Suchen Menü

HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!!

Ich bin heute 7+3 und war heute im Krankenhaus. Meine Ärztin hatte mich dorthin verwiesen, weil man immer noch nichts in der Fruchthülle sehen kann. Ich muss jetzt aber ganz von vorne anfangen. Also, meine FÄ hat am Dienstag zwei Fruchthüllen gesehen (Da war ich 7+1), aber keine Herzaktivitäten und hat mich dann zu einem anderen FA geschickt, der Feinsonographie machen kann. Der hat mir dann wiederum erzählt, es sei nur eine Fruchthülle und ein Hemathom (Bluterguss, daher auch meine Blutungen in der letzten Woche). Das hätten angeblich viele Schwangere und das sei nicht schlimm. Aber, dass man noch keine Herzaktivitäten sehen kann sei beunruhigend. Die Fruchthülle ist schon sehr gross. Naja, dann habe ich nochmal mit meiner Frauenärztin gesprochen und die hat mich ins Krankenhaus verwiesen. Im Krankenhaus sagten die mir, der Bluterguss weise auf eine gestörte Schwangerschaft hin und Herzaktivitäten müssten in der 8. ten Woche schon zu sehen sein. Ich sollte gleich Morgen wieder kommen zur Ausschabung. Aber ich habe dann doch lieber einen Termin für Montag gemacht, mit der Voraussetzung, dass vor der Ausschabung nochmal ein US gemacht wird und HCG-Hormon nochmal geprüft wird. Was soll ich jetzt nur machen???? Soll ich vielleicht doch noch eine Woche warten und dann in der zehnten Woche nochmal Ultraschall machen lassen. Hat Jemand schonmal davon gehört, dass man bei einer erst in der 10. Woche Herzaktivitäten gesehen hat? Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Bisherige Antworten

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!2. Teil

Es tut mir echt leid, dass dieser Text so lang ist, aber ich brauche echt dringend Euren Rat. Ich habe bis jetzt wirklich nur Pech gehabt mit Schwangerschaften, zwei Eileiterschwangerschaften und jetzt dass. Ich bin im Krankenhaus schon bekannt.
Cona (ich hiess vorher MO1)

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!2. Teil

hi cona!
da ich selber in 6+2 noch keine herzaktivitäten erkennen konnten und auch mein fa nicht, hab ich mal im expertenforum nachgefragt und da meinte man, dass man AB der 7. ssw herzaktivitäten sehen könnte. das muss aber nicht heißen, dass sie dann schon aktiv sein müssen. mein fa ist da sehr zuverlässig und guter hoffnung. hat mir sogar gleich mkp ausgestellt und somit mir meine größte angst genommen. aber nachdem man im expertenforum meinte, dass man die herzaktivitäten ab der 7. ssw sehen könnte, würde ich sicherheitshalber wirklich bis zur 10. ssw abwarten. auch, wenn es dann vielleicht sinnlos war. immerhin könnte es ja wirklich sein, dass es in den nächsten tagen doch zu schlagen beginnt - ist zumindest schon des öfteren vorgekommen.
lg, sandra :)

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!2. Teil

Hallo liebe Cora,
ich denke, du solltest auf das hören, was die im KH sagen, wenn es wirklich keine HOffnung mehr gibt (was mir sehr, sehr Leid täte), dann ist es sicher unheimlich belastend, noch zwei Wochen oder so mit einem nicht mehr lebenden Fötus im Leib herum zu laufen. Meine beste Freudin hatte das nämlich (da war das Kind viel, viel, viel zu klein und man hat gesagt, sie wäre erst drei Wochen weiter zurück, sie war sich aber sicher, wann ihr ES war und sollte dann noch eine Woche zur Sicherheit abwarten, in der sich dann aber nichts getan hat), sie hat genau darunter jetzt unheimlich zu leiden!
Überlege es dir gut, ich umarme dich bei dieser unmenschlichen Entscheidung
Melanei

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!!

Hallo liebe Cona!
Leider hatte ich das gleiche Problem wie du. Auch bei mir hatte das Herzchen in der 8. Woche noch nicht geschlagen. Wir haben dann noch eine Woche gewartet. Es ist so: Eigentlich muss man in der 8. Woche das Herzchen sehen, aber es kann ja immer sein, dass man sich verrechnet hat. Und 2-3 Tage ist im Leben eines Embryo eine kleine Ewigkeit. Nun ja, eigentlich wusste ich, dass ich wirklich in der 8. SSW sein musste, da ich ziemlich früh pos. getestet habe. Nach der Woche Wartetezeit wurde dann die AS gemacht. Im KH wurde noch einmal geschallt, es war einfach nichts zu sehen. Für mich war es aber auch ganz wichtig, dass alle mir zu 100% bestätigt haben, dass weiteres Warten auch nichts mehr bringt.
Ich wünsche dir alles Gute
Maria

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!!

Liebe Cona,
Ich kann dir leider deine Entscheidung nicht nehmen, aber ich weiss, wie schrecklich sich das anfühlt, denn mir ist das vor einem Jahr passiert. In der 8.W konnte mein FA ausser einer ziemlich großen Fruchthülle nichts erkennen, keinen Embryo und keinen Herzschlag. Er meinte sofort, das sei ein sog. "Windei", hätte mir aber noch eine Woche Zeit gegeben. Ich fragte, ob er noch eine Chance sähe, er sagte "Nein, nicht wirklich, aber damit es für Sie nicht alles so schnell geht." Ich habe dann selbst entschieden, dass ich diesen Zustand so schnell wie möglich loswerden will und im KH wurde ja sicherheitshalber noch ein vaginales US gemacht, leider mit derselben Diagnose. Ich wurde dann am nächsten Tag ausgeschabt.
War bei dir in der Fruchthülle denn etwas zu sehen? Falls ja würde ich schon noch warten, denn der Herzschlag könnte ja quasi jeden Moment einsetzen (z.B. durch späten Eisprung begründet).
Ich drücke und umarme dich ganz fest und wünsche dir natürlich ein kleines Wunder! Sag uns auf jeden Fall Bescheid, wie es dir ergangen ist, okay?
LG Lea

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!!

Hallo Cona!
Ich stand einmal vor einer ganz ähnlichen Situation wie Du jetzt und ich kann Dir nur sagen: Es gibt keine Sicherheiten. Egal wie Du Dich entscheidest, es könnte falsch sein.
Damals hat mir mein FA gesagt, es gäbe keine Hoffnung mehr. Innerhalb von 2 Tagen ist das HCG nur um etwa 1000 angestiegen (allerdings fragte ich mich, warum es denn anstieg...). Letzten Endes habe ich mich dann zur Ausschabung vorgestellt. Aber noch heute denke ich oft, daß vielleicht doch noch etwas machbar gewesen sein könnte. Man muß seinen Ärzten hier wirklich vertrauen können. Aber dann doch selbst eine Entscheidung treffen.
In der 8. Woche müssten Herzaktionen wohl nachweisbar sein. Kann mal sein, das ein Arzt ein schlechter Schaller ist oder kein gutes Gerät hat, aber Du hast ja auch insgesamt 3 Meinungen gehört. Wenn Du Dir extrem unsicher bist, dann warte zumindest die HCG-Kontrolle ab und lass nochmals US machen. Damit Du Dich nicht ewig mit Fragen folterst.
Du schreibst auch leider gar nicht, wie sicher Du Dir bist, wirklich in der 8. SSW zu sein. Kann es sein, daß Du einfach doch noch nicht so weit bist? Wie groß ist die FH denn?
Ich drück' Dir ganz fest die Daumen.
LG SnowWhite

Re: HIlfe, ich brauche dringend Euren Rat!!!

Ja, ich habe das den Ärzten auch gesagt, dass ich vor der AS lieber nochmal US und HCG-Werte getestet haben möchte. Sonst mach ich auch noch keine AS. Ich bin mir hundertprozentig sicher, in der 8. Woche zu sein. Ich hatte das letzte Mal meine Regel am 11.02.02. Ich weiss nicht genau, wie gross die FH ist. Das haben die mir zwar gesagt, aber leider weiss ich es nicht mehr. Mein Mutterpass und die US-Bilder sind jetzt auch im KH, sodass ich leider nicht nachschaun kann. Jedenfalls sagten die Ärzte, dass die FH schon zu gross ist, um nichts drinne sehen zu können.
Ich bin echt total fertig. Aber da muss ich jetzt wohl irgendwie durch. Bei den anderen beiden Male hats auch geklappt. Mein Freund meinte, wir solltens gleich wieder probieren, aber ich bin noch nicht so weit. Ich denke mir immer, das soll einfach noch nicht sein mit Kindern. Ich werde glaube ich danach wieder die Pille nehmen. Für ein Jahr oder so.
Cona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen