Gründe gegen Stillen??
ich hab in den letzten tagen eure beiträge zum thema stillen gelesen und immer mal wieder gelesen 'verschiedene gründe gegen stillen'. welche gründe sind das? ich habe nämlich eigentlich schon vor mein kind zu stillen, wäre aber auch gerne über die nachteile informiert ... vielleicht kann mir wer was dazu sagen?
lg, julia + tim (30+3)
Re: Gründe gegen Stillen??
also richtige gegen Gründe sind das bei mir nihct. Ich möchte auch sehr gerne Stillen. Aber andererseits hätte ich meinen Körper gerne wiedermal für mich...und möchte auch nciht immer abhängig von einem geeigneten Stillplatz sein...ich weis noch nicht was ich machen werde. Ich denke ich entscheide das spontan, das kann man eh nicht so übers Knie brechen. Das abstillen soll ja auch nihct so einfach sein deshalb wäre das auch noch ein Grund sein. GGLG Cil mit Jana inside 30.SSW
Stillen ja das ist so ne Sache. Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen und für das Baby soll es ja das beste sein, andererseits finde ich es auch süß wenn der Papa mal das Fläschen geben darf, aber das läßt sich ja zwischendurch dann auch einrichten...
Erstmal kann man nur hoffen das unsere weibliche Pracht da mitspielt und abwarten...
LG Mandy 26. SSW
ich dass ich so lange wie möglich stillen kann, d.h. für mich wären so 6-7 Monate schön!!! Auf jedenfall denke ich
jetzt noch so!!
Ausserdem ist die Muttermilch sehr gesund für das Kind.
Nachteile sind sicher dass der Papa nicht mithelfen kann beim füttern!! Das Kind weggeben kann man doch trotzdem, man
kann ja auch noch abpumpen wenn es sein muss.
Ich wünsche Dir viel Glück fürs Stillen.
LG Elvira
ich kann zwar auch nicht aus Erfahrung berichten, aber ich habe bereits einiges gelesen zu diesem Thema.
Ad "Stillen verschönert nicht gerade die Brüste": den Milcheinschuß als solches kannst du eh nicht verhindern. Und wenn sich die Milchmenge eingependelt hat, kann der Busen auch trotz Stillens wieder kleiner werden.
Ad Entzündungen: die kann man versuchen zu verhindern bzw. zu lindern. Außerdem muß man keine bekommen.
Ad Essen aufpassen: jedes Baby ist unterschiedlich. Mal abwarten.
Ad auslaufen: man kann unter der Dusche ausstreichen und Salbei/Pfefferminztee trinken, um den Milchfluss zu verringern.
Ad man möchte Zeit für sich selber haben: man kann Milch abpumpen und jemand anders füttern lassen. Man kann auch 'nur' teilweise stillen und zufüttern. Dann ist der Mann auch eingebunden.
Ich persönlich werde es auf jeden Fall einmal mit Stillen versuchen (Ziel ca. 6 Monate). Wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wird es mich auch nicht umbringen. Und ein paar Wochen stillen ist immer noch besser als gar nicht (meine Meinung !!).
LG Susanne (26.SSW)
einfach nur Gründe gegen das Stillen genannt, die ich
kenne - ich probiere es ja auch trotzdem..... weil ich
auch denke, die Nähe die zwischen Mutter und Kind
beim Stillen entsteht ist einfach durch nichts zu
ersetzen. Außerdem hat man eben die Nahrung immer
dabei und Nachts ist es auch deutlich einfacher. Das
mit dem Abpumpen und jemand anders füttern lassen
steht bei mir auch schon auf dem Plan.....Möchte
nämlich gerne - wenn es irgendwie geht am 18.
Dezember mit meinem Mann unseren Hochzeitstag
schön feiern gehen. Aber wie gesagt, bis jetzt ist
sowieso alles nur graue Theorie, mal sehen wie es
dann in der Realität läuft. Und ich sehe es genauso wie
Du, lieber ein paar Wochen stillen, als gar nicht.
Allerdings wird es mir doch ziemlich anders, wenn ich
sehe, daß Mütter noch stillen, wenn die Kids bereits
laufen können............LG Nadja
@Nadja
war ja nicht persönlich gegen dich gerichtet. Habe einfach meine Infos zu dem Thema niedergeschrieben.
Bin ja selbst gespannt, wie es bei mir funktionieren wird. Der Wille zum Stillen ist aber da.
Und ich habe auch nicht vor bis zum Kindergartenalter zustillen. Werde (wenn es klappt mit dem Stillen) ab dem 6.Monat zufüttern. Mal abwarten, wielange dann die Brust neben 'normaler' Kost zumindest ein Essen ersetzt.
LG Susanne
Was gut ist, ist eine Stillgruppe in der Gegend und natuerlich eine gute Hebamme (hatt' ich beides nicht, waere aber besser gewesen).
LG
Netti m. Paul (17mon.) + Kruemel (21ssw)
Re: Stoooooopppp!!!!!
Stillen. Schtümpt doch gar nich..... mennoooooo.......ich
habe nur hin und her überlegt, WELCHE Gründe es
gegen das Stillen geben könnte. Habe nie gesagt, daß
es meine Gründe sind. Ich werde auch stillen, sollte es
klappen. Da ich vor habe (theoretisch) ambulant zu
entbinden, hat mir meine Hebamme schon
prophezeiht, daß es zu Hause deutlich weniger Probs
mit dem Stillen gibt, als im KH. Also mal
sehen............LG Nadja (23. SSW)
Re: Stoooooopppp!!!!!
Richtig ist daß es schön ist irgendwann mal wieder seinen Körper für sich zu haben nach SS und Stillzeit - das stimmt! GLG Anja 22. SSW
Re: Stillen - pro und contra
schon klar ...
lg, julia + tim (30+3)
Re: Gründe gegen Stillen?? Teil 1
Es gibt für einige Frauen sicherlich Nachteile am stillen die dann aber von Stillfreudigen Frauen als egoistisch abgetan werden.
Ich gebe offen zu das ich weder bei meiner Großen gestillt habe noch vorhabe bei meinem 2. Kind zu stillen.
Für mich gibt es vollgende Gründe:
* ich kann einfach keine Berührung an den Warzen haben und wenn ich mir vorstelle da saugt was dran....wahhhh
* ich bin immer gebunden, klar kann man abpumpen und in den Kühlschrank stellen aber das wäre mir zu umständlich
* der Partner kann auch füttern
* außerdem hätte ich viel zu viel Angst vor einer Mastitis
* und ich bin nach 10 Monaten Schwangerschaft einfach wieder froh meinen Körper für mich zu haben
Gründe die meistens die Falschengegner anpreisen weise ich entschieden zurück:
* man kann trotz Falsche eine innige Bindung aufbauen
* und mein Kind war komischerweise nur 2x krank in knapp 4 Jahren, und wenn ich mir da manche Stillkinder ansehen die dauernd krank sind frag ich mich wieso es heißt Stillkinder haben eine bessere Abwehr....
Der einzige Pluspunkt fürs Stillen ist meiner Meinung nach man hat immer die Milch parat in der Temperatur wo man braucht und ist so verpackt das man keine Keime hat :o)
Die Disskusion übers Stillen oder nicht Stillen könnte man ins endlose führen, meine Meinung ist: Jeder soll es handhaben wie er es möchte denn nur eine zufriedene Mutter hat auch ein zufriedenes Baby! Von mir aus können alle Mütter Stillen so lang man mir das recht
Re: Gründe gegen Stillen?? Teil 2
LG Corinna mit Christkindl 21.SSW (20+0)
Also ich denke, es gibt keine Nachteile fürs Stillen. Man kann es ja ruhig mal probieren und wenn es nicht klappt, nimmt man halt ein Fläschchen. Der Körper macht so viel möglich bei der Entwicklung des Babys, dass es mit sicherheit auch nen Sinn hat, dass wir Milch in den Brüsten haben. Ich denke deshalb sollte man es auch mal testen.
Die Gründe von wegen dem Kind ganz nah sein usw. hat man auch mit Flasche, aber es muss ja nen Sinn geben mit der Milch die kommt ja nicht zum Spaß :-))!
Wir werden es testen
LG Anke mit Sohnemann 29+5
Hmmmmm, der Nachteil, den ich darin sehe: man ist irgendwie kein eigenständiger Mensch mehr und nach einer SS sehnt man sich so sehr danach. Alle Sünden, die man so beghet kriegt das Baby ab. Isst du zwiebeln, bekommt es Blähungen. Nasch ich Erdbeeren, bekommt es Pickel. Trink ich O-Saft ist es wund. Und rauchen - neeeeeeeeee, ist natürlich auch nicht. Und man muss immer und stets zur Stelle sein. Klar, man kann auch abpumpen und dann raus gehen, aber dann schiesst einem beim gedanken an das Baby so heftig die Milch ein, dass Stilleinlagen nix nützen. Irgenwann will ich wieder nur für mich sein in meinem Körper :) Aber vielleicht halte ich diesmal länger durch?
LG Steffi 20/6
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen