Hab da mal ne Frage ...
Ich hab da mal ne Frage, wie es Euch so ergeht, wenn Ihr gefragt werdet, in welchem Monat Ihr jetzt seit. Ich bin ab morgen in der 27. SSW, also im 7. Monat. ET habe ich am 22.11. Jedesmal wenn ich das aber erzähle, wird nachgerechnet. Da kommen dann so Sprüche wie: "das kann ja gar nicht sein", "rein rechnerisch sei das ja überhaupt nicht möglich" usw. Wenn ich dann versuche zu erklären, daß eine SS 40 Wochen dauert, also 10 Monate, werde ich noch ungläubiger angeschaut, so als ob ich die erste sei, bei der eine SS keine 9 Monate dauert, sondern länger!
Es ist echt zum verzweifeln. Manche leben echt noch hinterm Mond. Und dieses ständige rechtfertigen habe ich super satt.
Wie geht es Euch denn so dabei, oder habe nur ich so "hinterwäldlerische" Bekannte??? LG, und einen super sonnigen Tag wünschen Euch Steffi & Max
Re: Hab da mal ne Frage ...
Drum sag ich fast immer die Wochen, das schlucken die Leute meist einfacher oder ich sage gerade, wann der ungefähre Geburtstermin ist. Ich kann mir die blöden Kommentare wegen der Monate auch nicht mehr anhören!
Sonnige Grüssli Katja 29+6
LG Jule
das problem an der sache ist, dass heute anders gerechnet wird, als früher. liegt u.a. auch an´den anderen diagnostischen massnahmen wie us usw.
sag doch einfach in welcher woche du bist oder den etwaigen geburtstermin.
woher sollen die leute es denn auch wissen, wenn sie nicht selbst betroffen sind.
übrigens wenn man es genau nimmt dauer eine ss keine 10 (mond-)monate sprich 40 wochen, sondern 38 wochen (ausgehend von einem 28 tage zyklus). die zwei wochen bis zur empfängnis ist frau ja nciht schwanger. ;o)
lg katkat
LG Steffi ( Mitte 6. Monat *ggg*)
Mitte 6. Monat?? wasndasjetzt? *g
LG Birgit (mitten in der SS)
Re: Mitte 6. Monat?? wasndasjetzt? *g
LG Steffi (22+2)
ergo bist du jetzt (Mitte6.Monat+2) :-)
HÄH???
man in die 25. SSW kommt?!? Oder rechne ich jetzt komplett falsch???
LG von einer total verwirrten Julie
du sprichts mir aus der Seele
Dabei ist es so wie ´bei den Kalendermonaten. Heute ist auch der 8. Monat des Jahres, der August und nicht erst bei Vollendung am 31.August.
Ein Kind ist nach 40 SSW "reif", sprich mit Vollendung des 9.Monats, ergo ist man dann im 10.Monat.
So schwer ist das doch gar nicht, hab ich doch auch verstanden
aber ich komm mir auch immer so vor wie du, als ob ich ein Alien wäre.
LG Birgit
Laß dich nicht ärgern
also ich werde auch immer blöde angeguckt, wenn cih sage ich bin im 7. Monat. aber ebenso blöde Gesichter ernte ich, wenn cih sage in der 28. Woche (ab heute). Und wnen cih dnan erkläe, dass amn eien Ss vom ersten tag der letzten regel aus berechnet und das daher 40 wochen also 10 Moante sind, dnan werden die gesichter immer mehr zu Fragezeichen. aber ich hab jetzt so langsam raus,w arum alle auf neun Monate komemn. die gehen immer von dem Monat aus, an dem die regel ausgefallen ist und dann sind es schon neun Monate. Aber dann könnten es bei manchen von uns auch nur 7,6 oder gar null sein. Und wenn ich das dann so sage, dann geht es meistens wieder.
Aber laß dich nicht ärgern, gib halt einfach nur die Woche an oder sag Anfang 7. Monat oder so, dann wird es für unwissende Nichtschwangere etwas plausibler. Außerdem sind wir ja wohl am besten im Bilde, wie weit wir denn nun sind.
Und tröste dich, du bist nicht alleine damit.
LG Anett+Phillip 27+0
oder ET-91 (wäre ja auch noch 'ne Möglcihkeit die restliche Welt zu verwirren)
Sag doch einfach, wie lange es noch dauert ..
Stell Dir mal vor Du bist kurz vor ET und sagst den Leuten auf Anfrage, das Du im 10. Monat bist! Was meinst Du wie blöd die dann erst mal gucken? Irgendwann sagt man halt wie lange es "noch" dauert und nicht in welchem Monat man ist, dann hat auc keiner ein Problem damit ;o)
LG sugar&co., 31+5
@ all
daß man mit manchen "Problemchen" nicht alle eine ist!
LG, und ein sonniges Wochenende, Steffi & Max
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen