Hörspielkassetten, ist das schon was?
Die Tante meines Mannes fragte mich, ob sie den Kids zum Geburtstag so nen Kinderkassettenrecorder kaufen kann, den es jetzt grade überall im Angebot gibt. So auf die Schnelle war ich überfragt und meinte, ja, kann nicht schaden, braucht man sicherlich irgendwann.
Meint Ihr, daß Hörspielkassetten schon was sind? Beim Buchvorlesen sind sie nicht sooo eifrig dabei, lieber selber gucken, was alles zu sehen ist, aber zuhören??
Habt Ihr sowas schon im Einsatz und gibts vielleicht was brauchbares zum Anhören für die ganz kleinen? Z.B. Benjamin Blümchen ist ja für die Größeren, oder? Ich denke mal, daß sie gar nicht zuhören oder gar nicht kapieren, was da gequatscht wird, oder?
LG, Silke -die mal wieder Eure Erfahrungsberichte braucht-
Re: Hörspielkassetten, ist das schon was?
Mona bekommt eine Kassette von Bobo Siebenschläfer zu Weihnachten, die ist ab 2 Jahre. Habe sie selbst noch nciht gehört, aber sie liebt es damit Musik zu hören.
lg
Melanie
Tja, Tesa ...
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *bei denen eigentlich nur noch ein abgeschlossener Schrank mit verstecktem Schlüssel sicher ist*
ich hab es auch schon mal probiert, weil ich noch etliche Kassetten von mir früher besitze mit Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und alle möglichen Märchen. Elisa hört überhaupt noch nicht zu. Ist glaube ich, noch viel zu früh, dass sie sich 45 min auf eine erzählte GEschichte konzentrieren können. Bücher vorlesen mit Bildern dabei ist für sie viel interessanter. Musikkassetten hört sie dagegen sehr gerne und merkt sich auch teilweise den Text.
lg. Andrea
ich denke schon, daß das schon was ist. Melissa hat zu Ostern von uns einen Kassettenrecorder mit Mikro bekommen. Den nutzt sie allerdings nur zum Singen. Wirklich zum Musik/Hörspiele hören würde ich wahrscheinlich eher einen CD-Player verschenken, weil die nicht ganz so schnell kaputt gehen wie Kassetten.
Jedoch im Auto haben wir seit ca. 0,5 Jahren Hörspiele. Sehr empfehlen kann ich Dir: Lars, der kleine Eisbär. Es wird erzählt und zwischendurch gesungen und die Charaktere sind sehr eindeutig. Zum Nikolaus bekommt Melissa von uns "Lauras Weihnachtsstern" in der Geschenkbox als CD und Buch (günstig bei Weltbild). Und ansonsten steht Melissa auf Rolf Zuckowski und als günstige Alternative die CD's von Deichmann, die alle paar Monate mal rauskommen. Da ist immer ein Lied eine Geschichte.
Soviel zum Thema Hörspiel. Viel Spaß beim Auswählen.
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Nr. 2 (14+3)
@diana
Mensch du bist schwanger? Hab ich ja gar nicht mitbekommen, herzlichen Glückwunsch und ne schöne SS!
lg anke, nico und sarah 14w5t
Re: @anke
ja, Du hast richtig gelesen. Aber kein Drama, daß es Dir nicht aufgefallen ist, hab ja hier auch kein Posting dazu gemacht. hab mich einfach im neuen Forum gemeldet ;-)))
Vielen Dank für die Glückwünsche. Wie läuft es so mit Deinen beiden?
Liebe Grüße,
Diana
Re: @anke
l ganke
Benjamin hat schon länger einen Kassettenrecorder, aber keine Kassetten, da er die Bänder rauszieht und im Wohnzimmer verteilt. Er nimmt das Mikro und brabbelt rein oder versucht zu singen, seine Musik kommt in unsere Anlage die eine Tür davor hat. Da kommt er nicht dran.
Hörspielkassetten haben wir noch keine.
LG Kerstin
cornelius hat auch schon länger einen kassettenrekorde. bis jetzt hört er aber nur musikkassetten und benutzt das mikrofon. achja und dann nimmt er die kassette raus und zieht das band raus. daher nehme ich die originalkassetten bzw. cd`s auf billigkassetten auf. dann ärgert es mich nicht so sehr,wenn cornelius mit der kassette herumexperimentiert.
lg katkat
Viele Grüße,
Christine
Pia bekommt wahrscheinlich zu Weihnachten von meinen Eltern so einen Kinder-CD-Rekorder. Sie hat zum Geburtstag u.a. eine CD von Benjamin Blümchen bekommen, bei der sie allerdings nicht richtig zuhört. Sie findet die Musik ganz toll und hört auch ein bissl zu, aber natürlich nicht die ganze Zeit. Hatte erst überlegt, einen Kassettenrekorder schenken zu lassen, aber da es mittlerweile mehr CD's als Kassetten gibt und das in Zukunft mit Sicherheit auch noch extremer wird, habe wir uns für einen CD-Rekorder entschieden. Meine Nichte (3 J.)hat auch so einen letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ist total begeistert davon.
LG Anja
also Antoine hat gestern einen gebrauchten Kassettenrekorder zum Geburtstag bekommen.
Und es ist der totale Hit. Wir haben ihm eine Kassette zurechtgemixt mit einer Seite Kinderlieder und der anderen Seite Lieder und Geschichten (die meistens auch mit Melodie unterlegt sind) von der MAus.
Bis jetzt ist er noch am AN und AUS drücken, Männer eben, die müssen erstmal die Technik checken ;-))) Doch ich glaub das er die Musikkassetten viel hören wird, da er Musik liebt und immer die Spieluhr aufzieht .... schnell tanzt ... und dann wieder aufziehen muss... deshalb bekam er jetzt so ein Teil.
Wir werden uns jetzt immer CDs von Freunden und der Bibiothek ausleihen und die dann auf Kassette überspielen. Das ist billiger als ständig neue Orginalbänder zu kaufen und die CD´s (wenn wir mal welche geschenkt bekommen oder so) können wir dann auch mal im Auto hören.
Die ersten Kassetten hab ich schon überspielt. (Der Adventskalender ist somit schon zum Teil gefüllt...)
Auf deine Frage nochmal: Ich glaub für Hörspiele sind sie noch ein bisschen jung ... aber Musik müsste gehen.
LG Mona
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen