Hallo Mädels! :o)) - "vorsätzlich" PDA! ?(lang!)
Aber echt: Beim derzeitigebn Stand der Technik halte ich es nicht (mehr?) für unverantwortlich dem Kleinen gegenüber - und dass ich "was versäume" denk ich auch nicht: bei meiner ersten Tochter (vor gut 11 Jahren!) hatt ich´s auch (damals wegen 23 Stunden Geburtsdauer....*stöhn*) und hab wegen guter Dosierung trotzdem gut mitpressen können UND auch alles mitgekriegt. Es war ein tolles Erlebnis - und auch wenn sowas nätürlich nicht wiederholbar ist - schließlich kommt ja jetzt ein ganz anderes Menschlein - so (oder ähnlich;o)) hätt ich´s gern wieder...
Bisschen Angst hab ich vor der Warnung "Beim 2. geht´s so schnell, dass sich manchmal gar keine PDA mehr ausgeht..."
Wie sieht´s denn bei Euch aus??
lg Dodo+Quirin (27.SSW)
Re: Hallo Mädels! :o)) - "vorsätzlich" PDA! ?(lang!)
Ich bin auch dagegen zu sagen: "Nur her: ich will keine Schmerzen: PDA", aber wenn es zu toll wird, dann sehe ich auch keinen Grund mich zu quälen.... Ich hoffe diesesmal auf eine relativ normale Geburt, am liebsten "ohne alles", aber, mal sehen......
Liebe Grüsse, Carola (32.SSW)
-siehst Du ja nicht*grins*
gglg Dodo
"Grundsätzlich ohne PDA".. HA-HA-HA
ich habe von Beginn an gesagt, dass ich mir eine PDA legen lasse, wenn ich es für nötig halte. Mir geht dieses "grundsätzlich ohne..." einigermaßen auf den Zeiger, da manche Frauen meinen, sich mit anderen messen zu müssen und daran auch noch festmachen wollen, wer hier die wahren Muttergefühle hat.
Ne, ne, ne, da hab ich mich direkt von distanziert, denn den Helden muß ich nicht unbedingt im Kreißsaal miemen. Zumal man sich selbst unter Druck setzt, wenn man vorher immer "nein" sagt.
Mal sehen wie flott die Muas ist - vielleicht bleibt ja auch gar keine Zeit für eine PDA (träum weiter).
LG
Maria 36SSW
örks - von wegen
egal, habe jedenfalls n Foto gesehen, wo sie 4!!! Einstichlöcher hatter. Und Löcher kann man das gar nicht nennen, das waren Krater und die Nadeln und Kanülen dazu erstmal.
Also da ist mir ne Flasche Grappa als Narkose lieber
Re: AAAARRRRHHHHHHHHH
mein ganzer Rücken
zusammen..........uuuaahhhhhh........werde mir niiiieee
solche Bilder ansehen.......und hoffe wenn es nötig sein
wird, daß ich dann sowieso nix mehr mitbekomme........
also wenn du dich zur bekennerin nennst, dann kann ich nur sagen: willkommen im club *ggg*
ich hatte letztes jahr meine kleine entbunden (leider dann doch mit ks wegen geburtsstillstand), bekam aber schon stunden vor ks-beginn eine pda, weil die andren "leichten" schmerzmittelchen nicht mehr angeschlagen haben. hoffe nur, dass ich diesmal einen ks umgehen kann. aber wenns diesmal wieder so aussieht, als wärs eine längere phase, dann lass ich mir auf jeden fall eine setzen.
lg, sandra :)
PDA ja, aber wohldosiert
also ich hab etwa 6 Stunden auf die PDA gewartet, als sie dann endlich gelegt wurde, da war die Betäubung nur einseitig und die andere Hälfte war völlig normal. RRRhhh...
Also wurde nachgespritzt. DAnn spürte ich aber leider gar nichts mehr. Konnte nicht pressen, presste mir alles aus dem Kopf, nicht aus dem Becken. Geburtsstillstand- 4 Stunden, bis sie mich erhörten und eine Zange nahmen...Kaisserschnitt wollte ich nicht. WArum gibt es denn Zangen und Saugglocken war meine Frage. Also PDA ja, wenn sie richtig dosiert wird. Würde es auch immer wieder tun, weil diese Schmerzen einfach unerträglich waren. Andererseits konnte ich danach nicht mehr mithelfen.
Liebe Grüße
Susanne 23+5
Hoffentlich nicht nochmal OHNE ....(Trauma...)
ich denke wer noch keine Geburtswehen hatte sollte sich darüber kein Urteil bilden und von vornherein 'ne PDA ablehnen. Ich hab mir vor meiner 1. Geburt nicht so viele Gedanken gemacht, so nach dem Motto...was Millionen Frauen vor Dir geschafft haben wirst Du auch irgendwie schaffen...und war danach einigermaßen traumatisiert, weil ich mir SOLCHE SCHMERZEN in meinen schlimmsten Befürchtungen nicht vorgestellt hatte...dazu kam daß die blöde Kuh von Ärztin mir eine PDA verweigert hatte, da der MuMu erst 3 cm auf war nach 5 Stunden Wehen im Abstand von 1,5 Minuten und sie meinte dann hört die Geburt vielleicht auf. Diesmal hab ich meine Hebi dabei und werde das auch im Vorfeld abklären daß ich 'ne PDA bekomme wenn das länger als 5 Std oder so dauert. Es soll ja jetzt sogar 'ne PDA geben unter der man laufen kann, das finde ich sehr sympathisch denn das Gefühl die Beine nicht bewegen zu können finde ich sehr unangenehm (kenne ich von 'ner anderen OP mit Spinalan.). Ansonsten hoffe ich aber wie Du auf die Geschichte "beim Zweiten geht alles viiiieeeeel schneller" - also rein in den Kreißsaal, 3x gepreßt und schon ist sie da...so was gibt's ja, warum nicht davon träumen ;-))) LG Anja (26.SSW) P.S. ich hab aber auch schon Frauen gesprochen die meinten sie fanden die Wehen gar nicht sooo schlimm (ohne PDA oder anderes), also scheint es da auch wirklich Unterschiede vom Empfinden her zu geben...
Re: habe beides erlebt ;-) und...
Ok, also meine Erfahrung: beim 1. Kind hat sich nach STUNDENLANGEN Wehen nichts getan....Mumu 3 cm auf, so hat man mir im KH eine PDA empfohlen (was war ich glücklich danach ;-). Insgesamt hat die Geburt 19 Stunden gedauert. Beim 2. bin ich ins Geburtshaus, da ich so panische Angst vor Krankenhäusern habe....und was soll ich sagen nach 4,5 Stunden war der "Kleine" (57 cm und 4200g) da!!! Ohne PDA und ohne Schmerzmittel *mächtigstolzwar*. Aber natürlich gab es auch unter der Geburt Situationen, wo ich alles genommen hätte, um diese Schmerzen los zu werden...
Aber im Ernst, ich will nur sagen, wenn das Dein 2. Kind ist jetzt, kann es echt viel viel schneller gehen und Du kommst ohne PDA auch gut klar...lass es doch einfach auf Dich zukommen ;-). Vielleicht kommst Du auch im KH an und der Mumu ist schon 8 cm auf, dann brauchste echt keine mehr *zwinker*
Liebe Grüße...hach, ich mag noch gar nich an das denken, was uns bevorsteht, habe auch mächtig Angst vor den Schmerzen :-(
Risa
Re: habe beides erlebt ;-) und...
Du hast Recht wenn die Geburt nicht so lange dauert ist es mir auch lieber ohne PDA, das Problem ist ja daß man nie weiß wie lange die Plackerei noch dauert, und bei meiner 1. Tochter habe ich mich echt stundenlang gequält und dann bekommt man gesagt es hat sich nichts getan, da war ich echt fertig. Im Nachhinein ging es ja dann doch irgendwann voran, aber wer weiß das vorher? Bei einer Freundin von mir war der GEburtsverlauf genau wie bei mir, nur sie bekam ihre PDA bei 3cm MuMu und nach 1/2 Std war er 10 cm offen!! So kann's auch gehen, wenn man sich einfach entspannen kann. Naja, ich glaube mal an Deine Prognose - komme ins KH und der MuMu ist schon 8cm auf :-))) Immerhin nehme ich diesmal meine Hebamme mit, die kommt dann erstmal zu mir nach Hause und wir fahren erst ins KH wenn's wirklich nötig ist, ich denke vielleicht ist das dann auch alles entspannter. Auf die Ärzte im KH kann ich auch weitgehend verzichten, ich hoffe meine Hebi und ich schaffen das alleine...Liebe Grüße und alles Gute....wir schaffen das!!! Anja P.S. wann ist denn Dein ET?
Hallo Anja!
Mein Termin ist der 12.12. und Deiner?
Ja irgendwie werden wir das schaffen ;o))
LG
Risa
Re: Hallo Anja!
Ich bin auch eine Bekennerin was die PDA angeht.Hatte bei der ersten Geburt auch eine bekommen.Die hat aber leider gar nichts genutzt,da sie nicht richtig gesetzt worden ist.Hatte geanuso Schmerzen wie vorher auch ohne PDA.Nur wollten die im KH mir das nicht glauben.Sollte mciht nich so anstellen,denn ich dürfte ja eigentlich nicht mehr soviel merken u.s.w.Wollte deshalb eigentlich jetzt im Geburtshaus entbinden,weil die alle damals so doof waren im KH.Und da im Geburtshaus meine Hebamme arbeitet habe ich gedacht ist doch die ganze Situation viel angenehmer da man ja schon jemanden kennt.nur nehmen fie mich dort nicht auf,da ich Bluthochdruck habe.Also muß ich doch wieder ins KH und ich hoffe das die PDA,die ich mir auf jeden Fall wieder setzen lassen werde wenn es nicht mehr geht,auch diesmal wirkt.Und das die Leute dort freundlicher sind als vor 3,5 Jahren.Ehrlich gesagt mir graut es echt schon vor der Geburt.Habe jetzt schon richtig Angst davor,dabei habe ich noch 49 Tage bis zum ET.Naja,raus kommen sie ja alle ist noch kein Baby drin geblieben.Wir schaffen das schon !!!
Liebe Grüße Dagmar+Pünktchen(33+1)
Re: Hallo Risa!
Ist das Legen einer PDA eigentlich genauso eklig..
Ich werde solange drauf verzichten wie es geht, würde mir aber lieber eine PDA geben lassen als eine Vollnarkose.
GLG christiane (30+6)
Also vergleichen kann ich ´s nicht....
glgl Dodo
Ich will auch eine "vorsätzliche" PDA...
Ich muss das nur noch meinem FA beibringen. Aber eigenlich habe ich nicht so Bedenken, dass er da gross Gegenargumente bringen wird. Eher schon die Hebammen. Aber eine Bekannte gab mir den Tipp, mit dem FA die PDA zu besprechen, damit er auf dem Anmeledeformular für das Krankenhaus gleich gross notieren kann, dass ich PDA vereinbart habe. Da sollten wenigstens nicht mehr allzu grosse Diskussionen mit der Hebamme nötig sein.
LG Bee
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen