Habe auch Schwangerschaftsdiabetes.... :-(
heute wurde bei mir der Glukosetoleranztest durchgeführt, nachdem ich nun seit einigen Wochen überlegt habe, ob ich ihn nun machen lassen soll oder nicht.
Jedenfalls waren - außer dem Nüchternblutzucker - alle Werte absolut über den Grenzwerten.
Nun habe ich eine Ernährungsberatung bekommen und ein Blutzuckermessgerät und muss dreimal täglich testen und Broteinheiten zählen (sieben Mahlzeiten täglich!!!). Sollte einmal ein Wert über 160 sein, muss ich sofort anrufen, andernfalls muss ich in einer Woche alle Testergebnisse telef. durchgeben.
Ich muss schon sagen, dass ich doch irgendwie geschockt bin. Auch ich zähle zu keiner Risikogruppe, habe wenig zugenommen bisher etc.
Also, man sollte den Test auf jeden Fall machen lassen, was katkat hier ja schon öfter gesagt hat. Ich habe mich leider immer wieder von irgendwelchen Hebammenmeinungen verwirren lassen und deshalb erst so spät reagiert.
Ich find's halt echt traurig, dass offensichtlich noch viele Ärzte nicht richtig aufgeklärt sind. Meine Ärztin meinte, sie habe keinen Anlass gehabt bisher, da das Kind von der Größe her immer in der Zeit war und die Fruchtwassermenge okay etc.
Also, lasst's euch gut gehen!
lg Dani (33. SSW)
Re: Habe auch Schwangerschaftsdiabetes.... :-(
da kann ich nur sage:siehste. das soll nicht gehässig klingen,aber ich könnte mich nur aufregen,wenn ich wieder mal mitkriege wie miserabel manche ärzte und hebammen informiert sind.
gut, dass du den test doch noch machen lassen hast.jetzt kannst du wenigstens noch was für dich und deinen zwerg tun.lass den kopf nicht hängen, das wird sich wahrscheinlich schnell mit einer ernährungsumstellung einpendeln. damit ist die gefahr wahrscheinlich gebannt. ich drück dir jedenfalls ganz dolle die daumen.
langsam finde ich es auch beängstigend wieviele frauen hier im forum von ss-diabetes betroffen sind. ich finde ganz schön viele. in der monatlichen diabetes-broschüre die es in der apotheke gibt steht diesen monat übrigens ein bericht über ss-diabetes drin.
pass gut auf dich und dein baby auf :o))
glg katkat
@katkat Teil 1
wie ist das denn bei dir eigentlich? hast du die ss-diabetes nun mit insulin im griff?
@katkat Teil 2
Ich habe übrigens meiner Ärztin meinen Ärger darüber gezeigt, dass der Test nicht früher ohne mein Zutun gemacht wurde. Sie meinte dann, dass dieser nicht vorgeschrieben sei und sie keinen Anlass gehabt hätte (z.B. Kind im US zu groß), den Test zu machen. Und sie würde ja schon mehr Ultraschall machen, als vorgeschrieben ist. Okay, klar, sie hat wohl gegen keine Vorschrift verstoßen, aber ich denke, dass die Ärzte doch wenigstens den Schwangeren nahelegen könnten, den Test auf eigene Kosten zu machen.
Ach ja, und der Hammer ist ja, dass ich per Überweisung zu der Fachärztin geschickt wurde und den Test nun doch nicht bezahlen muss. Dann geht es also doch....
Nur würden wahrscheinlich die Krankenkassen streiken, wenn die Ärztin jede Schwangere mit Verdacht auf Gest.diabetes überweisen würden.
Ach, was soll's - ich weiß jetzt, dass ich's habe und werde nun fleißig BE's zählen. Ist gar nicht so einfach - wie ich finde. Aber ich werde mich dran gewöhnen. Es sind ja nur noch acht Wochen, wenn das Kind nicht sowieso zu früh kommt - durch die Diabetes.
Also, ich wünsch' dir alles Gute!
lg Dani
Re: @katkat Teil 2
deine fä erzählt völligen quatsch,wenn das kind schon zu groß ist,dann ist es schon ziemlich spät.das fatale an ss-diabetes ist ja,dass sie erst keinerlei symptome macht.das sollte inzwischen jeder informierte arzt wissen.allerdings weiss das anscheinend mein ex-fa auch nicht.ob die kk streiken würden will ich mal dahinstellen,die meisten ärzte haben doch nur angst wegen ihren budget und dass sie rechenschaft ablegen müssen.aber sie hätte es dir doch wenigstens empfehlen könne.wird bei toxo auch gemacht u.der ist teurer.
klar muss man nix zahlen.ich hab meine tests beim hausarzt gemacht.das geht alles.
wegen der häufigkeit des messens würde ich mir übrigens keine so sorgen machen.ich messe auch nicht mehr jede mahlzeit.sondern nur noch morgens vor u.nach dem frühstück u.vor dem mittagessen.dazu einmal die woche einen ganzen tag.allerdings wenn meine nüchternwerte morgens spinnen bis ich wieder eingestellt bin auch mal öfters tagsüber oder auch mal nachts.die meisten frauen haben probleme mit den nüchternwerten morgens u.das kontrollierst du ja.frag nach,falls die das noch nicht gemacht haben,dass dein langzeitzuckerwert hba1c gemessen wird (blut+urin),das ist ein hinweis,wie lange du das schon hast u.ob sich was ändert.wird bei mir alle 4wochen gemacht.mit den be`s spielt sich das schnell ein.wenn mal ein be zu wenig ist das auch kein drama,aber du solltest nicht zu wenig essen,sonst hungerst du.wahrscheinlihc wirst du dennoch etwas abnehmen,aber keine sorge
mein diabetes ist mit insulin momentan wieder einigermassen eingestellt. ich habe halt große probleme mit dem nüchternwert morgens.bin wohl ziemlich insulinresistent.aber keine sorge, die meisten frauen kriegen das gut mit ernährungsumstellung hin.
glg katkat
Re: @katkat Teil 1
Das mit dem Hunger habe ich mittlerweile ganz gut im Griff.
Mensch, da hat's dich aber richtig übel erwischt, wenn du jetzt in der 36. SSW 2 kg unter deinem Startgewicht liegst...
Das mit dem Hunger geht schon; es ist nur ein bissel schwierig, diese Anzahl an Mahlzeiten unterzubringen, gerade wenn man viel unterwegs ist.... Aber ich will nicht jammern...
Ich hoffe nur, dass es unserem Schätzchen noch nicht geschadet hat!
Eigentlich fühle ich mich in der Arztpraxis, in der ich betreut werde, sehr wohl; aber jetzt überlege ich doch, ob ich den Arzt wechseln soll. Andererseits - woher soll ich wissen, wie es woanders ist? Ich hatte ja ganz zu Anfang zu dieser Ärztin gewechselt, weil es in der Praxis, in der ich vorher war, zugegangen ist wie im Taubenschlag. Da musste man alle Fragen parat haben, sonst hat man ruckzuck wieder "vor der Tür gesessen". Also kein Gespräch vor bzw. nach der Untersuchung. Da habe ich mich echt unwohl gefühlt.
Ich habe echt das Gefühl, dass meine Ärztin da nicht genügend aufgeklärt ist, aber eine Ärztin belehren kommt auch nicht so gut. Ich frage mich nur, warum sie sich nicht öfter mal mit der Ärztin in der Praxis im Erdgeschoss (Schwerpunkt Diabetologie) austauscht; diese Nähe ist doch optimal. Sie hatte mir auch noch am Montag erzählt, dass einige Schwangere, die sie betreut, im EG wegen SS-Diabetes behandelt werden.
Ach ja, wenn ich es richtig weiß, dann war mein Langzeitzucker bei 5,3.
Zwei Stunden nach dem Frühstück bzw. Abendessen liegt mein Wert meist bei 96 oder 99; ich hatte aber auch schon 86 zwei Stunden danach. Ich hab' leider keine Ahnung, ob das nun gut ist oder nicht. Manchmal denke ich, vielleicht hatte mein Körper am Dienstag auch nur "einen schlechten Tag".
Also, ich muss mal messen gehen. Der Wecker klingelt. :-)
Alles Gute!
gglg Dani
das ist ja wohl der hammer, im selben haus mit einer diabetespraxis und dann keine infos....also das hat mich fast umgehauen.
mir geht es heut ganz schlecht. ich habe das ergebnis meine langszeitzuckers bekommen. obwohl meine werte wieder in ordnung sind, ist mein langzeitzucker miserabel. vor 4 wochen war er 5,6 und heute 6,5. der langezeitzucker sollte unter 6 sein. ich weiss nicht mehr was ich machen soll. meine blz werte sind, bis auf die nüchternwerte ok. na und die nüchternwerte sind immer mal ein paar tag zu hoch bis ich sie wieder mit insulinerhöhung im griff habe.
ich mach mir natürlich wieder riesige sorgen wegen meinem kind.
deine werte sind übrigens soweit ok.
pass auf euch auf :o)
lg katkat
das tut mir leid für euch, dass deine Werte wieder schlechter sind... Ich wünsche dir und drücke die Daumen, dass es sich schnell wieder bessert!
Aber du hast es ja auch bald geschafft!
Wird bei dir die Geburt dann früher eingeleitet oder wirst du eine normale Geburt haben, sobald dein Kind kommen will?
Heute habe ich auch mal einen Ausreißer: zwei Stunden nach dem Frühstück 112. Das hatte ich bis jetzt noch nie.
Heute Abend muss ich die Ärztin anrufen und ihr die Werte durchgeben. Bin mal gespannt, was sie dazu sagt...
Also, halt die Ohren steif!
gglg Dani
lass den Kopf nicht hängen. Es ist eigentlich halb so schlimm die Blutzuckerwerte zu messen und die Broteinheiten zu gebrechnen! Ich mache das auch schon einige Wochen und muss auch schon seid ein paar Wochen spritzen, wobei du bestimmt nicht mehr spritzen musst! Du hast ja nur noch starke 7Wochen und da kann man schon einiges über die Ernährung machen!
Es ist wirklich sehr schade dass sich so wenig Ärzte und Hebammen damit auskennen und ich denke die Dunkelziffer der Schwangerschaftsdiabetis ist mit Sicherheit arg viel höher als die Statistik wirklich ausweist!
Musst du nur die Nüchternwerte messen oder warum nur 3mal täglich? Ich messe 7mal täglich und zwar vor und nach den Mahlzeiten und vor dem zu Bett gehen!
Liebe Grüße memano 36SSW
schon seltsam, wie unterschiedlich den frauen erklärt wird, was sie zu tun haben - bzgl. blutzuckerwerte messen...
also meine freundin (s. antwort auf katkat's posting) muss nur einmal in der woche zum hausarzt zum messen und soll nur zucker meiden. sonst wurde ihr nichts gesagt. das hört sich ein bisschen schwach an..... denn bei ihr ist beim ultraschall in der 31. ssw aufgefallen, dass das kind drei wochen voraus war, also so groß, wie es erst in drei wochen hätte sein dürfen.
da kann ich nur noch den kopf schütteln....
danke für's mut machen - ich bin heute ein bissel down, aber ich denke, das legt sich schnell wieder. schließlich habe ich ja noch die möglichkeite, das ganze über die ernährung in den griff zu bekommen.
ich wünsch' dir alles gute!
lg Dani
Habe auch SS-Diabetes und bin jetzt die 6.Woche beim Messen, allerdings auch 7 mal täglich und bisher ohne spritzen. Mein Diabetesarzt hat mir auch erzählt das sie darum kämpfen das alle Frauenärzte daraufhin testen, leider tun das nicht alle, meiner gottseidank ja und auch noch ohne extrabezahlen.
Also kopf hoch , du schaffst das auch , wünsche dir und deinem Baby alles Gute!
GLG Christiane
wenn ich so eure antworten lese, frage ich mich, ob ich in der spezialpraxis nun wirklich in guten händen bin. oder wollen die vielleicht auch sparen - bzgl. lanzetten und messplättchen? denn du und memano müssen siebenmal messen und ich nur dreimal.
eigentlich bin ich mir heute morgen supergut aufgehoben vorgekommen. die ernährungsberaterin hat sich lange zeit genommen, mir das mit den broteinheiten und dem gerät zu erklären und mir angeboten, jederzeit - naja, fast jederzeit - anzurufen, wenn ich noch fragen habe. aber jetzt.... ich werde wohl nochmal anrufen.
wieviele BE darfst du denn zu dir nehmen? ich bekomme 17 BE, wobei ich beim zusammenrechnen der einzelnen mahlzeiten leider nur auf 16 komme. (ich bin 1,70 m groß und wiege mittlerweile 76 kg)
ich wünsche dir auch alles gute!
lg Dani (33. SSW)
Was passiert eigentlich, wenn...
LG, Sam (33.SSW)
Re: Was passiert eigentlich, wenn...
mangelnde durchblutung der plazenta,die im schlimmsten fall zu plazentainfarkt und damit tod des kindes führen kann.ansonsten kann eine mangelnde durchblutung der plazenta zur erhöhung des blutfarbstoffes führen dadurch kann es zu schweren gelbsucht kommen.ausserdem kommt es vermehrt zu unterzuckerung nach der geburt und das kind hat eine erhöhtes risiko an diabetes zu erkranken.
risiken für mutter: durch die größe des kindes vermehrte geburtsrisiken, erhöhte damm-oder kasierschnittrate oder saugglockenentbindung. ausserdem hat eine frau mit ss-diabetes ein erhöhtes risiko an diabetes typ 2 zu erkranken.
lg katkat
Ja das ist schon komisch wie unterschiedlich alles gehandhabt wird bei den Ärzten. Ich zähle keine BE´s , soll unter Berücksichtigung der Ernährungsberatung-Empfehlung essen was ich denke. Ich mußte eine Woche alles aufschreiben was ich so esse und das wurde dann ausgewertet. Aber wenn ich das so überschlage, auf 16 oder 17 BE´s komm ich nicht. Ich nehme wahrscheinlich so 12-13 BE´s zu mir(wenn meine Werte i.O. waren den ganzen Tag). Mittag ist es ja wirklich schwierig nach Gefühl zu essen und da orientiere ich mich dann an 3 BE.
GLG Christiane
lg Dani
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen