Großer, harter Bauch
bin nun 19.SSw und spüre mein Kind schon knapp 2 Wochen. Mal weniger, mal mehr. Das was mir Sorgen macht, ist daß mein Bauch eigentlich für diesen Monat sehr groß ist und ich ihn permanent als hart empfinde. Er tut mir nicht weh, ich hab auch keine Wehen oder so, er ist einfach nur knallehart, als wäre ich kurz vorm Platzen. Was kann das sein? Vor allem, nach viel Bewegung und Belastung ist das so. Dann spür ich mein Baby auch nicht mehr. Das macht mir echt Sorgen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
LG
Susanne18+4 SSW
Re: Großer, harter Bauch
Ab der 19.SSW können schon mal Übungswehen auftauchen - das sind 'harmlose' Kontraktionen der Gebärmutter. Du spürst es durch das Hartwerden des Bauches. Das sollte aber nicht zu oft und nicht regelmäßig vorkommen und du solltest keine Schmerzen dabei haben. Wenn es nach Belastung auftritt, dann tritt du einmal ein bißchen kürzer und laß es dir gut gehen. Sag' es aber auf jeden Fall beim nächsten Mal deiner Hebamme bzw. FA. Die werden dann überprüfen, ob die Wehen Auswirkungen auf den Muttermund haben. Wenn der gut verschlossen und nicht verkürzt ist, ist alles ok. Wenn sich die Wehen auf den Muttermund auswirken, dann ist Vorsicht und Ruhe angesagt.
LG Susanne 24+1
Schmerzen habe ich bei solch einem harten Bauch nicht, aber er spannt halt bis zum "Beinahe-Platzen".Sonst ist nichts. Es ist aber unangenehm und nervig. Weil man sich so riesig rund vorkommt- und das im 5. Monat. Übungswehen...hm...es sollte nicht öfter vorkommen? Es ist fast täglich so und manchmal geht der harte Bauch stundenlang nicht weg, meist nach dem Essen. Ansonsten geht es mir aber blendend.
???????????Keine Ahnung, was das sein kann...
Danke.
lg Susanne18+5
Das Gefühl des 'fast Platzens' wirst du noch öfters haben. Bei mir kommt das in größeren Abständen immer wieder vor - wenn die Gebärmutter bzw. mein Kleiner einen Wachstumsschub hatte, aber der Bauch sich noch nicht genug gedehnt hat. Das spürst man dann natürlich extrem nach dem Essen. Das gibt sich bei mir dann aber nach ca. 2 Tagen wieder - bis zum nächsten Mal.
LG Susanne 24+1
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aberi ch kenne dein Problkem nur zu gut. Mein Bauch ist auch oft richtig lange bis zum Platzen gespannt und steinhart. Auch sehr oft nach dem Essen. Als ich das letztes Mal meiner FÄ sagte, meinte die, es könne nicht vom Essen kommen, der Magen sitzt ja viel weiter oben... ich weiß auch nicht. Hast du deiner FÄ schon mal davon erzählt? Was meint sie dazu?
Ich habe morgen wieder VU nud werde ans CTG gehängt, bin mal gespannt, ob dann was von Wehen zu sehen ist, gerade gestern abend und heute Nacht war es wieder ganz schlimm mit dem harten Bauch. Ich hatte das aber uach schon im 5. Monat, nur mittlerweile passiert es immer öfter.
LG, Andrea 28+4
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen