hilfe brauch......
Lukas u. Benedikt gehen seit Sept. 1 vormittag pro Woche in den Kiga. Lukas hat da auch anfangs ziemliches Theater veranstaltet. Es kullerten beim Aufstehen die ersten Tränen, ich will nicht in den Kiga, will bei Mama bleiben usw. Im Kiga dann als es ans Verabschieden ging, hat er gebrüllt wie am Spieß, ist an meinen Füßen gehangen und ich konnte nur gehen, weil die Erzieherin Lukas festgehalten hat. Das ging ein paar Mal so - wurde aber jedesmal besser. Er hat aber immer nur ein paar Min. geweint als ich dann weg, sich beruhigt und dann mit gespielt etc.
Dann hat es jetzt ne Weile ganz gut geklappt - letzte Woche (nach den Ferien das 1. Mal) hat er wieder geheult und wollte mich nicht gehen lassen. Gleiches Spiel - nach 3 Min. war aber alles vorbei.
Ich würde Dir empfehlen, wirlich "hart" zu bleiben. Auch wenn es noch so schwer ist. Ich bin hier die ersten Male unruhig mit dem Telefon in der Hosentasche durchs Haus getigert - man hat als Mutter einfach ein schlechtes Gewissen, wenn man sein Kind heulend zurückläßt.
Lukas fällt das "Loslassen von der Mama" einfach viel schwerer als Benedikt. Und jedes Kind ist eben anders. Red mit Deinem Kleinen in aller Ruhe drüber, daß er da hin muß, Du ihn mittags wieder abholst etc. Dann weiß er daß Du wieder kommst und dann probier es einfach mal aus. Eigentlich sollte die Erzieherin sich um ihn kümmern und in ablenken anstatt ihn Dir gleich wieder mitzugeben.
Ich drück Euch die Daumen, daß es bald klappt.
Lg, Silke
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen