Suchen Menü

Guten Morgen!

Hallo ihr @lle,
zwar ist wenig los hier, aber vielleicht bekomme ich auf meine Frage eine Antwort!
Bei uns im KiGa sind z.Zt. wieder Windpocken. John hat sie bis jetzt noch nicht bekommen, falls er sich noch anstecken sollte, wie lange bleiben sie? Würdet ihr fahren? Wir fahren doch in den Winterurlaub nach Ö, diesen mussten wir zwar um eine Woche verschieben,aber wir werden sicher vieeeeeeeeel Schnee haben, so hoffen wir!!!
Nun ist zwar unsere Truppe auseinander gerissen, aber halb so wild! Einige bleiben ja auch länger als 1 Woche.
LG Petra mit John *erfährtanseinenentstehungsort
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen!

ich glaube, dass es eine woche dauert bis es bei ihm ausbrechen könnte. meine mal gehört zu haben. eine woche kommt es, eine woche bleibt es und eine woche geht es. er ist solange ansteckend, wie pusteln da sind. lässt ihn jetzt trotzdem in den kiga? einige kinder fühlen sich gut bei windpocken, andere haben hohes fieber usw. wenn er sie bekommt würde ich dann abwägen wie schlimm er sie hat, musst aber auch bedenken, dass er dann andere kinder im urlaub ansteckt....hhhm gar keine leichte entscheidung aber wollen wir mal hoffen, dass er sie gar nicht erst bekommt.
ich muß jetzt los zum grosseinkauf, denn ich hab morgen geburtstag und muß jede menge kuchen backen :O( lg Bianca

Hallo Petra, die Inkubationszeit beträgt 14 - 21 Tage. Erst wenn nach 21 Tagen keine Pusteln auftreten, kannst Du Dir sicher sein, daß er sich nicht angesteckt hat. Bei uns kamen sie 14 Tage später.
Die Kinder sind so lange ansteckend, so lange es noch Pusteln gibt, die nicht verkrustet sind. Wie lange das dauert.... tja bei einem Kind ist nach 3-4 Tagen der Spuk vorbei, bei anderen dauert es länger. Bei uns dauerte es ca. 1 Woche bis alle Pusteln verkrustet waren (aber noch lange nicht abgeheilt). Hmmm wenn die WP ausbrechen, kannst Du eigentlich nicht losfahren - da er ja hochansteckend ist und es immer noch genügend Menschen ohne Schutz gibt (ich zbsp. - brauchte damals eine Notfall-Impfung, die 3 Monate hielt und 1000 Euro gekostet hat). LG Nadja

hallo nadja, hatte das schon mal in einem beitrag gelesen, dass du damals eine impfung bekommen hast!
aber wieso notfall?
grüße
claudia

Hi Claudia, wenn man gegen WP nicht immun ist, muß man innerhalb von 3 Tagen max. nach Ausbruch bei dem anderen selber dieses Sauteure Zeugs gespritzt bekommen. Gerade weil WP bei Erwachsenen ja nicht gerade witzig ist. LG Nadja

hallo nadja, das heißt also, dass du das risiko, dich selbst anzustekcne, einfach nicht eingehen wolltest, nicht aber, dass du dich impfen lassen mußtest, weil ... - nun ja, mir fällt nix ein - aber weil es für dich schlimme konsequenzen gesundheitlicher art gehabt hätte...
mußtest du also die impfung selbst bezahlen??
grüße
claudia, die die WP glücklicherweise schon hatte

Hallo Claudia, ich hätte mich mit 100000% Sicherheit bei Nicolas angesteckt und die WP bekommen. Und dann womöglich 2 Wochen im KH zu verbringen mit etlichen Komplikationen (meine HÄ hatte just nämlich gerade einen Fall von WP im Erwachsenenalter...), das wollte ich mir und meiner Familie nicht antun. Zum Glück hat die PKV die Kosten übernommen, da ja ein Ausbrechen der WP u.U. deutlich teurer hätte werden können.
Ich muß mich jetzt aber dringend richtig impfen lassen (vergess es immer), da der Schutz vom letzten Jahr nur 3 Monate anhielt. Liebe Grüße, Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen