Große Angst vor Fehlgeburt bei Fruchtwasserunters
@Monty Achting laaang...
ich kann Deine Angst gut verstehen. Ich selbst stand letzte Woche auf einmal vor der Entscheidung, da beim Fein-US eine Auffälligkeit der Plazenta festgestellt wurde. Riesengroße Angst vor einer Fehlgeburt hatte ich und war fix und foxi. Naja, aber bevor ich mir noch bis zum Ende der SS Gedanken mache ob alles ok ist habe ich es machen lassen. In 1 Minute war schon alles vorbei. Die Nadel fand ich ein wenig unangenehm, aber ging. Bin sowieso kein Nadelfreund. :-) Während der Entnahme wird per US geschaut wo platz ist um FW abzusaugen und damit man das Kind nicht trifft. Ich habe weder auf meinen Bauch noch auf den Bildschirm geschaut. Mein Mann hat geguckt ob die auch ja nicht unseren Krümel treffen. Naja, dann war der Spuk vorbei und ich sollte mich schonen. Wenn nach 4-5 Tagen alles ok ist wird auch keine Fehlgeburt deswegen mehr passieren. Die Rate dafür liegt übrigens bei 0,5%, also wirklich sehr gering. Mach Dir keine Sorgen. Es wird alles gut gehen und wenn mit Deinem Krümel irgenwas sein sollte können die vielleicht dann schon was unternehmen und sogar noch heilen. Gehe mit dem Gedanken rein: Ich mach das weil ich die Bestätigung haben möchte das alles ok ist. Das hat mir geholfen. Bloß nicht zu negativ denken. Ich weiß einfacher geschrieben als getan. Ich denke an Dich. Meine Ergebnis bekomme ich in ca. 14 Tagen. Der Schnelltest für Trisomie21 war ok. Dann wird das andere auch ok sein.
Viele liebe Grüße
Bianca 23+
Re: Große Angst vor Fehlgeburt bei Fruchtwasserunters
Viele Grüße,
Christine
ich habe in der 16.SSW auch eine FU machen lassen. Es geht wirklich ganz schnell, drückt mehr, als es weh tut. Am selben Tag war Sofaruhe angesagt und laut durchführendem FA hätte ich mich am 2. Tag schon wieder belasten können, was ich aber nicht getan habe. Ich wurde 2 Tage krankgeschrieben. Das Ergebnis habe ich schon nach 11 Tagen erhalten- alles ok *jubel*. Das Fehlgeburtrisiko liegt bei 0,5% und wenn Du Dich gut schonst, keine Anstrengungen, etc. unternimmst, wird sicher alles gut ausgehen. Ich wüpnsche Euch alles Gute, viel Glück für die Untersuchung und weiterhin eine schöne SS! LG Christine
Ich bin 35 Jahre alt mit Zwillingen schwanger (29.SSW) und habe eine FU machen lassen. Mein Doc mußte mich 2x pieksen.
Ich fand das sehr unangenehm und mir ging es überhaupt nicht gut danach. Konnte sich mein Doc aber auch nicht erklären.
Bei einer FU kam etwas Blut mit raus, was mich fix und fertig gemacht hat. Ich ging den Tag noch ins KH um eine zweite Meinung zu hören, ob alles gut ist.
Es war "Gott sei dank" alles in Ordnung. Meine Babys sind gesund und munter (Junge+Mädchen).
Du mußt wissen, was du tust, wenn du ein negatives Ergebnis erhälst. Bei mir ist alles in Ordnung und ich bin eigentlich froh, daß ich es gemacht habe. Da ich bereits 2 Kinder habe (15+2,5) ist es auch meine letzte SS, somit auch meine letzte FU gewesen, aber ich würde es nicht wieder tun.
Die Gewissheit zu haben, daß alles in Ordnung ist, ist echt super. Es kann aber noch so viel danach mit dem Baby passiern. Unter der Geburt oder so.
Ich habe einen Satz gelesen, den ich hätte lesen müssen vor meiner FU.
Wenn du dich entscheidest, dein Baby nicht zu bekommen, weil es krank ist, dann wirst du es ZU TODE GEBÄHREN!!!
Das heißt, du wirst dein Kind ganz normal bekommen, mit Wehen und allem drum und dran und es wird dann sterben.
Hätte ich das vorher gelesn, hätte ich keine FU gemacht.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und vorallem, daß mit deinem Baby alles in Ordnung ist.
Lieben Gruß
Christine mit Lara+Louis inside
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen