Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Erziehung
Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Erziehung
Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Erziehung
Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Erziehung
Die religiösen Werte nehmen bei Euch sicherlich einen sehr viel höheren Stellenwert ein als bei uns Christen, oder? Wie hast Du Deinen Mann kennengelernt? Wie oft seht Ihr Euch?
Das ist für Dich bestimmt eine große Aufgabe, Eurem Kleinen 2 ziemlich verschiedene Welten zu erklären - die Welt, aus der sein Vater kommt und die Welt, aus der seine Mutter kommt.
Außer viel Liebe (selbstverständlich) möchte ich unserer Kleinen sehr viel Respekt beibringen: Respekt vor anderen Menschen (und eben auch vor den Eltern), Respekt vor der Natur, Respekt vor Eigentum... Ich finde, das fehlt den meisten Kindern heutzutage. Da werden Mitmenschen beschimpft, der Müll achtlos weggeworfen, Tiere gequält, Dinge kaputtgemacht... Und dazu gehört für mich auch, daß man sein Kind respektieren muß und es eben nicht - wie Du schon geschrieben hast - wie ein unmündiges Wesen behandelt.
Sicher werden wir alle Fehler machen. Aber wir können uns bemühen, unseren Kindern Werte mitzugeben, die wir für wichtig erachten und die es ihnen später einmal ermöglichen, ein zufriedenes Leben zu führen. Ich halte es für wichtig, schon im "Vorfeld" mit dem Partner zu klären, wie man sein Kind erziehen möchte, damit beide an einem Strang ziehen und es später auch deswegen keinen Ärger gibt, weil Mama das erlaubt und Papa nicht. Die Eltern sollten sich schon immer einig sein!
@Schieter
also ich sehe es mit den Werten und dem Respekt genauso wie Du. Mir ist es wichtig das das Kind (eigentlich das alle Menschen -aber da kann ich nicht viel machen) mal Achtung vor den Gefühlen anderer Menschen, vor dem Eigentum Anderer und vor allem auch vor der Natur hat. Ich denke es ist notwendig dem Kind genau das vorzuleben, und zu erklären wie sich andere Menschen fühlen wenn man z.B. ihr Auto zerkratzt oder sie beleidigt.
Es ärgert mich nämlich immer wieder wie es Menschen geben kann, die mutwillig andere Leute ärgern oder Ihren Müll zwei Meter vor der Tonne wegwerfen (und sich dann beschweren warum es am Baggersee so dreckig ist!!! *kopfschüttel*)
Ansonsten hoffe ich noch, das ich meinem Kind etwas mehr (gesundes) Selbstbewußtsein vermitteln kann - ich selbst traue mich immer dies und das nicht, weil ich ja nich weiß wie etwas geht - und dann jemand wildfremdes fragen ??? - Naja ich hoffe ich kann da ein bißchen von weg, um meinem Kind dann zu zeigen das man eben auch mal freundlich und selbstbewußt fragen kann ob einem jemand hilft....
Ansonsten habe ich vor meinem Kind Liebe und Respekt beizubringen, denn nur so kann es ds Welktvertrauen haben um selbst liebevoll, respektvoll und verantwortungsbewußt zu sein.
Conny
Erstens kommt es anders....
Macht euch nicht zuviele Gedanken, denn erstens kommt es anders......
Liebe Grüße von Steffi
Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Erziehung
Meiner Meinung nach ist es auch noch wichtig, dass Mama und Papa sich einig sind... Und wenn sie sich mal nicht so einig sind, sollten sie es nicht unbedingt vor dem Kind diskutieren.
Also ich möchte nicht, dass meine Kleine bei meinem Mann alles darf, und ich immer die böse Mama bin, die alles verbietet.
Ansonsten hoffe ich, eine fröhliches, aufgewecktes, ruhig selbstbewusstes Kind gross zu ziehen. Und wie meine Vorrednerin schon schreibt:
erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...
"Wir werden das Kind schon schaukeln"
Gruss Bibi mit Julie inside
Conny spricht mir ziehmlich aus der Seele...
Re: Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Erziehun
Faszination für Naturwissenschaften.
Wir wollen unserem Kind möglichst früh eine "Zugang" zu dem verschaffen, "was die Welt im Innersten zusammenhält" - und das nicht erst den Lehrern in der Schule überlassen.
Okay - wir sind auch selber die Typen, die eine Zahnpastatube aufschneiden, um endlich mal zu kapieren, wie die roten Streifen da reinkommen... ;-) )
Mein Mann überlegt jetzt schon, wie er dem Kind spielerisch alles Mögliche vermitteln will und wie wir versuchen wollen, auf die Fragen des Kindes möglichst kindgerechte, verstehbare Antworten zu finden.
Ein zweites wichtiges Stichwort: Grenzen setzen. Kinder, die alles dürfen, finde ich schrecklich und sehr nervig. Ich glaube auch, daß Kinder Grenzen wollen, daß ihnen das Sicherheit vermittelt.
Naja, grau ist alle Theorie...
LG, Alexa+Purzelchen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen