Haben alle Kinder hier schon Fahrräder!?
Anna hätte liebend gerne eins, und kann auf dem, des Nachbarsjungen (allerdings mit Stützrädern, die es bei uns nicht geben wird) schon klasse fahren!
ABER, ich finde, dass es für alles eine Zeit gibt!
Und für Zweijährige gibt es bei uns/mir kein Fahrrad!!!
Seh ich das alleine so??
Annas Fuhrpark besteht übrigens aus Dreirad (geliebt), Laufrad (recht neu und relativ benutzt), Bobbxcar (out - Marlene freut sich), Roller (auch out)!
Finde das mehr als genug!
Grüße
Claudia
Re: Haben alle Kinder hier schon Fahrräder!?
sehe das auch so. Amelie fährt Fahrrad und Leona Laufrad und das wird noch 'ne Weile so bleiben. Es gibt zwar schon so Mini-Fahrräder (Leona ist ja nur 90 cm) mit Stützrädern, aber ich möchte keins mehr mit SR, wenn sie groß genug ist Amelies Fahrrad zu fahren dann bekommt sie's. Amelie bekommt nächtstes Jahr wohl ein neues da ihrs zu klein wird langsam.
Mit Roller hat sie auch noch nicht richtig angefangen da ihr Amelies auch noch zu groß ist. Das kommt ja dann auch noch vor dem Fahrrad. Im KiGa haben sie außerdem einen ganzen Fuhrpark, da kann sie schon mal alles ausprobieren.
LG Anja
cornelius fahrpraxis begann mit knapp einem jahr mit bobbycar, mit 1 3/4 dreirad, 2 traktor und mit 2 1/2 roller zuerst 3rädrig jetzt 2rädrig. er kann laufrad fahren und mit stützrädern auch fahrrad, hat aber beides nicht. ich würde ihm sogar durchaus zutrauen, dass er in kürze auch fahrrad ohne stützrad fahren kann. aber ich denke, er hat noch nicht wirklich die übersicht über den verkehr etc.
er soll mal schön noch weiter traktor und roller fahren.vielleicht darf er dann nächstes jahr rad fahren. praktisch wäre halt, wenn er dann mit einem trailer mitfahren könnte.
aber ich denke auch, die kinder müssen nicht alles haben und ich finde es schon angstmached genug, wenn cornelius mit dem roller einen berg runterfährt.
lg katkat
lg
Melanie mit Mona mit Laufrad, das sehr viel genutzt und geliebt wird, Bobbycar, das auch recht out ist
LG Britta
Pia hat zwar schon ein Fahrrad, allerdings steht das noch unbenutzt im Keller (hatten wir damals von den Pampers Bärchen bestellt). Ihr Fuhrpark besteht aus Dreirad (im Moment der Renner), Laufrad und Bobbycar. Ich fände es ganz gut, wenn sie zum Geburtstag noch einen Roller bekommen würde. Das reicht dann aber auch!
Ich käme ehrlich gesagt im Moment noch nicht auf die Idee, ihr das Fahrrad "anzubieten", ich denke, dafür ist es echt noch zu früh. Ich denke, im nächsten Sommer könnte das aktuell sein.
LG Anja
LG - Nat
Ich sehe es so wie Du, Nat
Sie fährt super Dreirad, Roller ist mittlerweile schon out, und ein Laufrad jetzt noch zu kaufen finde ich rausgeschmissenes Geld.
Also kriegt sie zum Geb. jetzt im Sept. ein Rad, vielleicht bauen wir aber erst mal die Pedalen ab, sodass sie es dann quasi wie ein laufrad nutzen kann, mal sehen.
Nächstes Jahr erst mit 4 finde ich zu spät, und mal eben so zwischendurch oder gar zu Ostern gibt es so etwas bei uns nicht.
LG
Also ich finde: alles zu seiner Zeit!
Die Kids haben ja gar keine Zeit, langsam groß zu werden, wenn sie schon alles haben, was die großen Kinder auch haben!
Wir haben mit Bobbycar angefangen (die werden in der Wohnung eigentlich auch noch relativ regelmäßig genutzt), die Dreiräder sind seit letztem Jahr im Einsatz, diesen Sommer ist allerdings der Tret-Traktor das Lieblingsfahrzeug. Da haben wir einen - also ist immer einer mit Traktor und einer mit Dreirad unterwegs. Ich denke, daß das für 2,5 oder fast 3jährige Kids in Ordnung ist. Fahrrad gibts voraussichtlich nächstes Jahr dann im Frühjahr - aber ein kleines mit Stützrädern und da muß dann wohl Papa mal viiiiel Zeit haben, das den beiden beizubringen. Aber mal ehrlich: müssen Kids mit 3 Jahren schon Fahrrad fahren können?
Roller fahren die beiden nur, wenn sie bei mir vorne mit draufstehen, wenn ich mit dem meiner cousine mal ein paar Runden im Hof drehe - ansonsten können die beiden noch nicht mit den richtigen Rollern fahren.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
wir sind bei tobias noch meilenweit davon entfernt über ein fahrrad nachzudenken. er benutzt sein dreiras und laufrd und in der wohnung bobbycar.
lg claudi
Nöööö...
VG Stadtmaus
wir haben für lea das vom pampers aktion bekommen, wir habe es aber noch nicht ausgepackt, das hat noch bis zum geb. zeit.
lg sandra
lg kerstin & frederic & merle
Ja
Leann hat Ihr Fahrrad mit Stützrädern in diesem Sommer bekommen und sie fährt total gerne damit herum ebenso noch auf dem Dreirad. Aber das Fahrrad ist einfach der Hit schlechthin.
Bobbycar fäht sie nach wie vor aber nur in der Wohnung mit Jill Amanda um die Wette *lach*
Ich denke Fahrrad fahren kann man nie zu früh lernen...*meine Meinung* außerdem werden unsere Kinder schon 3 Jahre...wie lang möchtest Du den warten? ich sehs an meiner Großen die Krankheitsbedingt erst mit fast 7 Jahren das Fahrrad fahren lernt für sie ist das schwerer als für Leann.
LG Corinna
ja Alex hat seit 3 Wochen ein Puky Rad mit Stützrädern und er kann auch schon ganz gut damit fahren.War halt ein Geschenk von der Oma.
Aber Laufrad fährt er auch noch sehr gerne - ist halt schneller und auch nicht so anstrengend wie das Treten beim Fahrrad.
Aber ich bin sicher, das er auch bald keine Stützräder mehr braucht aber so richtig mit ihm durch den Straßenverkehr fahren würde ich nicht. Eine Runde im Park oder an ruhigen Stellen wo wenig Verkehr ist, da geht es schon.
LG Sandra
bei uns stehen ein dreirad - kaum benutzt, weil lena den dreh noch nicht so recht raus hat und ein laufrad - sehr beliebt. roller, pedalo, dreirad, bobbycar etc. stehen alle kindergarten zur verfügung und werden reichlich und sehr gern genutzt. ein fahrrad wird es zu ostern geben - aber ohne stützräder. bis dahin reichen die fahrzeuge, die wir so haben nun wirklich aus.
lg
anja
lilli hat alles was man sich nur vorstellen kann. laufrad, bobbycar, roller, dreirad und es gehört auch ein fahrrad dazu mit stützrädern. sie fährt gern damit, aber wir werden ihr wohl demnächst beibringen ohne stützis zu fahren, da die beim rasen nur stören.
lg manja
Anika hat neuerdings ein Laufrad (weil sie jetzt eeendlich groß genug dafür ist), das findet sie einigermaßen interessant. Bobbycar und Dreirad haben wir zwar auch, sie ist aber mit beiden nicht wirklich gefahren.
Im übrigen finde ich auch, daß die Kids nicht alles haben müssen.
LG. Sabine
Mal ehrlich....
LG Corinna
sicher rollern, besser radeln!!!
Prävention von Kinderunfällen
Guten Tag, meine Damen und Herren, ich begrüße Sie am Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
Unser Thema: „Sicher rollern, besser radeln – Prävention von Kinderunfällen“.
Kinderärzte und Verkehrslehrkräfte beobachten in den letzten Jahren eine deutlich zunehmende Anzahl von Kindern mit motorischen Schwierigkeiten. Besonders im Straßenverkehr müssen sich diese Kinder sehr auf die Koordination ihrer Bewegungsabläufe konzentrieren und können daher weniger auf Fahrzeuge und Passanten achten.
Zeit ist heutzutage ein knappes Gut, und mit dem Fahrrad kommt man zweifellos schneller voran als zu Fuß. Viele Kinder bekommen mit zwei, spätestens mit drei Jahren ihr erstes Fahrrad geschenkt. Eltern meinen oft, etwas versäumt zu haben, wenn ihr Kind im Kindergartenalter noch nicht Fahrrad fahren kann. Dabei sind Kinder verschieden weit entwickelt, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, und gerade im Straßenverkehr könnte sich ein falscher Ehrgeiz der Eltern für ihre Kinder gefährlich auswirken. Kinder im Kindergartenalter sind als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr überfordert. Sie nehmen ihre Umwelt ganz anders wahr als Erwachsene. Sie haben:
*
einen eingeengten Blickwinkel,
*
ein beschränktes Richtungshören,
*
einen noch nicht vollständig entwickelten Gleichgewichtssinn,
*
einen relativ hohen Körperschwerpunkt,
*
keine ausreichende Rechts-Links-Koordination,
*
das Gefühl im Mittelpunkt der Welt zu stehen und
*
sie können Entfernungen schlecht abschätzen.
Mit dem Fahrrad erreichen die Kinder eine relativ hohe Geschwindigkeit. Gleichzeitig ist die Bedienung sehr komplex (Treten vorwärts zum Beschleunigen/rückwärts zum Bremsen, Lenken, Klingeln, Handbremse). Insbesondere Bremsen und Absteigen sind schwierig. Die Fallhöhe ist größer als beim Roller, und es besteht kaum eine Chance, beim Umfallen abzuspringen. Das Fahrrad hat mehr bewegliche Teile als der Roller. Da Kinder oft im Stehen treten, besteht somit der Körperkontakt nur zu beweglichen Teilen. Das stellt hohe Anforderungen an den Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen.
Fachleute sind sich einig, dass Rollerfahren die motorische Entwicklung von Kindern fördert und optimal auf das Radfahren vorbereitet. Rollerfahren trainiert ihren Gleichgewichtssinn, ihre Reaktionsfähigkeit und ihre Körperbeherrschung. Die Kinder werden allmählich an komplexe Verkehrssituationen herangeführt. Sie lernen gezielt zu bremsen und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Auch Abstand halten und Kurven fahren werden auf diese Weise geübt. Dabei ist die Gefahr zu stürzen wesentlich geringer als mit dem Fahrrad und die Folgen eines Sturzes sind in der Regel weniger schwer. Die Empfehlung aus kinderärztlicher und verkehrspädagogischer Sicht lautet eindeutig: erst Roller dann Fahrrad fahren!
Auch wenn die Kleinen sich noch so sehr ein Fahrrad wünschen, weil Freundinnen oder Freunde vielleicht schon eines besitzen, ist es für die Entwicklung des Kindes und zur Vermeidung von Unfällen anzuraten, erst sicher Roller fahren zu üben. Es gibt heute eine große Auswahl attraktiver Modelle, welche die Kleinen schick und cool finden. Mit zunehmender Übung werden die Kinder geschickter, sicherer und damit auch selbstständiger im Umgang mit ihren zweirädrigen Spielgeräten. Dabei sollten die ersten Erfahrungen abseits vom Straßenverkehr in so genannten Schonräumen zum Beispiel im Garten, im Park oder im Kindergartenaußengelände gesammelt werden.
So würden Fahrräder mit Stützrädern überflüssig. Stützräder täuschen dem Kind Sicherheit vor und verhindern die notwendige Gleichgewichtsübung. Für Kinder im Kindergartenalter sollte ein herkömmlicher stabiler Tretroller mit Hand- und Rücktrittbremse angeschafft werden. Ein scheinbarer Nachteil des Rollerfahrens ist sein Image. „Rollerfahren ist etwas für Babys. Wer Rad fahren kann ist schon groß“. Mit dem Aufkommen der City-Scooter und Mini-Roller scheint diesbezüglich eine Trendwende in Sicht. Diese Sportgeräte sind allerdings erst für ältere Kinder und Jugendliche geeignet.
Zum Kauf des Rollers gehört als Standardausrüstung ein zum Kopf des Kindes passender Fahrradhelm. So wird das Helmtragen gleich von Anfang an zur guten Gewohnheit.
Eine Broschüre zu diesem Thema können Sie unter der Nummer 06131/2069-31 bestellen. Sie finden uns auch im Internet unter www.lzg-rlp.de.
Unsere Adresse lautet: Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V., Karmeliterplatz 3, 55116 Mainz, Telefon 06131/2069-0.
Vielen Dank für Ihr Interesse und bleiben Sie gesund!
Re: sicher rollern, besser radeln!!!
Die meisten Kinder sind schon im Kleinkindalter von allen Arten rollender Spielgeräte fasziniert. Bereits auf Zweijährige üben Fahrräder eine große Anziehungskraft aus.
Vielfältige Bewegungserfahrungen und –angebote sind für die motorische Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung. Sie helfen sogar später, Unfälle zu vermeiden: Denn motorisch gut geübte Kinder leben sicherer. Allerdings ist die Verletzungsgefahr groß, wenn die Kinder Fahrzeuge in die Hand bekommen, die sie aufgrund ihres Entwicklungsstandes noch nicht beherrschen können.
Ist ein Kind dem Bobbycar oder Dreirad entwachsen, sollte es zunächst gut Roller fahren lernen. Der Roller ist ein ideales Bewegungsgerät für ein frühes Gleichgewichtstraining bei geringer Unfallgefahr. Das Kind macht die Erfahrung des Rollens und Kippens und erlebt Geschwindigkeit. Wird diese zu groß, springt es einfach ab.
Ähnlich gute motorische Erfahrungen sammeln Kinder mit so genannten Laufrädern, allerdings kann man hier nicht so problemlos abspringen. Laufräder sind als Zwischenschritt zwischen Roller und Fahrrad gut geeignet.
Erst wenn ein Kind sicher Roller fahren kann, sollte ein Fahrrad angeschafft werden. Hat ein Kind genügend Gleichgewichtserfahrung mit Roller und/oder Laufrad gesammelt lernt es das Radfahren fast von alleine. Auf jeden Fall verzichten sollte man auf Stützräder. Sie führen häufig zu schlimmen Stürzen. Denn sie ermöglichen es dem Kind, mit dem Fahrrad Geschwindigkeiten zu erreichen, in denen es das Fahrzeug nicht beherrscht. Zudem verhindern die Stützräder das nötige Ausbalancieren in den Kurven.
Heutzutage besitzen in Deutschland mehr als 90 % der Vierjährigen ein Fahrrad, obwohl sich die Entwicklungspsychologen einig sind, dass Kinder dieses Alters nicht in der Lage sind, die mit dem Radfahren verbundenen Anforderungen zu bewältigen. Gleichzeitig treten, lenken, bei hoher Geschwindigkeit schnell reagieren, bremsen, das seitliche Geschehen wahrnehmen und dabei nach vorne schauen – noch im späten Grundschulalter sind Kinder mit dem Fahrrad im Verkehr häufig überfordert. Daher sollten Kindergartenkinder nur auf verkehrsfreien Flächen, die gegenüber dem Straßenverkehr deutlich abgegrenzt sind, Rad fahren.
Kleine Kinder sollten von Anfang an stets mit einem sicheren Kinderhelm ausgerüstet sein!
Informationen für Eltern:
Schritt für Schritt. Wie Sie Ihr Kind fit machen für den Straßenverkehr. Eine Informationsbroschüre für Eltern von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Hrsg.: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V., 53225 Bonn
Re: sicher rollern, besser radeln!!!
lg katkat
Lach von mir aus kann des der Papst
Aber Danke für die Mühe den Text einzustellen. LG Corinna
naja roller gibt es ja wohl schon ewig!!
Und? Es muß trotzdem nicht jeder damals oder heute
Re: Mal ehrlich....
lilli fährt mit ihrem laufrad immer einen kleinen berg runter, beine hoch und los gehts. sie kann wunderbar ihr gleichgewicht halten und wird, so denke ich, weniger probs haben fahrradfahren zu lernen.
lg manja
ohne geht's aber auch...
also Leona hat auch ein Laufrad und ich finde die Dinger auch toll. Andererseits hatte Amelie keins - vor 3 Jahren waren die noch nicht so "in" und es hat sich irgendwie nicht ergeben. Sie hat dann mit 3 ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen das sie bis sie 4 war auch mit SR gefahren ist. Im Frühjahr dann wollte sie von einem Tag auf den anderen die Stützräder abhaben und ist SOFORT ohne Probleme losgefahren und nie gestürzt oder so.
Also insofern gebe ich Corinna recht daß die Kinder durchaus auch ohne Laufrad etc auskommen und trotzdem Fahrrad fahren lernen.
LG Anja
Re: Mal ehrlich....
ich denke, es kommt auf das alter an. lena fährt seit einem halben jahr mit den laufrad. seit ein paar wochen klappt es richtig. sie kann schon ganz toll gleichgewicht halten damit und traut sich jetzt schneller zu fahren. ich persönlich finde laufräder sehr gut, weil die kinder damit schon ziemlich zeitig fahren können. außerdem geht das bremsen sehr schnell, gut und unproblematisch. sie müssen dabei üben immer nach vorn zu gucken - sonst fällt man um. das ist alles sehr komplex und ein bischen der ganzen komplexität des fahrradfahrens kann somit vorher schon trainiert werden.
es gibt sicherlich sachen, die geldverschwendung waren. aber das laufrad gehört eindeutig nicht dazu!!
lg
anja
natürlich!!
er hat auch einen roller zum gleichgewicht üben, ein dreirad, welches er nicht mehr benützt, ein bobby-car, welches er zum rumfahren in der wohnung benützt und noch ein rutschauto, welches er braucht, wenn luke das bobby-car benützt.
ich kann aber deine seite irgendwie verstehen. damals war ein fahrrad was besonderes, was man sich lange gewünscht hat und dann ENDLICH bekommen hat. und wenn wir weniger geld hätten, müsste tim wohl auch auf einiges warten, aber wir haben zum glück genug, so daß ich ihm seine wünsche erfüllen kann und sehe deshalb keinen grund ihm ein fahrrad vorzuenthalten.
lg, julia
wir haben ein Bobbycar und ein sehr gutes Dreirad, mit beidem kommt Mia gut klar. Wir werden wohl erst zum 4. Geburtstag ein Rad schenken, Mia findet Fahrräder toll und möchte immer aufsteigen, wenn sie´s bei anderen Kindern sieht. Ich finde es allerdings für eine fast Dreijährige zu früh für ein Fahrrad. Ein Laufrad kaufen wir nicht. Das ist mir zu gefährlich.
LG KATJA und MIA
John hat kein Fahrrad und wird auch noch keines bekommen, weil ich es schwachsinnig finde, einem fast 3jährigen aufs Fahrrad zu setzen. Wie Du schon schreibst, alles zu seiner Zeit! John hat sein Bobbycar, was nur in der Wohnung benutzt wird/wurde (steht z.Zt. einfach nur rum) und sein laufrad, damit fährt er schon, wie Hanne! Mit dem Dreirad ist er letztens im KiGa gefahren, mit meiner Hilfe, aber immerhin.
Roller kann er auch nicht fahren, aller egal! Üben keinen Druck auf ihn aus. Auch wenn es schon andere Kinder, die jünger als John sind können.
Für einen mega Fuhrpark reicht der Platz in einer Platte nicht aus!
LG Petra
ach noch was!
Ich hatte mal überlegt, ihr nächstes Jahr zu Ostern eins zu schenken.
Aber werde erstmal warten, bis sie überhaupt mal richtig Dreirad fahren kann und vor allem auch richtig Roller fährt!
LG Sabine
Melissa ist 2,9 Jahre alt und fängt gerade an, Laufrad zu fahren. Fahrrad kommt für sie noch lange nicht in Frage. Mein Max ist gerade 4 geworden, hat eins zum Geburtstag bekommen, tut sich aber noch schwer.
LG Uta
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen