Suchen Menü

HILFE wieder 4.00 uhr auf , jetzt will sie ins

bett. guten morgen,ich habe ja schon einmal geschrieben, das lea immer so zeitig aufsteht. heute ist sie auch wieder um 4.00 uhr aufgestanden und wollte mit uns spielen. ich sie mit zu uns ins bett genommen aber da hat sie dann auch nciht geschlafen. also ist mein mann dann mit ihr aufgestanden. nun ist es 7.30 uhr und sie will noch einmal ins bett. aber wenn ich sie nun hinlege dann verschiebt sie ihen mittagschlaf( den sie noch braucht ) wenn wir den dann weglassen würden, will sie schon 17.00 uhr ins bett. was soll ich machen. sie bis mittag hinhalten, aber wie???? mit spielen ist da nicht und bei uns ist echt ncihts los. rausgehen ist auch nicht da bei uns -17 grad sind.
gestern ist sie halb 6 augestanden 13.45 uhr mittagschlaf(30 min) und 19.00 uhr ins bett länger konnte ich sie nicht hinhalten.
vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das machen würdet??
lg sandra und lea
Bisherige Antworten

Re: HILFE wieder 4.00 uhr auf , jetzt will sie ins

Hallo Sandra!
Bei uns hilft da nur eines: Abends später sind Bett. Drum gehen unsere zwei nie vor 21.00 ins Bett, weil sie sonst in aller früh fit sind und dann am halben Vormittag üble Laune haben, weil sie müde sind. Und das nervt tierisch.
Kannst Du den Mittagsschlaf verlängern bzw. schauen, daß sie wenigstens länger "ruht"? Meine Zwei sind auch nach 9 meist 10 Std. Nachtschlaf (mit Unterbrechungen) fit, drum würde ich sie nie so früh schlafen legen abends. Wir haben auch so Phasen um 18.00 oder 19.00 wo sie hundemüde sind. Da hilft dann Ablenkung, kurze Ruhepause und dann gehts aber wieder.
Ich würd nicht mit ihr aufstehen, Benedikt wollte am Wochenende auch mal um 3.00 aufstehen, als er in meinem Bett dann auch nicht geschlafen hab, hab ich ihn wieder in seines gebracht. Er hat zwar noch rumgeheult, aber ich hab klar mit ihm gesprochen und ihn nicht mehr geholt.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: HILFE wieder 4.00 uhr auf , jetzt will sie

Hallo, das hinauszögern funktioniert nicht. sie ist dann immr an den augenreiben und sagt damit sie will ins bett und weint dann auch ganz doll. ich habe sie dann auch versucht abzulenken mit ihren lieblingsspielen aber das interresiert sie dann auch nicht. alleine steht sie nicht auf sie steht dann vor mir im bett und macht so ein theater, unsere untermiterin hat sich da auch schon einmal aufgeregt und unser mieter über uns spricht nicht mehr mit uns.
das thema hatten wir vor einer weile auch schon einmal, nur das sie dann um 2.00 uhr in der nacht raus wollte.
ich habe sie trotzdem brüllen lassen, bis mein mann dann ca eine stunde später mir ihr aufgestanden ist.
das ist aber nicht die lösung.
lg sandra und lea

Re: HILFE wieder 4.00 uhr auf , jetzt will sie ins

Hmmm, also grundsätzlich ist das natürlich eine sehr ungünstige Situation, gäääähhnn.
Also ich würde auf keinen Fall ihr erlauben, um vier Uhr aufzustehen, und wenn es garnicht anders geht, dann sitzt sie halt zwischen euch und spielt mit der Spieluhr oder liest im ungünstigsten fall noch ein Buch, aber nicht mir ihr aufstehen. Dann würde ich sie um halb acht nicht hinlegen (oder höchsen für 15 Minuten, wenn das geht und dann ganz klar wecken, besser aber garnicht).
Wenn Mona nur 30 Minuten Mittagsschlaf macht, dann sage ich ihr ganz klar, dass mir das zu wenig ist und dass sie zumindest eine Mittagsruhe einhaltne muss, sie setzt sich dann auch in ihr Bett (Türe mache ich zu) und sie liest oder spielt. Das mache ich konsequent (auch wenn sie mal garnicht sclafen will), so dass sie auf jeden Fall mindestens eine Stunde in ihrem Zimmer ist. Und abends 19 Uhr ist für das frühe Aufstehen und wenige Schlafen ja auch voll okay, wenn sie mal länger schläft und auch mittags mehr, dann kann man es ja nach hinten verschieben.
Ist natürlich leicht, Ratschläge zu geben, wenn man selbst das quengelige Kind NICHT zu Hause hat, ich wünsche dir, dass es wieder nur eine Phase ist.
lg
Melanie

Das Problem habe ich auch.....

Hallo Sandra,
allerdings "durften" wir wenigstens bis 5.30 Uhr schlafen. Und das bei einem Vollzeitjob und ich schwanger! Ich war schon total verzweifelt. Habe ich ihn abends später ins Bett gelegt, sonst geht er 20 Uhr, stand er früh noch eher auf. Nun habe ich den Mittagsschlaf wegfallen lassen, obwohl ich meinte, er bräuchte ihn noch. Scheinbar funktioniert es. Ich lege ihn abends dafür 19-19.30 Uhr schlafen, er hat auch mittags einen toten Punkt und fällt abends fast um vor Müdigkeit und ist ziehmlich mies drauf, aber es scheint zu funktionieren. Er steht jetzt um 7 Uhr auf. Wir sind allerdings noch in der Testphase. Ich glaube aber, wenn man das 1 Woche ca. macht, haben sie sich daran gewöhnt. Allerdings ist Lennart nun krank geworden und ich muß erstmal warten bis er wieder fit ist (fieser Magen-Darm- Virus).
Es scheint gerade so das Alter zu sein, wo einige Kinder Ihr Schlafbedürfnis umstellen. Habe übrigens gerade diese Woche das auch im Expertenforum Entwicklung gefragt.
Achso und ich hoffe ich lande irgendwann mal wieder bei 20 Uhr ins Bett gehen, weil die Zeit, finde ich, praktisch ist. So können wir wenigstens noch gemeinsam, also derzeit zu Dritt, Abendbrot essen.
Annett mit Lennart 17.12.2002 und Brüderchen 22 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen