Habt Ihr auch Probleme einen GVK zu finden?
also nun werde ich doch langsam sauer. Ich dachte mir bereits vor zwei-drei Wochen, daß ich mich wohl besser mal um einen GVK kümmere, weil man ja immer hört, daß diese so schnell ausgebucht sind. Ok, ich habe erst Termin am 06.12, aber ich dachte mir, die Kurse sind ja bestimmt bereits im Voraus geplant. Zuerst habe ich in meinem Krankenhaus angerufen..geplanter GVK Anfang August-also zu früh! Ich solle mich Mitte Juli nochmal melden (heute habe ich angerufen.."Nein im Moment planen wir keinen GVK im Herbst!"). Dann habe ich sämtliche Hebammen angerufen (natürlich nur die, die mir auch empfohlen wurden)-tja GVK Anfang August (zu früh) oder Ende Oktober/Anfang November (vielleicht ein bischen zu spät-oder?). Die Hebamme meinte dann "naja..dann bekommen sie halt die letzten Stunden nicht mit!" Vielleicht ist das aber gar nicht so unerheblich? Ich könnte echt sauer werden..gibt es keine Kurse Anfang Oktober? Wann habt Ihr denn so Eure Kurse mit ET Anfang Dezember oder habt Ihr Euch noch nicht darum gekümmert? Wo findet man noch Angebot, wenn nicht im KH oder direkt über die Hebammen? Weiß jemand vielleicht einen GVK im Taunus? Freue mich über Antworten!
Lg Lula 20. SSW
Re: Habt Ihr auch Probleme einen GVK zu finden?
genervt bist! Ich hab ET am 18.11. und einen GVK (vor
zwei Wochen angemeldet) der am 5.9.-10.10. 6x, 2
Stunden. Die Hebamme die mir vom KKH genannt
wurde, meinte am Telefon auch: "Sie sind aber spät
dran. Es sind nur noch wenige Plätze frei!" Hallo???
Naja, ich kann dir als Info noch eine Adresse im Netzt
nennen, die dir vielleicht weiterhelfen kann. Also, die
drei w's, dann "eltern-infothek" und "de" dahinter. Dort
kannst du nach deiner Stadt und entsprechenden
GVKs und KKH suchen. Drück dir auf jeden Fall die
Daumen, dass du noch was findest! LG Miri 22+3
PS: Zur Not würde ich wirklich die letzten Stunden
wegfallen lassen. Bei der Entbindung im KKH wird
man ja schließlich nicht in den Kreißsaal gebracht und
dann heißt es: "Jetzt machen Sie's einfach so wie es
Ihnen beim GVK beigebracht wurde!!!" Also, keine
Panik!
Danke Miri
Merci und ganz lieben Gruß Lula
ich habe ET am 01.12.2002. Anfang Juli habe ich bei uns im KH angerufen und da sagte man mir, dass die Termine für den Herbst noch nicht bekannt sind. Gestern habe ich dann nochmal angerufen und man hat mich auf die zweite Augustwoche vertröstet. Vorher stehen wohl die Termine dort noch gar nicht fest.. Der Kurs soll dann wohl irgendwann im September anfangen und 6 bis 8 mal für jeweils 2 Stunden stattfinden..
Bin echt gespannt, ob ich dann noch was bekomme, denn in den kursheft steht was von früh anmelden.. haha
Viele Grüße
Elfriede (21. SSW.)
ich hab auch Termin im Dez, mache aber keinen Kurs (ist das 2.Baby), aus meiner Erfahrung mit dem Kurs würde ich Dir aber raten, Dich ruhig zu dem Ende Oktober anzumelden. Ich hatte meinen Kurs Anfang August bis Anf. Sept. und die Geburt war Mitte Oktober und muß sagen das war dann alles schon sehr weit weg und ich war froh daß mein Mann noch wußte wie ich atmen sollte und mich anleiten konnte. Und meistens gehen die Kurse ja über 4-5 Abende und wenn Du den letzten vielleicht verpaßt wird das wirklich nicht sooo schlimm sein, oft werden auch nur Entspannungsübungen gemacht oder so, und die wichtigsten Infos werdet Ihr in den ersten 3 Terminen bekommen, denke ich. Du kannst ja auch die Hebamme fragen wie sie etwa vorgeht und was Du verpassen würdest falls Du dann den letzten Termin nicht mehr dabei bist. Ich hoffe Du findest noch einen Kurs, alles Gute! LG Anja
Ich bekomme auch einen Nikolausi (6.12). Mir geht es so ähnlich wie Dir. Da ich den GVK auf jeden Fall in der Klinik machen möchte, in der ich auch entbinden werde, bin ich auf deren Angebot angewiesen.
Mein GVK fängt deshalb auch erst am 15.10. an. Das kommt mir ganz schön spät vor. Letzter Termin wäre am 26. November, also nur 10 Tage vor ET. Wenn der Kleine etwas früher kommt, hab' ich auch Pech gehabt. Na ja, was kann ich da schon machen. Aber dann sind die wichtigsten (Anfangs-)stunden wenigsten noch wirklich frisch.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch einen guten Termin findest.
Grüßle, Betti
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen