Habe am Donnerstag Kreissaalbesichtigung und,
Re: Habe am Donnerstag Kreissaalbesichtigung und,
Hallo Jana,
Also da ich noch rest Urlaub habe und noch Überstunden abbauen muss gehe ich schon am 09.08.02 aus der Firma, vorher noch mal hier und da ein paar Tage frei. Mein MuSchu beginnt offiziel am 05.09...Ich habe also noch 19 Arbeitstage...*freu* GGLG Cil mit Jana inside 26+0
Re: Hallo Jana,
wie gross ist eigendlich schon euer baby? meins ist laut aussage des arztes schon 34 cm gross und es wird ein junge. am liebsten hätte ich aber ein mädchen. leider kann man es sich nicht aussuchen. mein mann freut sich schon riesig, unser erstes baby!
wir waren bereits in so einer besichtigung. (hatte auch keine fragen..) aber die anderen haben viele fragen gestellt, die mir dann wahrscheinlich zuhause eingefallen wären.. z.b. die dammschnittsrate, kaiserschnittsrate, gibt es eine Kinderstation (falls was mit dem baby ist, kann es sofort versorgt werden).
Du wirst sehen wenn du da bist fallen dir sicher noch fragen ein ! wir gehen übrigens morgen abend auch noch in eine Besichtigung.
Also viel spass
Jenghi
Hallo Jenghi,
Re: Hallo Jenghi,
Die besichtigung war super, die haben uns zuerst eine Dia-show über eine geburt und danach noch ein video einer wassergeburt gezeigt. Viele sachen erklärt und dann die räumlichkeiten gezeigt. Es war echt lehrreich, ich glaube die dia-show der geburt hat meinem mann zuerst mal den atem genommen, na ja ich denke er hat noch nie so genau darüber nachgedacht ;-)) tja ich eigentlich auch nicht, aber ich weiss wie du meinst, auf einmal geht man das da anschauen und einem wird bewusst dass man bald da sein wird und eine geburt vor sich hat .... tja wird schon alles gut gehen ;-)
Lg jenghi
Re: Hallo Jenghi,
bist du bereit???also dann fang ich mal an:
-wie werden herztöne des kindes überwacht?dauer-ctg,intervall,funk ohne kabel-mehr bewegungsfreiheit
-möglichkeit sich frei zu bewegen,aufrechte haltungen auch während der geburt?event. badewanne während wehen, wassergeburt,geburtsrad,gebärhocker,ball,entbindungsseil usw.
-geburtseinleitung/wehenförderung wie?blasensprengung,wehentropf,prostaglandingel?
-werden kinder mit bel auch vaginal entbunden?
-kind direkt auf bauch oder erste baden und anziehen?
-direkt abnabeln oder nabelschnur auspulsieren?
-wird routinemässig oxytocin gespritzt oder gewartet bis plazenta sich selbst löst?
-welche routinemassnahmen? mutter:schamhaarrasur,einlauf,kanüle in arm?
kind:augentropfen gg. infektion. vitamin k gg blutgerinnungsstörung
-höhe der dammschnittrate und kaiserschnittrate und warum?
-darf vater bei kaiserschnitt dabei sein?
-wieviele und wer darf bei geburt dabei sein?kindsvater,freundin,mutter?
-möglichkeit ambulante geburt?
-schmerzstillende massnahmen pda,akkupunktur,bachblüten und ähnliches.
-wie lang braucht kinderarzt im notfall?
nach der geburt:
-unterbringuns baby:rooming in,nur tagsüber,familienzimmer mit kindsvater.
-fütterung des babys:ausschliesslich stillen,hilfestellung beim stillen,zufütterung mit/ohne absprache der mutter, flaschenfütterung?
-automatisch schnuller?
so jetzt fällt mir erst einmal nix mehr ein...ich hoffe ich habe dir eine "idee" gegeben,was du so alles fragen kannst.
lg katkat
WOWWWW
Re: WOWWWW
aber ich habe ja aufgrund des beschäftigungsverbotes viel zeit mir gedanken zu machen,infos zusammen zu suchen und postings zu schreiben :o))
einen teil der fragen habe ich auch aus dem gvk zusammengesammelt.
letzendlich hasse ich es aber nicht bescheid zu wissen und bin fürchterlich neugierig...also such ich alle möglichen info zusammen ;o)
ich gehe übrigens nächsten montag zur kreissaalbesichtigung.leider habe ich aber gar keine andere wahl als dieses kkh, da es hier das einzige mit neugeborenenintensiv ist und das bei meiner vorgeschichte angebracht ist. aber dennoch will ich es denen mit mir nicht zu einfach machen lassen ;o)
übrigens ein tipp von meiner geburtsvorbereiterin, wenn du bestimmte dinge willst oder nciht willst, schreib sie auf und lass sie an deine akte heften. dann kann im falle eines schichtwechsels die neue hebamme das gleich nachlesen und du musst während der wehen nicht nochmals alles erläutern.
sag bescheid wie deine besichtigung war!!
lg katkat 28 ssw. :o))
Re: WOWWWW
Hallo Cil,
Viel Spaß heute abend!! Ist doch heute, oder?
GLG, Andrea+ Elisa 25+6
ich würde dir damit verbunden auch eine besichtigung der wochenstation empfehlen, denn auf dieser wirst du viel zeit verbringen (falls du nicht ambulant entbindest) und es ist gut, vorab "hineinzuriechen".
ansonsten ist es so, dass infos, die relevant sind, während des rundgangs gegeben und sich deine fragen daraus ergeben werden. ich hatte auch einen zettel mit 150 medizinstudium-reifen fragen darauf, den ich dann stecken ließ, denn im kreissaal spürst du dann, dass vieles davon nicht wirklich wichtig ist.
ich wünsche dir vor allem ein gutes gefühl während deines besuches, tonie
Wir haben uns vor einigen Wochen schon den Kreißsaal (übrigends mit ß weil es von nichts mit nem Kreis zu tun hat) angeguckt, weil wir zufällig im KH waren. Ich hab nicht viel gefragt, so ganz spontan halt, kommt ja auch drauf an, was da erzählt wird. Es war noch ne andere Frau dabei und die hatte ein paar Fragen. Die haben uns alles erklärt und die Räume gezeigt und das Rad den Hocker die Betten etc. War echt schön und du brauchst nicht nervös sein. Wir schauen uns am 06. August noch ein KH an allerdings ist da ein Infoabend ich denke da wird der Kreißsaal auch gezeigt. Da sind dann nur so viele, das man selber nix fragen brauch :-)))
LG Anke mit Sohnemann 26+0
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen