Glukostentoleranztest...?????
Bei meinem letzten US hat mein FA etwas Zucker im Urin festgestellt. Er fragte dann auch was ich zum z'Morgen gegessen hatte. Kelloggs Smacks (süss)es könnte von denen
sein, doch er möchte dass ich so einen Glukosentoleranztest mache.
Wer hat das auch hinter sich?? Ich hoffe doch schwer, dass ich keine SS-Diabetis habe. Das Baby ist auch nicht gross, im Gegenteil es ist 1 Woche kleiner als normal. Mache aber nichts.
Süsses esse ich sozusagen auch fast nichts.
Wer kann mich beraten oder beruhigen??
Vielen Dank
Elvira 28. SSW
Alles halb so wild....
Da meine Familie (beide Großmütter sind an Diabetesfolgen früh verstorben) vorbelastet ist habe ich den Test auch gemacht. Du kommst nüchtern zum Doc, Bluttest mit einer Lanzette (nur ein kleiner Piekser), dann musst Du 300ml einer Glucoselösung trinken (schmeckt nicht mal schlimm) und dann wird noch 2 mal im Abstand von einer Stunde gepiekst. Bei mir war aber alles i.O.
Auf jeden Fall solltest Du das klären und für den Fall das was festgestellt wird (drücke die Daumen das nicht!) musst Du wahrscheinlich zu einem Diätberater. Und katkat kann Die bestimmt auch weiterhelfen :-)
LG Stadtmaus 31. SSW
Re: Glukostentoleranztest...?????
zucker im urin heisst nicht gleich ss-diabetes, allerdings heisst kein zucker im urin, ebensowenig dass damit keine gefahr mehr für ss-diabetes besteht.
während der ss ist die glucosetoleranz des urins erniedrigt.wahrscheinlich ein schutzfunktiondes körpers um zuviel zucker gleich auszuscheiden.eine zuckerreiche mahlzeit kann das auslösen.also zucker im urin ist kein direkter hinweis,die wenigsten diabetikerinnen haben zucker im urin.
allerdings scheinst du einen sehr verantwortungsvollen fa zu haben.einen oralen glucosetoleranztest sollte eigentlich jede schwangere mindestens einmal so in der 24.ssw machen,am besten jedoch mehrmals in der schwangerschaft vorallem wenn über 25,übergewichtig,diabetiker in der familie oder mehrer fehlgeburten waren.der insulinbedarf steigt nämlich mit zunehmender schwangerschaft an.
also erst einmal keine panik. lass den test machen, dann weisst du bescheid.ausserdem ist ss-diabetes auch kein weltuntergang.
lg katkat
Vielen Dank!!
Vielen Dank für Eure informative Antworten.
Bin dadurch schon etwas beruhigt. Habe mich zuvor auch nie mit diesem Thema befasst.
Also dann hoffe ich mal dass alles i.O.ist.
Euch 2 alles Gute
Elvira
Soweit ich weiß, hat aber Diabetes nicht unbedingt zwingend auch etwas mit dem Süßigkeitenkonsum zu tun.
LG
Sabi 30.SSW
Na da sitzen wir ja im gleichen Boot, muss diesen Test auch morgen machen, da wie bei dir Zucker im Urin war. Aber ich seh das positiv, erstens denke ich das alles ok sein wird und wenn wirklich was fest gestellt wird, erkennt man es wenigstens rechtzeitig....also toi, toi, toi
LG Sybi 32.SSW
Ich habe den Test zweimal machen müssen, da ich mich beim ersten Mal übergeben musste- das Zeug ist dermassen eklig süss. Deshalb habe ich am Tag vor dem zweiten Test morgens, mittags, abends ein Itinerol geschluckt und am nächsten Morgen vor dem Test noch eine Tablette. Und so habe ich alles behalten können.. Als kleinen Tipp bei empfindlichem Magen.. LG Anna
Hi Elvira
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen