HIlfe, mein Baby hat Krupphusten!
von uns etwas Unerfreuliches: Theda (knapp 5 Monate alt) hat nach ihrer 6-fach Impfung am Mittwoch 3 Tage nur geschlafen (so weit, so gut) und am Freitag so komische Geräusche gemacht beim Atmen, Als dann auch Fieber dazu kam, bin ich am Samstag mit ihr zum Arzt, und der hat eine Schwellung des Kehlkopfdeckels diagnoztiziert, also Pseud-Krupp. Als Gegenmittel hat er uns Kortisonzäpfchen gegeben.
Nun hat sie keine Panikattacken und hat hat viel geschlafen, so dass wir auf die Zäpfchen erstmal verzichtet haben. Was sagen die unter Euch, die Erfahrung haben, ist das OK?? Oder sollte man das Kortison unbedingt geben? Es ist mir halt nicht recht bei einem 4-Monate alten Baby gleich mit so starken Medikamenten zu kommen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (grad wenn vom Notarzt verschrieben, die sind ja eher schnell mit Medis bei der Hand).
Danke fuer Eure Hilfe
Nele
Re: HIlfe, mein Baby hat Krupphusten!
danke schoen! Wenn es ihr bis heute nachmittag nicht besser geht, dann gehen wir noch zum Arzt. Ansonsten versuchen wir es wohl ohne!
Ich berichte dann.
LG nele
ich würde die zäpfchen nur im akuten anfall geben, wenn andere massnahmen wie auf den arm nehemen, frische luft etc. keine wirkung zeigen.
ansonsten ist es sehr sinnvoll regelmässig mit kochsalzlösung zu inhalieren, um die atemwege zu befeuchten, was ja bei krupp sehr wichtig ist (ist allerdings ein pariboy nötig).
lg claudi
Danke! Nee, sie hat ja gar keine Panik-Anfaelle, sondern nur eben dieses schreckliche Geraeusch und halt die Schwellung des Kehlkopfdeckels. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das ueberhaupt weggeht ohne die Zaepfchen, Aber Du hast mich weider beruhigt.
Ich werde mal sehen, dass ich sie in feuchte Luft bringe.
LG Nele
LG Tanja,Simon und Pia
welche gibst du denn?
LG Dani - auch mit Pseudokrupp-Kind leider :-(
LG und alles Gute
Tanja
Ich denke, wenn Theda auch ohne Zäpfchen Luft bekommt, ist es ok. Du solltest halt dann drauf achten, daß sie viel trinkt und die Luft immer schön feucht ist. Anika hatte das auch mal. Ich hab dann immer nasse Handtücher in ihrem Zimmer aufgehängt.
Aber wenn Du unsicher bist, geh lieber noch mal zum KiA.
Gute Besserung! Sabine
danke, das mit den feuchten Tuechern werde ich mal machen.
LG nele
also ich würde das zäpfchen geben, damit es erst gar nicht zu einem anfall kommt. denn dann kann man auch mit zäpfchen nicht mehr viel ausrichten (braucht bis zu einer stunde bis es wirkt).
luis hatte auch einen tag lang mal diesen eigenartigen husten, nachts kam dann der anfall, der gar nicht schön war. das nächste mal werde ich auf alle fälle ein zäpfchen geben sobald ich diesen husten höre, bevor er einen anfall hat. so häufig ist das nicht und luis bekommt sonst keine medikamente.
damit du mich nicht falsch verstehst: ich gebe luis NIE unnötige medis, auch keine globuli, aber bei pseudokrupp gebe ich echt auch mal kortison. dieser nächtliche anfall war lebensbedrohlich, das hat mir sowohl der notarzt als auch die kinderärztin im KH gesagt.
alles gute euch!
maggie
ich habe auch ein Kind, das bereits zwei Pseudokrupp-Anfälle hatte. Allein wegen der eigenen Angst, dass es ja noch schlimmer werden könnte im Verlaufe der Nacht, hatte Noah bei beiden Anfällen Rectodelt (Cortison) bekommen, da diese ja bis zu einer Stunde nach der Verabreichung erst wirken.
Mich würde interessieren, wie alt dein Kleiner denn war, als er den Anfall hatte? Ich frage deswegen, da ich schon öfter gehört habe, dass diese Anfälle so ca. ab zwei Jahren nicht mehr lebensbedrohlich sein können; ich persönlich glaube das aber irgendwie nicht so recht. Ich hatte in beiden Fällen furchtbar Angst - habe aber natürlich versucht, mir das nicht anmerken zu lassen.
LG Dani
bei lilli denke ich nicht das sie so ein extremfall ist wie ihr bruder ;-).
lg manja
ich kann dir ganz genau sagen wann luis seinen ersten anfall hatte: in der nacht zu seinem dritten geburtstag. und bei uns war es auch so: luis hatte totale panik und stark geweint. ich war diejenige, die sich nichts anmerken lassen durfte und ihn beruhigen musste, dabei aber kalten schweiß auf der stirn hatte.
meine ärztin sagte auch, dass es gaaanz selten vorkommt, dass ein kind heutzutage aufgrund eines krupp-anfalls stirbt. das ist einerseits beruhigend, aber ich gebe lieber vorsorglich ein zäpfchen.
liebe grüße
maggie
ich wünsche euch alles Gute diesbezüglich.
Bei uns ist es ähnlich markant gewesen, der Zeitpunkt des ersten Anfalls, nämlich wenige Sekunden vor 0 Uhr in der Silvesternacht 04/05. Wir hatten gerade begonnen, von 10 rückwärts zu zählen, um das neue Jahr zu begrüßen. Stattdessen sind dann mein Mann und meine Mutter mit Noah während des Feuerwerks in die Klinik gefahren, weil wir nicht wussten, was er überhaupt hat.
LG Dani, die gerade heute mit Jana aus dem KH gekommen ist - 6 Tage Aufenthalt wegen hochfieberhaftem Infekt :-(
ich habe auch zwei von der sorte, lilli hatte ihren 1. anfall mit 6 monaten. ich hatte die zäpfchen von dem großen noch, konnte die aber nicht geben da die zu hoch dosiert waren, hab die ärztin in der nacht angerufen und sollte ein halbes geben.
lilli hatte dann noch 2 anfälle die glimpflich ohne zäpfchen abgingen. der husten klingt schlimm, ist aber nicht das eigentliche problem, sondern die atmung. wenn die nicht hinhaut, also das kind große probs beim atmen hat dann geb ein zäpfchen.
gute besserung wünscht manja.
hast du schon mal an keuchhusten gedacht, gerade nach der impfung? ben wurde lange als kruppkind behandelt, bis anna es auch bekam und dann hat sich rausgestellt das beide keuchhusten haben, trotz impfung. weil der husten und die atemgeräusche sollten nach dem zäpfchen weg sein und auch am nächsten tag sollte man nichts mehr merken!
nur mal so als denkanstoss!
lg chrissy
danke, ich werde drauf achten in den naechsten Tagen. Dmit ist ja auch nicht zu spassen. Aber der schlimme Husten ist jetzt weg, zum Glueck, jetz hustet sie nur noch ein bisschen, und das klingt normal (genau wie ich auch gerade huste).
LG Nele
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen