Habe Schlechtes über den TopLine KiWa gelesen....
vor ein paar Tagen habe ich Euch ja wegen des Top Lines von Hartan gefragt und einige haben ihn ja auch gekauft. Nun habe ich auf 2 Seite folgendes darüber gelesen, ich kopiere das mal hier rein, da man keine links posten darf. Wer den link haben will, kann mich ja kurz anmailen!
Ok, hier der 1. Bericht vom November 2001-ARD Ratgeber Technik:
Todesfalle Kindersportwagen - was tun die Hersteller nach dem Ratgeber- Test?
Vom Risiko eines Zusammenbruchs der Kinderwagengestelle wusste angeblich kein Hersteller, alle lobten sich für die seit mehr als einem Jahrzehnt umgesetzte Idee des Schwenkschiebers. Bei den Kindersportwagen mit Schwenkschieber wird durch Umlegen des Schiebegriffs von vorne nach hinten die Blickrichtung des Babys geändert. Mal schaut es in Fahrtrichtung, mal in Richtung Mama oder Papa. Preis für solche Kindersportwagen: rund 400 bis 1000 Mark.
Unsere Versuche und die Folgen
Ein Ehepaar aus Hamburg lieferte dem ARD-Ratgeber Technik die erste Hiobsbotschaft: Beim Tragen ihres Kinderwagens war ihnen auf einer Treppe nach einem leichten Stolpern der Schwenkschieber weggeknickt und das Gefährt so zusammengeklappt, dass das Baby im hohen Bogen herausgeschleudert wurde. Es landete zum Glück auf den Knien der Mutter und nicht auf den Betonstufen. In einem weiteren Fall brach ein Kindersportwagen vor einem Bus zusammen und das Kind fiel mit dem Kopf auf die Gehwegplatten. Diagnose: Schädeldachfraktur.
2. TEIL
Wie beim Tragen auf Treppen oder beim Einstieg in Busse üblich, hatten auch wir die Kinderwagen vorne und hinten, das heißt am schwenkbaren Griff oben und am Rahmen unten, angefasst. Ein kleiner Ruck oder leichtes Schütteln genügten für die Zusammenbrüche. Wir beanstandeten die Sicherheitsnorm, über deren Verbesserung seit fast 12 Jahren ohne abschließende Ergebnisse nachgedacht wird und baten Hersteller, Normungsspezialisten, TÜV-Prüfer, Stiftung Warentest und ÖKO-TEST zu einem Expertentreffen bei NDR-Fernsehen.
Kindersportwagen, bei denen sich die Arretierungen der Schwenkschieber löste:
Herlag Modell Milano
Hartan Modell Topline
Inglesina Modell Planet
Gesslein Modell Swing
Zusatz-Risiko: Zubehör und Beladung
Bei unserem Expertentreffen warnten Hersteller und Prüfer auch vor nicht gestestetem und nicht zugelassenem Kinderwagenzubehör. So können z.B. Aufstecksitze für den Transport eines zweiten Kindes das Gewicht und den Schwerpunkt eines Kinderwagens so stark verändern, dass selbst ein stabiles Gestell bei Belastung zusammenbricht. Vollgepackte Gepäcknetze am Schieber und schwer beladene Gepäckkörbe unten im Wagen sind ähnlich gefährlich.
3. TEIL
Die Vertreter der Zeitschriften "test" und "ÖKO-TEST" sicherten zu, auf der Basis unserer Prüfungen Tests zu entwickeln und in ihre künftigen Kinderwagenprüfungen aufzunehmen. Doch obwohl die von uns kontaktierten deutschen Hersteller (Gesslein, Hartan, Herlag/ Kettler, Schindhelm/ Inglesina) die von uns aufgedeckten Sicherheitsmängel erkannten und zugesicherten, technische Verbesserungen (automatisch einrastende Zweitsicherungen) schnellstens in die Produktion einfließen zu lassen, wird es im schlimmsten Fall noch Jahre dauern, bis alle (auch die aus fernen Ländern exportierten) Produkte auf dem Markt wirklich sicher sind. Grund: die komplizierten Beratungen für die europäische Kinderwagennorm EN 1888. Erst wenn die vom ARD Ratgeber Technik entwickelte Prüfung mit der Simulation einer ruckartigen Bewegung als nachvollziehbarer Vergleichstest in die europäische Norm einfließt, wird das Risiko aus der Welt sein.
Unser Tipp:
Kaufen Sie Kinderwagen mit Schwenkschieber nur, wenn eine zusätzliche Sicherung existiert, die einen unfreiwillig gelösten Schwenkschieber vor einem Zusammenbruch auffängt. Die Firmen Schindhelm (Inglesina-Zulieferer) und Gesslein haben uns bereits automatisch einrastende Sicherungssysteme für ihre künftige Produktion vorgestellt, die sich nur mit einem zweiten Handgriff lösen lassen und die demnächst auch Tests von TÜV-Prüfern standhalten sollen.
4. TEIL-ist ziemlich viel *peinlich*
Mist, die Seite lädt grade nicht...wer noch Interesse hat mehr zu lesen, dem schicke ich den link ok?
Dort erzählen die Leute jedenfalls, dass der Wagen (trotz Sicherung) mehrfach zusammengeklappt ist!
Lieben Gruß an alle und ein schönes Wochenende!
Risa
mich würde interessieren, warum der teutonia da ..
lg, julia + tim (26+0)
Ja genau und ...
LG Lucy 22+4
teutonia...
Unser Wagen war immer stabil, man muss natürlich darauf achten das beide Seiten ordentlich eingerastet sind!
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen