Hab mich zum GVK angemeldet
Und ganz super: Ich hab meinen besten Freund gefragt ob er wohl... Und da fragt er noch "Zum Hechelkurs? Na klar komm ich mit". Puh ich dachte schon, ich muss die beiden Partnerabende allein überstehen.
Ihr findet zu früh? Der Kurs startet ab der 24. SSW und ist etwa 8 Wochen vorher ausgebucht (trotz Preis: CHF 270,- ca. 180 Euro).
LG Jule *grinstheutganzverklärt* 14+1
Re: Hab mich zum GVK angemeldet
das denn eigentlich mit "für eine Klinik entscheiden"
und für "Kurs" anmelden? Bin nämlich noch total
unwissend (weil es noch etwas früh ist), aber super
neugierig!
Liebe Grüße, Miri (11+3)
das kommt ganz darauf an, wie Du entbinden möchtest (Geburtshaus, daheim, im Spital) und ob Du eine bestimmte Hebamme hast (oder haben möchtest), die Dich schon vor der Geburt betreut und natürlich wo Dein Arzt Belegbetten hat. Wichtig ist, dass Du in den entscheidenden Stunden in einer Dir bekannten, vertraut erscheinenden Atmosphäre in Händen bist, die Du kennst und denen Du vertraust. Ich hab in der Klinik angerufen und mich lange mit der Hebamme unterhalten. Sie wird - natürlich ausser mir und dem Baby - die Hauptarbeit machen. Der Arzt kommt normalerweise nur sporadisch dazu oder wenn man ihn braucht (hoffentlich). Bei einer normalen GEburt braucht man - glaube ich - keinen Arzt.
Frag dich mal in Deinem Bekanntenkreis (mit Kindern) wer wo entbunden hat und wie zufrieden sie dort waren. Das gibt Dir schon mal Anhaltspunkte, bei welchen Kliniken Du mal einen Infotag besuchen könntest.
Ich hoffe, das hilft ein klein wenig. LG Jule 14+1
Bekanntenkreis sieht es mit Nachwuchs etwas
schlecht aus, deshalb kann ich mir da nicht so viele
Infos einholen bzw. gar keine! Ich möchte auf jeden Fall
im Krankenhaus entbinden (sicher ist sicher!). Naja,
ich werd meine Ärztin dann einfach nochmal fragen!
Trotzdem lieben Dank!!!
Hallo Jule,
Sag mal den Kurs bezahlt doch die Krannkenkasse, oder? Dacht ich immer!! Muß man das erst mal vorlegen und dann einreichen?
wie lange geht denn dein Kurs? 24.SSW ist total in Ordnung, find ich. Mir haben sie bei meinem Anruf gesagt, dass man so um die 25.SSW anfängt, da macht die eine woche ja auch nichts mehr aus!
LG, Andrea
Re: Hallo Jule,
Also, der Kurs findet an 8 Abenden à 1 1/2 Stunden statt. 2 std. sind Partnerstunden und 1 Std. wird von einer Stillberaterin geleitet. Mein lieber Freund wird sich nicht als Vater ausgeben. Wir wohnen hier eh in einer Gegend wo jeder jeden kennt und er ist glücklich verheiratet, hat Kiddies und ich bin mit seiner Frau gut befreundet. Er ist im Moment der einzige Mann in meinem Leben, den ich überhaupt fragen kann (und im Stillen hoffe, dass er bei der Geburt da ist - schliesslich hat er das ja schon zweimal bravorös überstanden).
Die KK zahlt bei uns nur CHF 100,- für den GVK
LG Jule
Re: Hallo Jule,
Tut mir leid, dass du mit dem Vater deines Kindes keinen Kontakt mehr hast, kenne zwar deine Geschichte nicht, aber bestimmt ist es nicht so leicht für dich. Mit meinem Freund lief es in letzter Zeit auch nicht immer so toll und wir hatten uns sogar schon mal über Trennung unterhalten, aber jetzt versuchen wir es erst noch mal und geben uns beide Mühe. Hoffe es hilft auf Dauer.
GLG, Andrea
Re: ich auch
ich bin auch schon angemeldet. Mein Kurs fängt in der 30.SSW an. Oh je, hoffentlich ist das nicht zu spät ! Die Hebamme war jedenfalls total nett und hat mir zu diesem termin geraten, nicht fürher, nciht später. Dann wird es schon passen, oder ?
Gruß
Claudia
da will ich mal hoffen, dass Dein Kurs nicht auch 8 Wochen dauert. Man weiss ja nie..... *gggg*
Es Gruessli, Jule
Gruß
Claudia
habe mich auch schon angemeldet. Mein Kurs beginnt irgendwo mitte Juli! Bekomme noch bescheid. War die erste die sich angemeldet hat.
Tut mir leid mit dem Vater Deines Kindes. Finde ich aber toll, dass Du die SS trotzdem so toll hinnimmst. Ich weiss nicht ob ich das alleine durchstehen könnte! *hutabnehm*
Weiter unten habe ich gelesen, dass Du nichts voreilig kaufen möchtest. Würde ich auch nicht, wenn schon so viel vorgefallen ist!
Demnach warst Du bestimmt auch nicht in Gottmadingen bei OSANN, oder?
Der Werksverkauf soll allerdings auch noch öfter stattfinden. Habe mal nachgefragt. Alle 1-2 Monate!
LG Tina 17+1
OSANN hab ich am Samstag nicht geschafft. Ich musste noch lebensmittel in Deutschland "poschte". Es ist immer beeindruckend: 90 Euro und dafür hab ich zwei vollgepackte Einkaufswagen rausgeschoben und wieder in die CH geschmuggelt (man darf ja jetzt bin 300 CHF einführen).
Das mit dem KV ist echt schade. Ich hatte mir das immer so klasse vorgestellt. Aber besser einen Vater in Frieden und auf Distanz als sich "zwingen" das kleine Menschenkind gemeinsam aufzuziehen, nur damit alles nach aussen seine Ordnung hat. Wir schaffen das schon!
LG Jule 14+1
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen