Suchen Menü

Hab da mal ne Frage ...

Guten Morgen alle zusammen!
Ich hab da mal ne Frage, wie es Euch so ergeht, wenn Ihr gefragt werdet, in welchem Monat Ihr jetzt seit. Ich bin ab morgen in der 27. SSW, also im 7. Monat. ET habe ich am 22.11. Jedesmal wenn ich das aber erzähle, wird nachgerechnet. Da kommen dann so Sprüche wie: "das kann ja gar nicht sein", "rein rechnerisch sei das ja überhaupt nicht möglich" usw. Wenn ich dann versuche zu erklären, daß eine SS 40 Wochen dauert, also 10 Monate, werde ich noch ungläubiger angeschaut, so als ob ich die erste sei, bei der eine SS keine 9 Monate dauert, sondern länger!
Es ist echt zum verzweifeln. Manche leben echt noch hinterm Mond. Und dieses ständige rechtfertigen habe ich super satt.
Wie geht es Euch denn so dabei, oder habe nur ich so "hinterwäldlerische" Bekannte??? LG, und einen super sonnigen Tag wünschen Euch Steffi & Max
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo Steffi
Drum sag ich fast immer die Wochen, das schlucken die Leute meist einfacher oder ich sage gerade, wann der ungefähre Geburtstermin ist. Ich kann mir die blöden Kommentare wegen der Monate auch nicht mehr anhören!
Sonnige Grüssli Katja 29+6

Re: Hab da mal ne Frage ...

Sag doch einfach, daß es sich dabei um "Mondmonate" handelt, die haben gegerell nur 4 Wochen, also kommen 10 Monate raus. Wer das nicht begreift, läßt es halt bleiben!
LG Jule

Re: Hab da mal ne Frage ...

hallo steffi,
das problem an der sache ist, dass heute anders gerechnet wird, als früher. liegt u.a. auch an´den anderen diagnostischen massnahmen wie us usw.
sag doch einfach in welcher woche du bist oder den etwaigen geburtstermin.
woher sollen die leute es denn auch wissen, wenn sie nicht selbst betroffen sind.
übrigens wenn man es genau nimmt dauer eine ss keine 10 (mond-)monate sprich 40 wochen, sondern 38 wochen (ausgehend von einem 28 tage zyklus). die zwei wochen bis zur empfängnis ist frau ja nciht schwanger. ;o)
lg katkat

Re: Hab da mal ne Frage ...

Klar, das versteht niemand, der nicht schwanger ist:) das habe ich auch schon gemerkt. Ich sage jetzt meistens den Entbindungstermin. Was ich an der ganzen Sache besonders witzig finde, ist, dass kein Mensch diese Wochenrechnung beherrscht. Es heißt immer nur: in welchem Monat bist du? Und der Clou ist, dass man es nach der SS auch wieder vergißt und genauso fragt :)))
LG Steffi ( Mitte 6. Monat *ggg*)

Mitte 6. Monat?? wasndasjetzt? *g

Mitte 6. Monat? is das jetzt 7.Monat? oder vollendete 22.SSW oder 26.SSW? also Steffi, du verwirrst ja noch mehr *lach
LG Birgit (mitten in der SS)

Re: Mitte 6. Monat?? wasndasjetzt? *g

Hähähähhähä... findest du? Ist aber aich kompliziert der Kram, fängt ja schon mit der Verwirrung an, dass bereits der erste Tag der letzten Mens der erste Tag der Schwangerschaft ist. Eigentlich absurd! Also Mitte 6. Monat ist für mich genau 22+0. Der sechste Monat geht vier Wochen lang und das ist genau in der Mitte :) An 24+0 ist dann Anfang 7. Monat... Logisch , oder????
LG Steffi (22+2)

ergo bist du jetzt (Mitte6.Monat+2) :-)

habs verstanden :-))

HÄH???

Häh??? Der 7. Monat beginnt doch schon, wenn
man in die 25. SSW kommt?!? Oder rechne ich jetzt komplett falsch???
LG von einer total verwirrten Julie

du sprichts mir aus der Seele

mensch, dachte ich hätte als einzige damit zu kämpfen. Es geht mir auch so- besonders meine Mutter sagt immer "Kind,du bist doch niemals im 7.Monat mit dem Bauch" Dein Kind kommt doch erst im Dezember."
Dabei ist es so wie ´bei den Kalendermonaten. Heute ist auch der 8. Monat des Jahres, der August und nicht erst bei Vollendung am 31.August.
Ein Kind ist nach 40 SSW "reif", sprich mit Vollendung des 9.Monats, ergo ist man dann im 10.Monat.
So schwer ist das doch gar nicht, hab ich doch auch verstanden
aber ich komm mir auch immer so vor wie du, als ob ich ein Alien wäre.
LG Birgit

Laß dich nicht ärgern

Hallo Steffi,
also ich werde auch immer blöde angeguckt, wenn cih sage ich bin im 7. Monat. aber ebenso blöde Gesichter ernte ich, wenn cih sage in der 28. Woche (ab heute). Und wnen cih dnan erkläe, dass amn eien Ss vom ersten tag der letzten regel aus berechnet und das daher 40 wochen also 10 Moante sind, dnan werden die gesichter immer mehr zu Fragezeichen. aber ich hab jetzt so langsam raus,w arum alle auf neun Monate komemn. die gehen immer von dem Monat aus, an dem die regel ausgefallen ist und dann sind es schon neun Monate. Aber dann könnten es bei manchen von uns auch nur 7,6 oder gar null sein. Und wenn ich das dann so sage, dann geht es meistens wieder.
Aber laß dich nicht ärgern, gib halt einfach nur die Woche an oder sag Anfang 7. Monat oder so, dann wird es für unwissende Nichtschwangere etwas plausibler. Außerdem sind wir ja wohl am besten im Bilde, wie weit wir denn nun sind.
Und tröste dich, du bist nicht alleine damit.
LG Anett+Phillip 27+0
oder ET-91 (wäre ja auch noch 'ne Möglcihkeit die restliche Welt zu verwirren)

Sag doch einfach, wie lange es noch dauert ..

bis zum ET, ich sage bei 32. SSW immer: "Noch 8 Wochen", dann sagst Du halt noch 3 Monate (bauch genug sieht man ja *lach*) ;o)
Stell Dir mal vor Du bist kurz vor ET und sagst den Leuten auf Anfrage, das Du im 10. Monat bist! Was meinst Du wie blöd die dann erst mal gucken? Irgendwann sagt man halt wie lange es "noch" dauert und nicht in welchem Monat man ist, dann hat auc keiner ein Problem damit ;o)
LG sugar&co., 31+5

@ all

Danke Mädels, es ist doch immerwieder super schön zu lesen,
daß man mit manchen "Problemchen" nicht alle eine ist!
LG, und ein sonniges Wochenende, Steffi & Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen