Suchen Menü

Glukostentoleranztest...?????

Hallo
Bei meinem letzten US hat mein FA etwas Zucker im Urin festgestellt. Er fragte dann auch was ich zum z'Morgen gegessen hatte. Kelloggs Smacks (süss)es könnte von denen
sein, doch er möchte dass ich so einen Glukosentoleranztest mache.
Wer hat das auch hinter sich?? Ich hoffe doch schwer, dass ich keine SS-Diabetis habe. Das Baby ist auch nicht gross, im Gegenteil es ist 1 Woche kleiner als normal. Mache aber nichts.
Süsses esse ich sozusagen auch fast nichts.
Wer kann mich beraten oder beruhigen??
Vielen Dank
Elvira 28. SSW
Bisherige Antworten

Alles halb so wild....

...den Test meine ich :-)
Da meine Familie (beide Großmütter sind an Diabetesfolgen früh verstorben) vorbelastet ist habe ich den Test auch gemacht. Du kommst nüchtern zum Doc, Bluttest mit einer Lanzette (nur ein kleiner Piekser), dann musst Du 300ml einer Glucoselösung trinken (schmeckt nicht mal schlimm) und dann wird noch 2 mal im Abstand von einer Stunde gepiekst. Bei mir war aber alles i.O.
Auf jeden Fall solltest Du das klären und für den Fall das was festgestellt wird (drücke die Daumen das nicht!) musst Du wahrscheinlich zu einem Diätberater. Und katkat kann Die bestimmt auch weiterhelfen :-)
LG Stadtmaus 31. SSW

Re: Glukostentoleranztest...?????

hallo elvira,
zucker im urin heisst nicht gleich ss-diabetes, allerdings heisst kein zucker im urin, ebensowenig dass damit keine gefahr mehr für ss-diabetes besteht.
während der ss ist die glucosetoleranz des urins erniedrigt.wahrscheinlich ein schutzfunktiondes körpers um zuviel zucker gleich auszuscheiden.eine zuckerreiche mahlzeit kann das auslösen.also zucker im urin ist kein direkter hinweis,die wenigsten diabetikerinnen haben zucker im urin.
allerdings scheinst du einen sehr verantwortungsvollen fa zu haben.einen oralen glucosetoleranztest sollte eigentlich jede schwangere mindestens einmal so in der 24.ssw machen,am besten jedoch mehrmals in der schwangerschaft vorallem wenn über 25,übergewichtig,diabetiker in der familie oder mehrer fehlgeburten waren.der insulinbedarf steigt nämlich mit zunehmender schwangerschaft an.
also erst einmal keine panik. lass den test machen, dann weisst du bescheid.ausserdem ist ss-diabetes auch kein weltuntergang.
lg katkat

Vielen Dank!!

Hallo Ihr zwei
Vielen Dank für Eure informative Antworten.
Bin dadurch schon etwas beruhigt. Habe mich zuvor auch nie mit diesem Thema befasst.
Also dann hoffe ich mal dass alles i.O.ist.
Euch 2 alles Gute
Elvira

Re: Glukostentoleranztest...?????

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Solange eine SS-Diabetes erkannt wird, kann dir und dem Baby nichts passieren. Außerdem muß ja auch gar nichts sein. Der Glukosetoleranztest ist gar nicht schlimm. Ich habe nur den kleinen bekommen und mußte 50g Glucose in 250ml Wasser auflösen und trinken. Das schmeckt zwar echt eklig, aber es geht schon. Nach einer Stunde wurde dann in den Finger gepiekst und wenn dein Wert dann nicht über 140 ist, dann ist alles in Ordnung. Evtl. macht dein FA auch gleich den großen Test. Da wird dir dann öfter Blut abgenommen.
Soweit ich weiß, hat aber Diabetes nicht unbedingt zwingend auch etwas mit dem Süßigkeitenkonsum zu tun.
LG
Sabi 30.SSW

Re: Glukostentoleranztest...?????

HI!
Na da sitzen wir ja im gleichen Boot, muss diesen Test auch morgen machen, da wie bei dir Zucker im Urin war. Aber ich seh das positiv, erstens denke ich das alles ok sein wird und wenn wirklich was fest gestellt wird, erkennt man es wenigstens rechtzeitig....also toi, toi, toi
LG Sybi 32.SSW

Re: Glukostentoleranztest...?????

Ich habe den Test schon länger hinter mir: will Euch ja nicht verrückt machen, aber- nehmt was zu Essen und Trinken für hinterher mit (mir waren zwei Stunden morgens nüchtern echt zu lang..) und was zu lesen mit.
Ich habe den Test zweimal machen müssen, da ich mich beim ersten Mal übergeben musste- das Zeug ist dermassen eklig süss. Deshalb habe ich am Tag vor dem zweiten Test morgens, mittags, abends ein Itinerol geschluckt und am nächsten Morgen vor dem Test noch eine Tablette. Und so habe ich alles behalten können.. Als kleinen Tipp bei empfindlichem Magen.. LG Anna

Hi Elvira

ich habe heute morgen so einen Test mitgemacht, rein zur Vorsicht. Alles halb so wild. Wenn man es früh genug erkennt (so um die 28. SSW herum) dann ist das gar keinProblem. Nur Mut! Man wird höchstens mehr überwacht. lg Tanja 30. SSW

Re: Glukostentoleranztest...?????

Komme gerade von meiner regulären Vorsorge und meine FÄ hat mir dabei eröffnet, daß wir nächstes Mal routinemäßig diesen Glucosetoleranztest machen - obwohl ich KEIN Zucker im Urin hatte. Sie macht das bei allen Schwangeren als Vorsorge. Finde ich OK. LG Nadja (24 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen